Jump to content

"Croppen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe ihr erschlagt mich nicht wegen dieser dummen Frage. Tante google hat mir keine befriedigende Antwort verraten.

Ich lese so oft "100% Crop". Woher genau weiß ich, wieviel Prozent ich da croppe? Wenn ich Beispielsweise einfach einen Auschnitt nehme, den ich vergrößern möchte und ausschneide, habe ich dann irgendwo Werte die ich ablesen kann?

 

vlg Soley

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Was ein 100% Crop ist haben die Vorschreiber ja gut erklärt, aber wie machst du es ...

 

Du vergrößerst das Bild auf 1:1 ... jetzt erschlägt dich das Bild :D

 

In diesem vergrößerten Bild schneidest du den "100% Crop" heraus.

Im Falle dieses Forums schneidest du ein Bild mit 1000 x 1000 Pixel aus. Das ist das erlaubte Maximum, kleiner geht natürlich immer.

 

Und schon hast du einen 100% Crop

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Was ein 100% Crop ist haben die Vorschreiber ja gut erklärt, aber wie machst du es ...

 

Du vergrößerst das Bild auf 1:1 ... jetzt erschlägt dich das Bild :D

 

Man muss doch nicht beim Ausschneiden auf 100% vegrößern.

Das ist doch nur die Anzeige.

Einfach das ganze Bild sichtbar auf den Schirm, und dann die gewünschte

Größe ausschneiden.

Wenn es das Programm zuläßt (z.B.Fixfoto kann es) das Jpeg verlustfrei

schneiden.

(Irfanview hat dafür ein Plug-In)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Man muss doch nicht beim Ausschneiden auf 100% vegrößern.

Das ist doch nur die Anzeige.

Einfach das ganze Bild sichtbar auf den Schirm, und dann die gewünschte

Größe ausschneiden.

Wenn es das Programm zuläßt (z.B.Fixfoto kann es) das Jpeg verlustfrei

schneiden.

(Irfanview hat dafür ein Plug-In)

 

Stehe ich jetzt auf der Leitung ?

 

Wenn du nur auf max. Bildschirmgröße vergrößerst, wie ist das eigentlich dann zwischen einem 24" und einem 27" Monitor, und machst einen Ausschnitt ?

 

Mein Monitor, ein 24", zeigt mir bei ganzer Darstellung des Bildes eine Verkleinerung von 31% an.

 

Wie skalierst du dann den Ausschnitt ?

 

Rechnest du die Größe des Ausschnitts aus ?

 

Wie gesagt, ich vergrößere auf 100% (1:1) und schneide dann den Crop heraus.

 

Mache ich natürlich nur falls ein 100% Crop gewünscht, wegen Schärfe-Darstellung.

Sonst gibt es nur ganz geringe Crops, wenn überhaupt, wegen Bildkompositionverbesserung.

 

Wünsche einen halbwegs angenehmen Hitzetag (34° im Schatten bei uns derzeit)

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du das machst und was dabei herauskommt, dürfte vor allem von der verwendeten Software abhängen.

 

Andererseits: Wenn ich mit irgendeinem Programm etwas ausschneide und das dann abspeichere, ist das ein Ausschnitt, also ein "Crop". Wenn du dies dann in 100% Größe (etwa im Web) anzeigen lässt, dann ist das wohl das, wonach du fragtest - zumindest sollte das eine technische Beurteilung des Bildes erlauben.

Wichtig ist halt nur, dass der Ausschnitt so klein ist, dass er im Endergebnis dann ohne Verkleinerung angezeigt wird.

 

In meinem FixFoto ist es natürlich auch egal, in welcher Größe ich mir das Bild anzeigen lasse, wenn ich einen Ausschnitt mache...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...