Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich suche keinen spezialisierten Fotorucksack, sondern einen Rucksack für Citytouren in dem ich auch anderes Zeugs verstauen kann.

Aktueller Anlass ist die Teilnahme meiner Frau am Berliner Marathon im September. Es müsste also, falls Wetter schlecht, auch Platz für trockene Wäsche und erste Verpflegung platz haben haben.

Fotografisch wird meine E-M5 plus 12-50/40-150 und Oly45/Sigma19 dabei sein.

Ich habe keinen Plan und bin für alle Tipps dankbar!

Grüsse

Roger

Link zum Beitrag

Kamera und Catering in einem Rucksack sollte man mit Bedacht wählen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn Flüssigkeiten durch Druckenwirkung von Außen in Kontakt mit der Fotoausrüstung kommen.

Momentan tendiere ich zu so etwas neoprene lens pouch | eBay für die Objektive. Und dies in einem klassischen Rucksack z.B. The North Face Vault

Klassische Fototaschen/Rucksäcke mag ich einfach nicht so - sieht irgendwie immer aus wie "ich bin teuer, nimm mich bitte mit!" :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wenn wie in Deinem Fall etwas mehr in den Rucksack passen soll, nehme ich einen Skatepack von Vans, aber auch entsprechende Dakine-Modelle finde ich sehr gut und allzu teuer sind die auch nicht.

Da passt alles für den Tag und noch ein wenig mehr rein, auch ein Einbein mit aufgesetztem Kugelkopf zum Beispiel, und die restliche Aufteilung erlaubt das ordentliche Unterbringen von jeder Menge Kleinkram.

Bei Nässegefahr nehme ich schnöde Ziplockbeutel von Toppits und das war es schon.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch ewig nach einem Rucksack gesucht, der Platz für eine mft-Ausrüstung hat, aber auch ein verwendbares Daypack anbietet.

Meiner Meinung nach sind folgende Rucksäcke für dich empfehlenswert und einen Blick wert:

- Crumpler Jackpack half Photo

- Crumpler Jackpack half Photo System (etwas kleiner als der obere)

- Lowepro Compuday 250 (allerdings keine Einteilungsmöglichkeiten für Fotoabteil)

- Kata DR-465i,466i oder 467i (ohne DL!) (je nach Größenwunsch), die haben jedoch noch kein Laptopfach

- Kata DR-465-467 "DL" --> Nachfolger der oberen Reihe, ähnliche Features, etwas tiefer, da MIT Laptopfach

Ich habe jetzt mal den Kata DR-465 (ohne DL) bestellt. Mein Laptop ist nur 10'' groß, der passt evtl. auch so in das Daypack. Ansonsten hat der mich überzeugt.

Ich berichte gerne von Erfahrungen bei Bedarf.

Link zum Beitrag

Habe den hier:

ACS PHOTOPACK - Männer - Jack Wolfskin Online Shop

Eigentlich suchte ich nicht nach einem Fotorucksack, sondern nach einem leichten Rucksack mit Tragegestell und bin über diesen "gestolpert". Die Foto-Einteilung lässt sich komplett herausnehmen, dort verstaue ich dann die Lowe Apex 140.

Gruß

Rolf

bearbeitet von liwi
Link zum Beitrag

Je nach Einsatzzweck benutze ich für solche Einsätze das obere Fach von meinem Kata 3n1-33 für meine MFT Ausrüstung, und die eigentliche Fotoabteilung als Daypack.

Wenn mehr mit soll, nehme ich meinen 30 Liter EVOC Enduro Rucksack, bei dem dann die Fotoausrüstung in einem Pouches (z.B. Crumpler Banana Cube oder Bowl) oder einer kleinen Tasche (z.B. Crumpler Private Surprise, Light Delight, Quick Escape, Kata DC-431, usw.) als oberstes rein kommt.

Die Pouches oder Taschen mit Schulterriemen haben dann den Vorteil das man beim fotografieren alles im Zugriff hat.

Link zum Beitrag

So, der Kata DR-465 ist die Tage angekommen. Erster Eindruck ist äußerst gut! Genau wie der 3n1, den ich habe, ist der Rucksack sehr robust gebaut. Dazu kommt, dass er wie gewünscht wirklich nicht sehr groß ist und nicht so dick aufträgt.

Hier eine Ansicht von vorne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Rucksack besteht aus einem Daypack (oben) und einem Fotoabteil (unten). Das tolle ist, dass man die Trennung zwischen Fotoabteil und Daypack mit einem Reißverschluss öffnen kann und so bei Bedarf einen "normalen" Rucksack hat. Für mich ist diese Flexibilität auf Reisen sehr wichtig, da ich nicht einen Fotorucksack UND einen normalen Rucksack mitnehmen muss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Schließt man das Trennelement wieder, so hat man unten einen abgetrennten Fotobereich. Hier setzt man ein weiteres Element ein, das sich durch eine variable Unterteilung und eine Polsterung auszeichnet:

Wie man sieht, gibt das Fotoabteil viel Platz für die mft-Ausrüstung, ohne dass etwas rumfliegt und dass der Rucksack insgesamt zu groß ausfällt. So sieht es dann aus, wenn das Schutzelement sich im Rucksack befindet:

Ebenfalls praktisch ist die Stativhalterung, die sich an der Seite des Rucksacks befindet. Das Netz zur Halterung des Stativs unten, kann nicht nur als Flaschenhalterung zweckentfremdet werden, sondern auch bei Nichtgebrauch einfach im Rucksack versenkt werden:

Link zum Beitrag

kleine Ergänzung: Das Daypack ist nicht riesig, aber ein paar mehr Kleinigkeiten als in einen typischen Fotorucksack passen rein. Wer mehr Platz braucht, kann auch eine oder zwei Größen mehr nehmen (DR 466 oder DR 467). Hier ein Bild mit einer 1l Flasche, um sich ein Bild zu machen:

Link zum Beitrag