Jump to content

FW-Update 2.0 Fuji X-E1


vatti67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute das Firmwareupdate aufgespielt und verzweifelt nach dem Focus Peaking gesucht. Bis ich dann mit der Lupe die weißen Kanten erkannt habe. Irgendwie war ich etwas enttäuscht. Ich weiß nicht ob mir das so weiterhilft. Geht es jemandem genauso?

 

Gruß

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den Effekt ebenfalls als recht dezent. Vor allem ohne Lupe hilft er bei manchen Objekten nur bedingt, bei anderen wiederum klappts damit auch ohne Lupe zuverlässig. Weitere zuteilbare Farben des Glitzereffekts hielte ich für sinnvoll, da sich dünne, weisse Linien oftmals nicht sonderlich hervorheben (Schlaglichter!).

Besser als gar nichts ist die Funktion allemal, der tatsächliche Nutzen wird sich im Langzeittest zeigen.

 

Zusammen mit dem Firmware Update des Objektivs gefällt mir der AF des 35/1.4 dafür umso besser. Wenngleich immer noch nicht übermäßig schnell, scheint er mir nun weit treffsicherer/weniger heikel zuzupacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr den MF Assistenten im Menu auf hoch oder niedrig eingestellt?

Auf hoch. Bei niedrig fällt mir das Peaking fast nicht mehr als aktive Zusatzfunktion auf, sondern die Kanten erscheinen lediglich etwas "schärfer" als ohne Peaking.

 

Bei statischen Motiven bin ich soweit ganz zufrieden. Auch ganz ohne Lupe klappts durchs Peaking mit punktgenauem Fokus nun wunderbar schnell und exakt, sofern die weisse Kantenfarbe sichtbar bleibt.

Für bewegte Motive fand ich den Effekt bislang als zu schwach sichtbar. Die feinen Umrisse verlieren sich zu schnell im sich verändernden Bild. Bis ich das "Glitzern im Auge" sehe, ist es schon wieder woanders.

 

Aber gesamt gesehen halte ich es für eine durchaus nette Ergänzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch gleich? Nett ist der kleine Bruder von .....

Also ich finde die Funktion wirklich "nett", ganz ohne Hintergedanken. Nicht weltbewegend, aber auch nicht nutzlos. Für so manche meiner typischen Motive werde ich dadurch auf die Lupe problemlos verzichten können. Wieder teilweise einen behelfsmässigen Schritt erspart und mehr Konzentration auf's Motiv. Nett!

 

Sie ist lediglich nicht perfekt. Aber ich erwarte von Herstellern mittlerweile nicht mehr, dass sie ihre eigenen Produkte auch nur einmal selbst in die Hand nehmen, um zu genau denselben Verbesserungswünschen zu kommen, wie sie innerhalb einer Stunde nach Release in allerlei Foren im selben Wortlaut zu finden sind.

Dazu gibt's ja Firmware-Updates... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf hoch. Bei niedrig fällt mir das Peaking fast nicht mehr als aktive Zusatzfunktion auf, sondern die Kanten erscheinen lediglich etwas "schärfer" als ohne Peaking...

 

Finde ich ganz gut so!

Bei meiner NEX nervt das Peaking ziemlich, da zu aufdringlich :(

 

Aber eins solltet Ihr beachten; habe ich früher schonmal geschrieben:

Das Peaking ist grundsätzlich nicht 100% genau; bei lichtstarken Linsen und Offenblende sollte man immer nochmal die Lupe zuschalten, um final scharf zu stellen!

Wer das kann, braucht daher Peaking eigentlich gar nicht :D

Das wird jeder bestätigen, der schon länger Peaking hat und auf den Punkt scharfe Fotos mag (z.B. Wimpern beim Portrait mit f1.4)...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann zwar auch ein Placeboeffekt sein, aber mit dem 18-55 und den Updates kommt mir das Autofokus schon eine ganze Ecke schneller vor.

Ich hab es gerade mal bei eher bescheidenen Lichtverhältnissen probiert und die Trefferquote ist für mich gefühlt ungewohnt hoch und schnell.

 

Vom Fokuspeaking hatte ich mir ehrlich gesagt aber mehr erhofft. Scharfstellen mit F1,2 weit offen ist damit immer noch ganz schön Gewürge (Ok, ist es sowieso immer). Die paar Glitzerpunkte helfen da auch nicht viel und sind teilweise verdammt schwer im Sucher auszumachen.

Ich hab es noch mit einem anderen Objektiv probiert und auch da ist das teilweise ein Ratespiel, das Geglitzer überhaupt erst einmal zu finden, wenn man nicht klare, scharfe Kanten im Sucher hat. Bei Bewegtobjekten im Sucher ist das noch dürftiger und bringt IMHO wirklich nicht viel. Soweit zumindest mein erster und zugegebenermaßen recht kurzer Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@foobar: Kann ich so nur unterschreiben! Fokus mit dem 18-55 deutlich flotter und treffsicherer. Das Peaking finde ich dramatisch unauffällig. Ein bisschen deutlicher, oder zumindest, wie von einigen schon geschrieben, eine frei wählbare Farbe wäre wesentlich hilfreicher.

Aber es muss ja auch noch Luft für das nächste Update bleiben :)

bearbeitet von DrStrangelove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Peaking recht gelungen. Es fällt zwar unter Umständen wenig bis gar nicht aus, denn steht man aber genau so dar wie vorher. Wenn es funzt, stört es auch nicht. Alles in Allem recht gut.

Was mich allerdings stört, ist das das Peaking verschwindet, wenn ich den Auslöser halb gedrückt habe. Als alter DSLRer Hänge ich halt immer noch daran, die Belichtungsmessungen berechnen zu lassen und während dessen zu fokussieren.

Ich betreibe mehrere ZEISS ZMs im MF.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich nehme die weiße Linie auch weniger als Linie wahr, für mich wirkt es eher wie eine Verstärkung der Tiefenschärfe. Vielleicht ist auch etwas Kopfsache dabei?

;)

 

Ich habe mich heute erschrocken, als ich auf den Auslöser drückte und das Bild weich wurde.

Durch das Peaking wirken die Fotos im Sucher erstmal (über)scharf.

Klar, ist ja ein Kantenanhebungsverfahren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, vielleicht bin ich zu unerfahren. Habe heute das Update für die xe1 und die Objektive gemacht. Dann mit dem 35er die ersten Versuchen gemacht. Ergebnis ist schlechter als vorher. Beim manuellen focusieren sehe ich keine weißen, sondern schwarze Konturen, wie bei comic Zeichnungen. Vorfocus mit der AEL-Taste und dann Feineinstellung über den Schärfering. Ergebnis sind immer leicht unscharfe Fotos. Liegt´s an mir?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...