Jump to content

X-Pro1 Bajonett - Spiel


Deltus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

Seit kurzem habe ich das 55-200 mm dessen Zoomring recht steif läuft.

 

Dabei habe ich erstmals bemerkt, das das Objektiv gegenüber dem Body (also die Bajonettverbindung) ein geringes aber merkliches Spiel in Rotationsrichtung aufweist.

Meine sämtlichen anderen Objektive (18, 35, 60, 18-55 mm) haben das gleiche Spiel, liegt also eher am Body.

 

Ist das bei Euch auch so?

 

Ich vermute, das es bzgl. der BQ kein Nachteil ist, irritierend ist es aber schon.

Bei meine bisherigen Kameras (SR) kenne ich das nicht.

 

 

Grüße

Deltus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die gleiche Erfahrung habe ich mit meiner X E-1 ebenfalls gemacht und mich beim Händler meines Vertrauens überzeugt, dass auch andere Exemplare diese Fertigungstoleranz zeigen.

 

Etwas beruhigter, aber trotzdem mit dieser Qualität nicht wirklich zufrieden

 

Newton

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nachgeprüft: Das "Problem" hat jede Kamera in meiner Sammlung. Egal wie alt und egal woher. Und das sind hier schon einige Bajonette inkl. Leica. Das liegt weder am Bajonett, noch an der Art der Verrriegelung, die genau davon lebt. Würde das stramm sitzen, könntest du eventuell andere Objektive entweder nicht mehr verriegeln oder du müsstest beim Ansetzen Gewalt anwenden müssen. Und Gewalt bedeutet bei Kameras oft auch Späne...

 

Im Klatext: Die Objektive sitzen genau so, wie sie müssen. "Saugend mit etwas Klapperluftundlose", wie mein Pumpenschlosser so schön sagt...

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Die Objektive an meiner Canon 7d sitzen allerdings alle deutlich strammer ohne Gewackele.

 

Das traf ebenso auf meine Nikkore an der Nikon D200 zu, als auch auf alle meine Kameras, mit Minolta MD Anschluss.

 

Da hat Fuji schon ein unrühmliches Alleinstellungsmerkmal....:(

 

Gruß

Lagavulin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Info. Das beruhigt mich.

 

Die Objektive an meiner Canon 7d sitzen allerdings alle deutlich strammer ohne Gewackele.

 

Grüße

Deltus

 

Hallo

Du kannst das Canon EOS-Bajonett nicht mit dem der Fuji vergleichen. Das EOS-Bajonett ist vom Durchmesser her um einiges grösser. Demzufolge wirkt sich ein unvermeidliches Spiel in der Verriegelung wesentlich geringer aus. Aus meiner eigenen Erfahrung, ist das EOS-Bajonett das Beste im ganzen Kamerasektor, bezogen auf APS-C u. Vollformat. Durch die wesentlich grössere Bajonettauflagefläche, wirken sich auch Hebelkräfte wesentlich geringer aus.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...