Jump to content

Welche Kamera bei niedrigsten Temperaturen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche für eine Freundin eine kleine, bezahlbare Kamera, mit der sie in Alaska bei unter -20°C auf dem Hundeschlitten Bilder machen kann.

Die PEN (E-PM1 + Kit) wären perfekt, glaubt ihr die hält durch wenn man das (zweit) Akku unter der Kleidung wärmt? Meine OM-D ist ihr zu teuer, wäre sie denn Kälteresistenter?

 

Danke für Eure Infos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das mit einer digitalen Kamera nicht gehen?

Wenn man sie am Körper und damit im Warmen aufbewahrt und nur kurz zum fotografieren heraus nimmt schon.

 

Wird die Kamera über einen längeren Zeitraum diesen Temperaturen ausgesetzt, wird der Akku nicht lange halten und das Display (EVF) ausfallen.

 

Auch ist die meiste Elektronik nur bis zu einer gewissen Temperatur funktionsfähig. Näheres siehe Angabe in der BA.

 

EDIT:

Gerade in der BA der GH3 nachgesehen: Betriebstemperatur 0°C - 40°C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Analog kommt nicht in Frage, sie will weder fotografieren lernen noch einen Koffer Filme mitschleppen. Da könnte ich ihr meine Yashica FX-3 leihen, die geht nie kaputt und ist recht klein.

 

Aber es muss Digital sein.

Die Fuji scheint richtig gut zu gehen, ist aber viel zu teuer. Ausserdem werden andauernd fuji X ### Kameras angeboten bei denen der Sensor gewechselt wurde. Scheint ein echtes Problem zu sein.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin stundenlang mit dem Hundeschlitten oben an der Barentsee (polares Nord-Norwegen) im Februar gefahren. Auf dem Schlitten ist normales Fotografieren nahezu unmöglich.

 

Zu Fuß haben die GH1 und die GH2 bei diesen Temperaturen keinerlei Probleme gemacht - immerhin knapp unter minus 30 Grad.

 

Auf dem Schlitten habe ich meine Outdoor-Panasonic FT2 benutzt. Und ich habe mir vorher vom Masha sehr große Pelzfäustlinge geben lassen. Da habe ich die FT2 während der Fahrt mit hinein genommen und zum Fotografieren oder vor allem auch Filmen immer kurz rausgezogen - das hat super funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit System- oder DSLR-Kameras wegen der rasanten Fahrt, der Enge auf dem Schlitten und der Kälte vernünftig zum Schuss gekommen wäre.

 

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei der GH3, sondern auch bei: GF1, G1, GH1, G2...usw.

 

 

lt. Bedienungsanleitungen: Betriebstemperatur: 0° bis 40°

 

 

Was macht man eigentlich mit einer Panasonic im Sommer, bei über o°C?

Leute ich bin begeistert über Eure Hilfe, wir kommen schon ein ganzes Stück weiter!

Und ja, es geht um Fotos während Pausen o.Ä. nicht während der Schlitten rast!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Frage bei diesen Temperaturen in diesem Sommer! :)

 

Ja, es ist wahr, auch da hatte ich so meine Sorge. Da ist die Kamera in einer Lederumhängetasche und ich mußte sie in der knalligen Sonne ablegen, das auch noch bei einer schwarzen Tasche....ich war ernsthaft besorgt aber passiert ist nix. Alles klappte wie immer.

Sollte man aber wenn möglich auf längere Zeit vermeiden wenn es geht, auch wenn es nur um Sorgenunterlassung geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine GH1 in der Antarktis, meine GH2 in Spitzbergen sowie polaren Nord-Norwegen und die GH3 (und die anderen GHs) in Grönland und im winterlichen Island dabei. Es gab niemals Probleme, verstaut waren die Kameras in Kata-Rucksäcken. Die Temeraturangaben in den Handbüchern sind Werte, die von Panasonic garantiert werden: Aber wann werden Kameras schon mal durch und durch auf 0 Grad abgekühlt oder auf 40 Grad erhitzt? Die Dinger halten in der Praxis mehr aus, als man denkt.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH1 hab ich schon durch und durch ausgekühlt und problemlos bei -5°C verwendet, aber das nicht ja noch nicht weit weg von 0 °C.

 

Bei der Ricoh GX200 (auch durch und durch ausgekühlt im Gepäck beim Wandern) ist mir mal bei ziemlich genau -13°C das Display ausgefallen, sah aus wie Tintenflecke und ich hab gedacht jetzt ist es kaputt. Aber wieder zurück im Warmen war alles wieder ok. Hab leider keine Ahnung wie weit sich verschiedene Displays bei der Temperaturuntergrenze unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren Pentax-DSLR (K-7, K-5, K-50 etc.) wird offiziell ein Bereich ab -10°C angegeben, sonst wüsste ich keine Kamera mit Wechselobjektiven, für die etwas anderes als die üblichen 0-40°C angegeben würde.

 

Trotzdem wird sich das Ausfallrisiko auch bei einer Systemkamera in Grenzen halten. Dass LCD-Displays bei niedrigen Temperaturen träge werden oder ausfallen, ist bekannt, aber i.d.R. reversibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...