Jump to content

GX7 mit Sensor-Stabi


Empfohlene Beiträge

Ich mag das Design, schön unspektakulär und daher zeitlos. Man schaue sich die Panasonic L1 neben der Olympus E1 an. Gleiches Innenleben, die erste sieht immernoch gut aus, die zweite sieht aus wie aus dem Museum.

 

Ich sehe es auch so, das ist die Kamera, die µFT von Anfang an gebraucht hätte. Wäre die GX7 früher auf den Markt gewesen, die Nex-7 (und auch das gesamte Nex-System) hätten es deutlich schwerer gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erstaunlich wie jemand schon die Anfassqualität des Griffs beurteilen kann ohne die Kamera in den Händen gehalten zu haben, ein klarer Fall für "Wetten das". Zudem da ja jeder ein anderes Empfinden hat und es sicher auch keine Normhände gibt - nicht umsonst gibt es Handschuhe in verschieden Größen zu kaufen.

 

Tut mir leid, aber das kann ich aus professionellen Gründen beurteilen. Ich habe das jahrelang bei einem Professor studiert, der die Lehre der Ergonomie überhaupt erst messbar und begreifbar gemacht hat. Und das ist völlig unabhängig von der Größe der Hände. Es werden bei nahezu allen Kameras heute grundsätzliche Greifmethoden vernachlässigt. Das Greifen Nr 1 ist nun einmal das Umgreifen. Einen Fahrradlenker kann jede Handgröße gleich gut umgreifen. Früher gab es Stabblitze neben der Kamera, an der man hervorragen festhalten konnte. Heute sind die schweren Blitze oben drauf eine ergonomische Katastrophe. Und Grifflein, die man nur mit den Fingerspitzen greifen kann, ohne Gegenlager von Daumen oder Maus sind wertlos. Wo ist bitteschön das Gegenlager bei der GX7? Das muss man nicht anfassen, das sieht man auch so, dass es da wieder mächtig hapert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Panasonic der GX7 doch nur wieder das Multiformat spendiert. Da könnte man dann sogar zähneknirschend einen alten Sensor schlucken.

 

Bezüglich der Frage, warum Panasonic nicht auch dieser Kamera die neueste Sensortechnologie spendierte, wie es Olympus tut, gäbe es eine einfache Antwort:

- man nimmt aus Gründen der Gewinnkalkulation lieber den günstigeren hauseigenen Sensor als teuer einen vom Mitbewerber Sony einzukaufen.

- dafür verzichtet man im kleinen Rahmen auf Umsätze von Sensor-Freaks, also die Einsparung in den Produktionskosten muss größer sein als der entgangene Gewinn aus Umsatzverlust

- Olympus muss die Sensoren sowieso einkaufen und kann zum leistungsfähigeren Modell am Markt greifen.

 

Bleibt noch die vage Hoffnung, es könnte auch ein Fuji Sensor sein...:P...denn die X-M1 macht 5,6 FPS. Und die Rückseite der GX7 ist der X-M1 nicht unähnlich.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tut mir leid, aber das kann ich aus professionellen Gründen beurteilen. Ich habe das jahrelang bei einem Professor studiert, der die Lehre der Ergonomie überhaupt erst messbar und begreifbar gemacht hat. Und das ist völlig unabhängig von der Größe der Hände. Es werden bei nahezu allen Kameras heute grundsätzliche Greifmethoden vernachlässigt. Das Greifen Nr 1 ist nun einmal das Umgreifen. Einen Fahrradlenker kann jede Handgröße gleich gut umgreifen.
Ja, deshalb gibt es wahrscheinlich auch nur einen Fahrradgriff für alle:

fahrradgriffe bilder - Google-Suche

 

Ich bin da eher der Praktiker, ich fasse den Griff und schaue ob ich damit klarkomme oder nicht - die Theorie ist mir dabei egal, der Griff muss für mich passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist (leider) wahr.

 

So schön und perfekt die E-P5 mit dem aufsetzbaren VF-4 auch ist, sie hat keinen eingebauten Sucher! (...)

 

Das finde ich auch, ich bin mir aber sicher, dass der absolut überzogene Preis der E-P5 dadurch weiter unter Druck geraten wird, mit der X-E1 und der neuen Panasonic gibt es dann immerhin schon zwei Konkurrenten.

 

Skeptisch bin ich allerdings, ob die Qualität des Suchers dem VF-4 das Wasser reichen kann. Die Größe der verbauten Optik ist ja immerhin ein Grund für das tolle Bild! Sorgen machen muss man sich also als E-P5 Besitzer also (noch) nicht :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deshalb gibt es wahrscheinlich auch nur einen Fahrradgriff für alle:

fahrradgriffe bilder - Google-Suche

 

Ich bin da eher der Praktiker, ich fasse den Griff und schaue ob ich damit klarkomme oder nicht - die Theorie ist mir dabei egal, der Griff muss für mich passen.

 

Danke für den Link! Er zeigt, dass es auch bei umgriffenen Griffen unendliche Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Das hast Du gut verstanden. Und ein bisschen Theorie tut oft ganz gut. Ober nimmst Du auch Pillen so: Egal was draufsteht, wenn ichs überlebe, dann war es schon nicht so schlimm? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch, ich bin mir aber sicher, dass der absolut überzogene Preis der E-P5 dadurch weiter unter Druck geraten wird, mit der X-E1 und der neuen Panasonic gibt es dann immerhin schon zwei Konkurrenten.

 

Skeptisch bin ich allerdings, ob die Qualität des Suchers dem VF-4 das Wasser reichen kann. Die Größe der verbauten Optik ist ja immerhin ein Grund für das tolle Bild! Sorgen machen muss man sich also als E-P5 Besitzer also (noch) nicht :cool:

 

Es ist aber spannend, dass es anscheinend einen soliden Markt für die E-P5 zu eben diesem Preis gibt. Man kann auch für den Body gut die Hälfte ausgeben und hat immer noch die gleiche Bildqualität. Das nennt sich dann E-PL5. Wäre es nur der Preis, dann gäbe es keine E-P5. Bei Oly kann man das am besten sehen, weil von klein bis groß der gleiche Sensor verwendet wird und eigentlich die gleichen guten Bilder rauskommen. Da entscheidet nur das Design und die Exklusivität. Der Preis ist unwichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Frage, warum Panasonic nicht auch dieser Kamera die neueste Sensortechnologie spendierte, wie es Olympus tut, gäbe es eine einfache Antwort:...

Wir kennen doch den Sensor noch gar nicht...

Auch wenn es den ein oder anderen geben mag, der die GX7 bereits testen durfte:

the image quality of the sensor beats any other MFT camera to date

VG,

Andi

P.S. Bin schon sehr gespannt - könnte bei mir die GF1 und GH2 auf einmal ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Bin schon sehr gespannt - könnte bei mir die GF1 und GH2 auf einmal ersetzen.

 

Na ja, das wird man öfters hören... Die GX7 erfüllt die neidvollen Wünsche der Panasonic-Kunden nach dem Oly-Stabi und weckt durch den Sucher den Neid der Olympioniken. :cool:

 

Mal sehen, in welchen Gewässern die angekündigte Superminipana fischen wird. Im Smartphonemarkt? :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@surfag:

- die GX7 soll 5 FPS haben. Das ist definitv kein schnelles Sensordesign, wie wir es von Sony kennen... Die GH2 hat 5 FPS

- "16 MP", "neue Venusengine" das klingt nach altem Sensor mit verbessertem Prozessor und Firmware.

- das Zitat von der Quality des Sensors stammt von einer Panasonic Quelle....

 

Mit all den Eigenschaften und neuem bestem MFT Sensor wäre die GX7 doch über der GH3 angesiedelt, abgesehen von Haptik und Dichtung. Ich finde da stimmt auch der kolportierte Preis von 998,- € nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Er zeigt, dass es auch bei umgriffenen Griffen unendliche Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Das hast Du gut verstanden. Und ein bisschen Theorie tut oft ganz gut. Ober nimmst Du auch Pillen so: Egal was draufsteht, wenn ichs überlebe, dann war es schon nicht so schlimm? :D
Nein, die Vorauswahl trifft bei mir erst mal der Arzt. Wenn mir die Medikamente guttun, ist alles in Ordnung, dann ist es wohl die richtige Wahl. Aber wenn ich merke das es mir nach der Einnahme schlechter geht dann muss ich davon ausgehen das es nicht das richtige Medikament für mich ist - egal was der Arzt mir erzählt hat und was auf dem Beipackzettel steht. In dem Fall bin ich geneigt nochmals den Arzt zu konsultieren und bessere Alternativen ausfindig zu machen.

 

Theorie ersetzt nicht die Praxis, die ist oft wesentlich komplexer. Deshalb funktioniert eine Theorie ja auch nur in einem vorher genau festgelegtem Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber spannend, dass es anscheinend einen soliden Markt für die E-P5 zu eben diesem Preis gibt. Man kann auch für den Body gut die Hälfte ausgeben und hat immer noch die gleiche Bildqualität. Das nennt sich dann E-PL5. Wäre es nur der Preis, dann gäbe es keine E-P5. Bei Oly kann man das am besten sehen, weil von klein bis groß der gleiche Sensor verwendet wird und eigentlich die gleichen guten Bilder rauskommen. Da entscheidet nur das Design und die Exklusivität. Der Preis ist unwichtiger.

 

Schaut man sich bei Amazon die Bestsellerliste für Systemkameras an zeigt sich jedoch ein etwas anderes Bild:

 

- Platz 1: Sony NEX-6

 

Mit weitem Abstand folgen:

- Platz 17: E-P5 (gefolgt von der X-E1)

- Platz 35: OM-D

 

Ich denke dass Olympus momentan besser beraten wäre, die großen Marketingkampagnen zu Gunsten einer attraktiveren Preisgestaltung der Produkte zu kippen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber das kann ich aus professionellen Gründen beurteilen. Ich habe das jahrelang bei einem Professor studiert, der die Lehre der Ergonomie überhaupt erst messbar und begreifbar gemacht hat. Und das ist völlig unabhängig von der Größe der Hände. Es werden bei nahezu allen Kameras heute grundsätzliche Greifmethoden vernachlässigt. Das Greifen Nr 1 ist nun einmal das Umgreifen. Einen Fahrradlenker kann jede Handgröße gleich gut umgreifen. Früher gab es Stabblitze neben der Kamera, an der man hervorragen festhalten konnte. Heute sind die schweren Blitze oben drauf eine ergonomische Katastrophe. Und Grifflein, die man nur mit den Fingerspitzen greifen kann, ohne Gegenlager von Daumen oder Maus sind wertlos. Wo ist bitteschön das Gegenlager bei der GX7? Das muss man nicht anfassen, das sieht man auch so, dass es da wieder mächtig hapert.

 

Ja wenn man sieht welchen Murks manchmal von den "Professoren", ach nein lassen wir das.;)

Die OM-D und die PEN haben ja alle super Griffe.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man sich bei Amazon die Bestsellerliste für Systemkameras an zeigt sich jedoch ein etwas anderes Bild:

 

- Platz 1: Sony NEX-6

 

Mit weitem Abstand folgen: - Platz 17: E-P5 (gefolgt von der X-E1)

- Platz 35: OM-D

 

Reihenfolge entspricht exakt Olly Mpus Kriterien: Die NEX 6 ist wesentlich besser zu greifen als die E-P5, X-E1 oder gar die OM-D

 

Olympus sollte einfach mal einen besseren "Griff" in die Retro-Kiste tun, da gab es deutlich "greifbarere" Kameras: http://www.photoscala.de/grafik/2009/67II-HG.jpg

Dann aber bitte auch mit ECHTEM VOLLformat-Sensor 6x7, anstelle der Mini43- oder Kleinbild-Sensörchen :D

 

Mir gefällt die GX7 - wenn die Bildqualität bei der Pana ebenbürtig ist, werde ich wohl Olympus bald mal untreu werden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Panasonic der GX7 doch nur wieder das Multiformat spendiert. Da könnte man dann sogar zähneknirschend einen alten Sensor schlucken.

 

Bezüglich der Frage, warum Panasonic nicht auch dieser Kamera die neueste Sensortechnologie spendierte, wie es Olympus tut, gäbe es eine einfache Antwort:

- man nimmt aus Gründen der Gewinnkalkulation lieber den günstigeren hauseigenen Sensor als teuer einen vom Mitbewerber Sony einzukaufen.

- dafür verzichtet man im kleinen Rahmen auf Umsätze von Sensor-Freaks, also die Einsparung in den Produktionskosten muss größer sein als der entgangene Gewinn aus Umsatzverlust

- Olympus muss die Sensoren sowieso einkaufen und kann zum leistungsfähigeren Modell am Markt greifen.

 

Bleibt noch die vage Hoffnung, es könnte auch ein Fuji Sensor sein...:P...denn die X-M1 macht 5,6 FPS. Und die Rückseite der GX7 ist der X-M1 nicht unähnlich.

 

Abwarten und Tee trinken: wieso "alter Sensor" :confused:

Deine Vermutung! Möglicherweise doch neueste Sensortechnologie (nur eben nciht von Sony): (FT5) Tested: Panasonic GX7 new sensor is the best MFT sensor to date. | 43 Rumors ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich durchaus Deiner Meinung ... leider muss man sie extra kaufen und dann anschrauben ;)

Was ja auch seine Vorteile hat (bei 80 Millionen verschiedenen Händen allein in unserem Ländle).;)

(ups, bei der EP5 geht das ja nichtmal mehr ...)

... und das finde ich blöd! Es hätte bestimmt eine Lösung dafür gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man sich bei Amazon die Bestsellerliste für Systemkameras an zeigt sich jedoch ein etwas anderes Bild:

 

- Platz 1: Sony NEX-6

 

Mit weitem Abstand folgen:

- Platz 17: E-P5 (gefolgt von der X-E1)

- Platz 35: OM-D

 

Ich denke dass Olympus momentan besser beraten wäre, die großen Marketingkampagnen zu Gunsten einer attraktiveren Preisgestaltung der Produkte zu kippen.

 

 

aktuell:

 

1. NEX 3N

2 NEX 3N weiss

3. NEX 6

4. SAmsung NX 1000

5. SAmsung NX 300

6. Olympus EP3

7. NX 300 Silber

8. NX 1000 Weiss

9. EP5

10. NEX 5R

11. EOS M

12. Fuji X-E1

13. X-E1 Silber

14- Panasonic G5

15. OMD EM5

16. OMD EM5 silber

17. Panasonic G3

18. EOS M weiss

19. NEX 7

20. Pansonic GH3

 

scheint sich doch recht oft zu ändern ... zweifellos ist die NEX allgemein aber ein Erfolg.

 

 

Interessanerweise, wenn man statt "Verkauft" auswählt, welche Kameras am meisten geschenkt wurden, dann steht Nikon mit der 1 sehr hoch im Kurs.... und die OMD steigt auf Platz 6 ... die NEX 5r auf Platz 1 und die NEX 6 auf 24

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...