Jump to content

GX7 mit Sensor-Stabi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht werden die vielen IBIS-Wünschen doch noch von Panasonic gehört:

 

"Erstmals bei Panasonic soll eine Zwei-Achsen-Bildstabilisierung des Sensors eingebaut werden."

 

43 Rumors

 

Retro überall: Panasonic GX7 soll im Messsucher-Stil kommen - Golem.de

 

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden die vielen IBIS-Wünschen doch noch von Panasonic gehört:

 

"Erstmals bei Panasonic soll eine Zwei-Achsen-Bildstabilisierung des Sensors eingebaut werden."

 

Hier hätte ich nicht zu viele Erwartungen. Ich vermute mal, dass es sich dabei um die Ergänzung des OIS um zwei weitere Achsen handelt. Vermutlich wird man bei Objektiven ohne OIS daraus keinen Nutzen ziehen.

 

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das wäre das erstmal das ich höre, dass eine Kamera einen Stabi bekommt, wenn normalerweise bei dem System der Stabi im Objektiv sitzt. Damit verschenken die sich doch viel zu viel! Die Leute kaufen keine stabilisierten Objektive mehr, wenn es günstigere Alternativen gibt. Man kann keine alten mit Stabi noch mal teurer auf den Markt bringen oder auch einfach nur mit angeblich besserem Stabi. Man muss dem Anwender klar mache, was das soll, muss eventuell eine Umstellmöglichkeit bieten, z.B. weil beim einem Objektiv der Stabi besser ist, als der im Gehäuse...und und und. Glaube ich nicht dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie ist bei Pana ganz schön die Luft raus. Man folgt den Wünschen der Kunden und passt sich der Konkurrenz Oly an mit dem IBIS. Und plötzlich kann sich der Pana-Kunde in der Tat aussuchen, welche Objektive denn besser wären, auch Oly-Objektive können jetzt stabilisiert an der Pana benutzt werden. Und solche Debakel wie das mysteriöse OIS des x 14-42, dass Bilder unscharf macht, kann mit IBIS eigentlich nicht passieren.

 

Aber Pana hat da eine Kamera zusammengebastelt, mit einem Design, so grob und ohne Details wie eine Wasserspritz-Kamera aus dem 1-Euro-Shop. Schöne Details sucht man vergebens. Na ja, mehr denn je gilt hier: Eine Pana kauft man nicht wegen, sondern trotz des Designs.

 

1000 Euro nackt, im Kit mit einem alten Zoom und einem neu verpackten langsamen Oldie. Ob das was wird? Der Konkurrent E-P5 ist ein Designstück, hat ausgewogene Technik und einen Systemschuh. Auch das Megapixel-Rennen wird sinnloserweise von Pana wiederbelebt. Das Rennen wird im Zweifelsfall eher von Sony gewonnen als von Pana und Fuji. Aber na gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie ist bei Pana ganz schön die Luft raus. Man folgt den Wünschen der Kunden und passt sich der Konkurrenz Oly an mit dem IBIS. Und plötzlich kann sich der Pana-Kunde in der Tat aussuchen, welche Objektive denn besser wären, auch Oly-Objektive können jetzt stabilisiert an der Pana benutzt werden. Und solche Debakel wie das mysteriöse OIS des x 14-42, dass Bilder unscharf macht, kann mit IBIS eigentlich nicht passieren.

 

Aber Pana hat da eine Kamera zusammengebastelt, mit einem Design, so grob und ohne Details wie eine Wasserspritz-Kamera aus dem 1-Euro-Shop. Schöne Details sucht man vergebens. Na ja, mehr denn je gilt hier: Eine Pana kauft man nicht wegen, sondern trotz des Designs.

 

1000 Euro nackt, im Kit mit einem alten Zoom und einem neu verpackten langsamen Oldie. Ob das was wird? Der Konkurrent E-P5 ist ein Designstück, hat ausgewogene Technik und einen Systemschuh. Auch das Megapixel-Rennen wird sinnloserweise von Pana wiederbelebt. Das Rennen wird im Zweifelsfall eher von Sony gewonnen als von Pana und Fuji. Aber na gut...

 

Grundsätzlich stimme ich ja zu, aber dass den Kundenwünschen gefolgt wird, halte ich für keine schlechte Strategie.

 

Was ich enttäuschend finde ist, dass die Kamera wohl nur ein Einstellrad hat, sofern nicht der Ring um den Auslöser auch einer ist. Der wirkt aber so glatt, dass ich ihn derzeit nicht für ein Drehrad halte. Dass Panasonic offenbar nicht die genialen Einstellwippen der G5 und G6 übernommen hat, ist ebenso unverständlich.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000 Euro nackt, im Kit mit einem alten Zoom und einem neu verpackten langsamen Oldie. Ob das was wird? Der Konkurrent E-P5 ...

 

Nun, addiere den Preis des VF-4 zur E-P5 und die GX7 ist ein gutes Stück unter deren Preisniveau. Ich sehe anhand des Erscheinens der GX7 eher Grund für eine Preissenkung der E-P5, denn die sollte Body only eigentlich 200 Euro unter der GX1 liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, addiere den Preis des VF-4 zur E-P5 und die GX7 ist ein gutes Stück unter deren Preisniveau. Ich sehe anhand des Erscheinens der GX7 eher Grund für eine Preissenkung der E-P5, denn die sollte Body only eigentlich 200 Euro unter der GX1 liegen.

 

Die Preissenkung der E-P5 erfolgt sowieso. In 2 Jahren gibt es die Kamera auch für 300 Euro. Und Konkurrenz ist gut. Aber ich glaube dass gut 50% der Käufer eh schon einen Sucher haben und den nutzen oder dessen Zeitwert macht den neuen billiger. Aber das Design ist auch wichtig und das der GX7 ist wohl ziemlich verunglückt. Kein Chic, kein Style... Und ein Fotograf sollte Ästhet sein. Was haben die Kameras nur verbrochen, dass Pana ihnen keinen Designer gönnt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt hier einige mit "Panasonic macht seine stabilisierten Objektive überflüssig" ankommen: Ich meine, hier hätte mal jemand Videokameras von Panasonic verlinkt, bei denen ein Teil der Achsen im Body und ein anderer Teil im Objektiv stabilisiert worden wäre. Wenn ich mich richtig erinnere, würde ich erwarten, dass das bei der GX7 ähnlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt sie, und einen anständigen Griff hat sie auch.

 

Entschuldigung, das ist kein Griff, nur eine nutzlose Beule. Ein Griff sieht aus wie bei den kleinen Hasselblad. Die sind hintergriffig, man kann also die Finger regelrecht einhaken. Bei einer Pana-Beule geht das trotzdem nicht. Und wie zerklüftet muss so ein armer Daumen sein, damit er die gummierte Fläche auf der Rückseite nutzen kann? Nein, das ist kein Griff bei der GX7. Ein Griff heisst umgreifen und nicht "hier die Finger hinlegen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erstaunlich wie jemand schon die Anfassqualität des Griffs beurteilen kann ohne die Kamera in den Händen gehalten zu haben, ein klarer Fall für "Wetten das". Zudem da ja jeder ein anderes Empfinden hat und es sicher auch keine Normhände gibt - nicht umsonst gibt es Handschuhe in verschieden Größen zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Kamera wird Spitze! Wenn hier die Olympioniken mit markigen, derben Worten nur über das Design herziehen, dann hat sie das neue Gerät wohl getroffen.

 

Tja, mit geraden Linien und einem Handknauf, der nicht nur angedeuter Zierrat ist, kann man wohl einen Ästheten und Profidesigner ziemlich irritieren...

 

Olly, sollen wir in einem gesonderten Thread über den Design-Vorsprung der klaren Linien meiner EPL1 gegenüber dem Style Deiner EPM1 diskutieren?:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olly, sollen wir in einem gesonderten Thread über den Design-Vorsprung der klaren Linien meiner EPL1 gegenüber dem Style Deiner EPM1 diskutieren?:)

 

Bevor Ihr das tut würde ich gerne noch meine 2 cents dazugeben: ich finde das Design der neuen GX sogar stimmiger als das der E-P5. Sie wirkt einfach besser proportioniert (nicht so in die Länge gezogen) und der Griff gefällt mir auch.

 

Dass die Kamera mit Sensor-Stabi und EVF kommt, lässt mich zum ersten mal über einen Wechsel zu Panasonic nachdenken (sobald es das Budget zulässt). Und ich vermute mal fast, da bin ich nicht alleine...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Design der GX7 ist tatsächlich viel stimmiger als jenes der E-P5 mit VF4!!

Der RV-Style ist Panasonic wirklich gut gelungen. Der Sucher ist elegant integriert und durch die Augenmuschel wahrscheinlich sogar für linksäugige zu nutzen, ohne die Kameraparameter mit der Nase auf dem Touch zu verstellen.:rolleyes:

 

Das rückwärtige Desing ist ja ganz ähnlich der Fuji X-M1. Und Fuj wurde bisher immer als sehr haptisch sehr gelungenes Retro-Desing gepriesen.

 

Was mich sehr bekümmert sind die nur 5 FPS. Hinweis auf ein altes langsames Sensordesign. Und exakt der Wert der GH2. Sollte da wirklich nur der GH2 Sensor verbaut sein?? Bzw. ist das eine G6 mit etwas eleganter integriertem Sucher und neuem Verschluss? Ich hätte mir eigentlich einen neuen Sensor mit besseren HighISO Fähigkeiten erhofft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, das ist kein Griff, nur eine nutzlose Beule. Ein Griff sieht aus wie bei den kleinen Hasselblad. Die sind hintergriffig, man kann also die Finger regelrecht einhaken. Bei einer Pana-Beule geht das trotzdem nicht. Und wie zerklüftet muss so ein armer Daumen sein, damit er die gummierte Fläche auf der Rückseite nutzen kann? Nein, das ist kein Griff bei der GX7. Ein Griff heisst umgreifen und nicht "hier die Finger hinlegen"

 

Na ja, wesentlich besser als der OM-D-"Griff" (außer man legt noch gut 2 Hunnies drauf, aber dann ist die mit dem sinnlosen Kamelhöcker obendrauf noch weniger kompakt).

 

Die GX7 ist DIE Kamera, die ich mit seit Erscheinen der E-P1 vom Oly wünsche - wird wohl noch bis zur E-P20 dauern :(.

Wenn mit die GX7 gut in der Hand liegt, lernt meine OM-D schwimmen in der Bucht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die GX7 ist DIE Kamera, die ich mit seit Erscheinen der E-P1 vom Oly wünsche - ...

 

Das ist (leider) wahr.

 

So schön und perfekt die E-P5 mit dem aufsetzbaren VF-4 auch ist, sie hat keinen eingebauten Sucher!

 

Die GX7 - wenn sie denn in etwa so werden wird, wie sie in den Gerüchten beschrieben wird - mag nicht die schönste Kamera der Welt sein, aber immerhin hat sie einen eingebauten Sucher. Dafür wird sie - dies lassen die Gerüchte leider auch erkennen - wahrscheinlich einige andere Mankos haben, deren gewichtigstes m.E. die Verwendung des alten GH2-Sensors sein dürfte. Warum - :mad:(bitte Fluchen dazudenken) - kann Panasonic nicht wie Olympus in alle Kameras den besten derzeit erhältlichen Sensor einbauen, warum bleibt der offensichtlich der GH3 vorbehalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...