Jump to content

Bildbearbeitungsprogramm für Einsteiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgen :)

 

Wie die Überschrift erahnen lässt, bin ich auf der Such nach einem Bildbearbeitungsprogramm.

 

Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Fotographie und habe mir vor kurzem eine Sony NEX-5R zugelegt. Derweilen arbeite ich mich in die Funktionen und Bedienung der Kamera ein.

 

Um auch im Bereich Bildbearbeitung Fuß fassen zu können, wollte ich nun mal euere Meinung hören welches Programm ihr mir empfehlen könnt (Das man sich in jedes Programm einarbeiten muss, ist mir bewusst).

 

Danke im Voraus für die Antworten.

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir meinte Photoshop ist das Non-Plus-Ultra im Bereich Bildbearbeitungsprogramme.

 

Ist dies mittlerweile nicht mehr so? Oder ist man mit diesem Programm als Einsteiger überfordert?

 

Das Programm muss jetzt nicht umbedingt kostenlos sein, sondern meine Erwartungen (Bilder bearbeiten, Effekte hinzufügen, "Spielereien", Verhältnismäßig leichter Einstieg) erfüllen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir meinte Photoshop ist das Non-Plus-Ultra im Bereich Bildbearbeitungsprogramme.

 

Ist dies mittlerweile nicht mehr so? Oder ist man mit diesem Programm als Einsteiger überfordert?

Doch, ist nach wie vor das Non-Plus-Ultra und ja, als Einsteiger ist man definitiv überfordert.

 

Aber es gibt ja den kleinen Bruder Photoshop Elements. Der ist durchaus für Einsteiger empfehlenswert.

 

Lightroom vs. PS Elements:

Es hängt davon ab, was Du mit dem Programm machen möchtest. Lightroom ist hauptsächlich für den RAW-Workflow. PS-Elements kann RAW zwar auch bearbeiten, aber nicht im selben Umfang wie LR. Dafür bietet es auch etwas zur Bildbearbeitung, wie Dinge entfernen, Bilder zusammensetzen, Collagen, Verfremdungsfilter, etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)