Jump to content

(auto)-Fokus X-E1 und 1.4/35


forfa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seit knapp 3 Wochen fotografiere ich mit der X-E1 und dem Fujinon 35er.Von der Kamera und auch dem Objektiv bin ich eigentlich sehr angetan.Nach langem Hantieren mit diversen DSLR´s (OM2....Fuji S5,Nikon D 300) habe ich mich entschlossen,nur noch mit dieser Fuji-Kombination und meine alter Sigma DP1 loszuziehen,"back to the roots"...Beschränkung aufs Wesentliche.

Die X-E1 habe ich auf Zeitautomatik,ASA 800,Fokus auf Mittelfeld,Updates für Body und Objektiv sind aktuell.Die Fokusgeschwindigkeit reicht mir,ich bin eher ein langsamer Fotograf,Bilder in Jepg OOC.Die Qualität der Aufnahmen (street,Architektur,Landschaft,ja,geht mit auch mit dieser "langweiligen Brennweite")sind toll,gefallen mir sehr gut und sind mit der Sigma vergleichbar.

ABER:speziell imBereich von 2-3 Metern bekomme ich fast nur einen Fehlfokus bei Blende 1.4 Fokussiere ich z.B.auf die Augen,ist die Schulter seitlich gestochen scharf.Nun habe ich mittlerweile das 2. 35er,mehr oder weniger die gleiche falsch sitzende Schärfe.Auch im Nahbereich das gleiche Problem,wober der Fokus manchmal vor,manchmal hinter dem fokussierten Bereich liegt.Ich bin mir nicht sicher,ob bei einer Spiegellosen auch ein Front-oder Backfotos auftreten kann?Mittlerweile verzweifele ich an meinen langjährigen bescheidenen Kenntnissen und bin kurz davor,alles zu verkaufen,owohl mir die kamera,das Objektiv und das Gesamtkonzept sehr gut gefällt.Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme und vielleicht einen Tip zur Menue-Einstellung?

Mit soviel (unscharfem)Ausschuss macht mir Fotografiern keinen Spass.Ein Grund für diese Kobination war eben die Freistellungsmöglichkeit und das schöne Bokeh bei offener Blende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen