Jump to content

(auto)-Fokus X-E1 und 1.4/35


forfa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seit knapp 3 Wochen fotografiere ich mit der X-E1 und dem Fujinon 35er.Von der Kamera und auch dem Objektiv bin ich eigentlich sehr angetan.Nach langem Hantieren mit diversen DSLR´s (OM2....Fuji S5,Nikon D 300) habe ich mich entschlossen,nur noch mit dieser Fuji-Kombination und meine alter Sigma DP1 loszuziehen,"back to the roots"...Beschränkung aufs Wesentliche.

Die X-E1 habe ich auf Zeitautomatik,ASA 800,Fokus auf Mittelfeld,Updates für Body und Objektiv sind aktuell.Die Fokusgeschwindigkeit reicht mir,ich bin eher ein langsamer Fotograf,Bilder in Jepg OOC.Die Qualität der Aufnahmen (street,Architektur,Landschaft,ja,geht mit auch mit dieser "langweiligen Brennweite")sind toll,gefallen mir sehr gut und sind mit der Sigma vergleichbar.

ABER:speziell imBereich von 2-3 Metern bekomme ich fast nur einen Fehlfokus bei Blende 1.4 Fokussiere ich z.B.auf die Augen,ist die Schulter seitlich gestochen scharf.Nun habe ich mittlerweile das 2. 35er,mehr oder weniger die gleiche falsch sitzende Schärfe.Auch im Nahbereich das gleiche Problem,wober der Fokus manchmal vor,manchmal hinter dem fokussierten Bereich liegt.Ich bin mir nicht sicher,ob bei einer Spiegellosen auch ein Front-oder Backfotos auftreten kann?Mittlerweile verzweifele ich an meinen langjährigen bescheidenen Kenntnissen und bin kurz davor,alles zu verkaufen,owohl mir die kamera,das Objektiv und das Gesamtkonzept sehr gut gefällt.Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme und vielleicht einen Tip zur Menue-Einstellung?

Mit soviel (unscharfem)Ausschuss macht mir Fotografiern keinen Spass.Ein Grund für diese Kobination war eben die Freistellungsmöglichkeit und das schöne Bokeh bei offener Blende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird Digitalfotografie natürlich etwas schwierig. Mich haben aber noch sehr viele andere Dinge geärgert. Wenn du mit der OM-2 zufrieden warst, warum nicht mal eine OM-D antesten? Ist trotz Buckel nicht größer als die Fuji, die Objektive sogar kleiner, passt noch besser in die Jackentasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn du mit der OM-2 zufrieden warst, warum nicht mal eine OM-D antesten? Ist trotz Buckel nicht größer als die Fuji, die Objektive sogar kleiner, passt noch besser in die Jackentasche.

 

Toller Tip, das bringt ihn jetzt aber bei seinem Problem nicht sehr viel weiter.

Abgesehen davon hat eine OM-2 mit einer DM-D außer dem Namen null zu tun :confused:

 

@forfa

Ich habe vorletztes Wochenende auf einer Hochzeit fast nur mit dem 1,4/35 fotografiert und war dabei sehr häufig im Bereich von 2-3m unterwegs.

Dabei sind auch einige Portraits mit f1.4, die aber einwandfrei scharf sind.

Back-/Frontfokus gibt es beim Konstrast AF nicht; insofern könnte es eine Einstellungssache (z.B. AF Feld) sein.

Ist denn im Sucher der gewünschte Punkt scharf?

Nimm' mal die Lupe dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stelle den Fokus-Bereich punktgenau auf die Bildmitte ein. Das Objektiv hat bei Blende 1.4 eine deutliche Randunschärfe. Versuche es auch einmal mit manuellem Fokus.

 

Klicke hier auf das Bild "Blur Index", dann kannst du die Schärfeansicht bei den einzelnen Blenden einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Tip, das bringt ihn jetzt aber bei seinem Problem nicht sehr viel weiter.
und bin kurz davor,alles zu verkaufen

Scheint also doch eine Option zu sein.

 

Abgesehen davon hat eine OM-2 mit einer DM-D außer dem Namen null zu tun :confused:

Der Formfaktor ist nicht zufällig der Gleiche? Und wenn er früher gepasst hat, warum sollte das heute nicht auch so sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, es kann systembedingt kein Fehlfokus der Kamera vorliegen. Da das zweite Objektiv das gleiche Verhalten an den Tag legt, denke ich liegt es an der noch nicht gewohnten Bedienung. Das Problem gibts grad auch in einem anderen Forum, man muss sich nach einer DSLR erstmal auf so ein System einlassen.

Ein paar Fokus Tipps gibt es hier z.B.:

http://www.fujixfiles.blogspot.de/2012/08/fuji-x-pro-1-af-autofocus-speed-and.html

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat die Fuji keine Gesichtserkennung?

Nein. Da die Portraitierten allerdings üblicherweise beim Anblick der Fuji für einige Sekunden vor Ehrfurcht erstarren, stellt es kein Problem dar in der Zwischenzeit auf die Augen zu fokussieren.

 

Die X-M1 bekommt jedoch Gesichtserkennung verpasst. Ob diese, wie zB auch Fokuspeaking, irgendwann mal ihren Weg in die anderen X-en findet, wird sich zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Da die Portraitierten allerdings üblicherweise beim Anblick der Fuji für einige Sekunden vor Ehrfurcht erstarren, stellt es kein Problem dar in der Zwischenzeit auf die Augen zu fokussieren.

 

 

Wie dieser Thread zeigt, scheint es wohl doch einige Immune zu geben, bei denen die Stunaktion nicht klappt ... vielleicht ein fall von diminishing return? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht so abfällig ... es ist eine praktische Funktion, die ... zumindest meine ... perfekt das nächste Auge scharf macht. Geht sowas von schneller, als die öde Verschwenkerei und man muss nicht immer das AF Feld umlegen.

 

Die Motivprogramme :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie dieser Thread zeigt, scheint es wohl doch einige Immune zu geben, bei denen die Stunaktion nicht klappt ... vielleicht ein fall von diminishing return? ;)

Na du weisst ja, ein paar mit Insignie gibt's immer. Musst selbige lediglich mittels einer direkt vorangehenden irrelevanten Aktion frühzeitig provozieren, dann hält der Stun. Schrillen Hut aufsetzen oder so... ;)

 

Die Nützlichkeit einer gut funktionierenden Gesichtserkennung habe ich mal als spontaner und unfreiwilliger "Mitfotograf" von Hochzeitsgästen zu schätzen gelernt. Vor allem für nicht gestellte Portraits eine extrem hilfreiche Funktion, welche einem zusammen mit gut definierbarem Auto-ISO nur noch auf Blende und Bel.-Korr. konzentrieren lässt.

So manche belächelte "Spielerei" aus dem einstigen Consumersektor mausert sich mit der Zeit dann doch zu einem wertvollen Werkzeug (LiveView!).

Aber eigentlich fotografiere ich viel lieber und öfter andere Motive. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...