Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nach drei Jahren bin ich jetzt von einer G2 auf eine G6 gewechselt. Da ich ein Freund von kratzfreien Displays bin, benutze ich für alle meine Geräte Schutzfolien und habe sehr gute Erfahrung mit dem Produkt Vikuiti DQC160 gemacht. So habe ich auch auf der G6 eine solche Folie angebracht - sie liegt perfekt ohne Fussel oder Luftblasen auf.

 

Nun zu meinem Problem. Da ich das Display ohne Folie "geschont" habe, fehlt mir der Vorher-Nachher-Vergleich. Bei der G6 gelingt mir das Verschieben des Fokusrahmens oder eines reingezoomten Bildes nur dann flüssig (ohne zu verspringen oder gar nicht zu reagieren), wenn ich mit der Fingerkuppe etwas schräg das Display schwach berühre. Sobald die Kontaktfläche auch nur minimal mehr wird reagiert das Display nicht mehr richtig auf die Berührung. D.h. auch, dass ich den Fokus nicht richtig über das Display verschieben kann, wenn ich duch den Sucher schaue, da dann der Finger zu flach auf das Display kommt... Bei der G2 mit der Folie hatte ich nie Probleme.

 

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen sind. Liegt das an meiner Folie, oder an der Kamera, oder an meiner Schusseligkeit?

 

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Folie auf dem Display, und es reagiert auf leichteste Berührung, egal mit welchem Teil des

Fingers (oder der Finger).

 

Auch etwas festerer Kontakt verursacht kein Problem, und zu fest soll man ein Touch-Display ja ohnehin nicht

berühren.

 

 

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

 

Mittlerweile denke ich auch, dass es mit dem kapazitiven Display zu tun hat. Besonders fällt es mit auf, wenn Bedienungsabläufe, wie ich sie von der G2 gewohnt bin, nicht mehr funktionieren und ich gezwungen bin umzugreifen. Dennoch schaue ich mir bei Gelegenheit nochmal eine G6 ohne Folie im Laden an, um meine Folie als Übeltäter auszuschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Prinzipiell dürfte das kein Problem sein, denn es gibt ja Millionen Smartphones deren kapazitive Touchscreens mit Displayfolien geschützt sind sich aber dennoch tadellos bedienen lassen. Bei meinem Samsung Galaxy S2 kann ich keinen Unterschied feststellen ob ich mit oder ohne Schutzfolie "wische" und tippe.

 

Wenn jemand eine passende Folie für die G6 gefunden hat, möge sie/er es doch bitte hier kund tun!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Austauschfolie Vikuiti ADQC27 funktioniert mit dem Display. Sowohl verschieben, als auch mit zwei Fingern reinzoomen geht. Ich kann nicht ausschliessen, dass die Empfindlichkeit minimal schlechter ist als ohne Folie, aber für mich ist diese Folie in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn überhaupt mit Folie?

Der Vorteil des Klappdisplays ist doch, daß man den Screen, wenn man ihn nicht brauch, nach innen drehen kann und nix dran kommt. Und bei Benutzung bedient man das Ding ja nur mit den weichen Fingern, nicht mit was scharfem...

Hatte die G1, die G2 und jetzt die GH2... Immer ohne Folie und ohne Kratzer..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klappmechanismus hilft zwar das Displays zu schützen, aber die Folie kann zusätzlich die Lesbarkeit verbessern - durch verminderte Reflexion und weniger Fingerabdrücke. Last not least kann man im Einsatz mit "irgendwas" mal schnell drüberwischen ohne Angst haben zu müssen das Display zu verkratzen.

 

Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er "ohne" oder "mit" will :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Fototouren des öfteren unter härteren Bedingungen stattfinden kommt es schon mal vor, dass das GPS, Taschenlampe oder sonstiges Equipement gegen die Kamera kommt und da fühle ich mich besser, wenn eine austauschbare Folie auf dem Display klebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...