Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Comm,

 

ich plane für meinen anstehenden Sylt-Urlaub einen kleinen aber feiner Clip zu drehen. Leider kenn ich mich mit der notwendigen Hardware sowie Software nicht so gut aus.

Benötige ich zwingen ein usätzliches Mikrofon für meine NEX 5, bzw. ist irgend ein Hardware-Stück ein must have?

 

Welche Software würdet ihr mir für Schnitt und Bearbeitung empfehlen ich tendiere grade zu Elements 11&Premiere Elements 11.

 

Danke für eure Unterstützung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benötige ich zwingen ein usätzliches Mikrofon für meine NEX 5, bzw. ist irgend ein Hardware-Stück ein must have?

 

NEX-5? Also ohne N oder R? Zwingend ist ein zusätzliche Mikrofon nicht aber es verbessert den Ton sicher. Ich bin zufrieden mit dem Aufsteckmikrofon für die NEX-5N.

 

Welche Software würdet ihr mir für Schnitt und Bearbeitung empfehlen ich tendiere grade zu Elements 11&Premiere Elements 11.

 

Ich benutze für Videobearbeitung Cyberlink Power Director. Glaube die 10. Nicht mal ganz aktuellste Version. Ist sauschnell und einfach zu bedienen. Und Adobe Lightroom. Photoshop Elements habe ich ebenfalls aber benutze es kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also meine Erfahrungen sagen ein Mikrofon wäre nicht schlecht, da die NEX-5(ebenfalls einer der ersten Stunde ;) ) dazu neigt bei leichtem Wind schon sehr Stark zu Rauschen. Das liegt meiner Vermutung nach an den Kannten im Gehäuse, mit etwas Übung kann man das allerdings minimieren.

Wenn man dann noch irgendwo möglichst reines Rauschen auf der Tonspur hat kann man mit etwas Glück noch mit z.B. Audacity das ganze etwas Filtern.

Abgesehen davon sehe ich eigentlich nur einen Weiteren Akku als optionelle Hardware, bei mir hielt er jedenfalls nicht all zu lange beim Filmen.

bearbeitet von Karlheinz
Etwas die Gramatik verbessert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar filme ich nicht, aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, wird der Ton bei Filmen mit etwas mehr Anspruch immer mit einem externen Audio-Rekorder aufgenommen. Zum einen wegen der Entkoppelung, zum anderen bieten diese Teile einfach mehr. Und man kann den Ton eher dort aufnehmen, wo er entsteht. Diese Gerätchen sind auch wirklich nicht teurer, vermutlich kostet ein Mikrofon allein auch nicht viel weniger.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches Mikrofon hast du denn? und kommt es auf die Schnittstelle, wo auch der Aufsteckblitz drauf kommt?

 

Das originale ECM-SST1 von Sony. Gibt nur eines. Ja kommt auf diese Schnittstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar filme ich nicht, aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, wird der Ton bei Filmen mit etwas mehr Anspruch immer mit einem externen Audio-Rekorder aufgenommen. Zum einen wegen der Entkoppelung, zum anderen bieten diese Teile einfach mehr. Und man kann den Ton eher dort aufnehmen, wo er entsteht. Diese Gerätchen sind auch wirklich nicht teurer, vermutlich kostet ein Mikrofon allein auch nicht viel weniger.

 

ganz richtig. man nimmt einen externen recorder, und dann ein mikro da dran. rauschen mit software zu entfernen, ist eher umständlich und zeitraubend. besser ist, ein mikro direkt mit windfell (deadcat) zu verwenden, was auf sylt auf jeden fall eine gute idee ist...

 

sollten nur umgebungsgeräusche gefilmt werden, reicht das auch, das sony aufsteck mikro zu nehmen und mit so einem fell auszustatten.

 

anders siehts aus, wenn z.b. ein sprecher am strand entlang laufend gefilmt werden soll, der z.b. etwas über die insel oder den urlaub erzählen soll .. dann verwendet man am besten ein ansteckmikro am kragen, sowie einen externen recorder. die synchronisierung erfolgt dann anschliessend am rechner.

 

diese externen recorder heissen dann zoom, tascam, etc... siehe hier...

 

alles andere, also kameramikro 3 m entfernt vom sprecher, sorgt für reichlich rauschen.

 

das kommt daher, das die kamera, um einen pegel zu kriegen, die aufnahmelautstärke anhebt, damit man überhaupt was hört.

 

leider wird dadurch auch jeglicher umgebungslärm ebenfalls angehoben...

 

bei einer szene, in der z.b. zwei leute in einem strandkorb sitzen, und über ihre urlaubserlebnisse plaudern, kann es sinnvoll sein, den ton zu angeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...