Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meinem Macro-Elmarit ist im Mai erstmals der AF ausgefallen, auch manuell ließ sich nicht mehr fokussieren. Glücklicherweise war am nächsten Tag alles wieder in Ordnung.

 

Seit dem Wochenende zeigt das Objektiv allerdings die gleichen Symptome, diesmal leider ohne Selbstheilungstendenz.:mad:

 

- Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur von Panasonic-Objektiven?

 

- Lohnt sich das überhaupt? (Teuer genug war es ja und die Garantie ist natürlich schon abgelaufen ...)

 

- Wo wendet man sich hin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur von Panasonic-Objektiven?

 

Hallo Bruno,

 

noch habe ich keine abschliessenden Erfahrungen mit der Reparatur von Panasonic-Objektiven, weil ich gestern gerade mein Macro-Elmarit an den Service gesandt habe.

 

 

- Lohnt sich das überhaupt? (Teuer genug war es ja und die Garantie ist natürlich schon abgelaufen ...)

 

In meinem Fall ist der Schalter für den Fokus-Limiter gebrochen und muss getauscht werden. Auf Anfrage nannte man mir 21,71 € für den Schalter + ca. 50,- € Lohnkosten + Versand.

 

 

- Wo wendet man sich hin?

 

Panasonic Service-Center Rendsburg

B & W Service GmbH

Kieler Straße 41

 

24768 Rendsburg

 

 

Tel.: +04331 1411-0

 

E-Mail: info(at)psc-rd.de

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zuständige Service-Center hängt bei Pana m.W. vom Wohnort ab. Kann man aber über die Service Nr. 040 - 55 55 88 55 erfragen.

 

Jetzt zu den Erfahrungen: Mein 1,4/25 habe ich im April wegen einer Dezentrierung eingeschickt, die auch behoben war. Da aber ein Ersatzteil nicht vorrätig gewesen zu sein scheint, dauerte die Reparatur sechs(!) Wochen, ohne dass eine Information seitens Pana erfolgt wäre. Nach drei Wochen war der Reparaturstatus online nicht mehr einsehbar und ich musste jeweils anrufen. Dort sagte man mir dann jedes Mal, dass man noch auf ein Ersatzteil warte, aber nicht wisse, wann dies eintreffe.

Am Ende habe ich jetzt ein wieder funktionierendes 1,4/25, habe mir in der Zwischenzeit aber noch ein 2,8/30 gekauft...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

hatte heute das selbe Problem mit dem Objektiv. Blende ließ sich noch steuern, also war (zumindest teilweise) Kontakt vorhanden, nur fokussieren ging weder automatisch noch manuell. Habe dann mal die Anleitung gelesen. Dort steht, dass man beim Aufsetzen nicht den Entriegelungsknopf drücken darf. Und das passiert mir manchmal unbewusst. Habe es dann erneut aufgesetzt und darauf geachtet. Da ging´s wieder:)!

Hoffentlich bleibt´s so.

Halt uns mal auf dem Laufenden über die Ursache bei Deinem Objektiv und über die Erfahrungen mit dem Service.

Gruß

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen kann ich meine weiteren Erfahrungen mit dem Service schildern. Gestern erhielt ich eine E-Mail, dass mein Objektiv jetzt schon repariert und unterwegs zu mir ist. :)

 

Was man leider mit keinem Wort erwähnte, ist die völlig unbedeutende Kleinigkeit, dass der Rechnungsbetrag sofort per Nachnahme vom Paketboten kassiert wird! :eek:

 

Der Paketbote schleppt natürlich keine Kellnerbörse mit sich herum und ich musste aus mehreren Quellen die 83,03 € zusammenkratzen. :rolleyes:

 

Aber abgesehen davon, hat der Service wohl saubere Arbeit geleistet, wie ich nach einer ersten Funktionsprüfung feststellen konnte.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Es hat zwar etwas gedauert, aber seit Donnerstag habe ich mein Objektiv zurück, repariert, gereinigt, sogar mit einem neuen Bajonettdeckel. Und die Kosten? 45 Euro!

Hallo Bruno,

freue mich mit Dir. Aber was ist die "Diagnose"? Für´s Putzen und den Deckel sind auch 45 € zu viel. Hat man Dich über die Ursache des Fehlers informiert?

Neugierige Grüße

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

freue mich mit Dir. Aber was ist die "Diagnose"? Für´s Putzen und den Deckel sind auch 45 € zu viel. Hat man Dich über die Ursache des Fehlers informiert?

Neugierige Grüße

Harald

 

Die Reparatur vergessen?

Ich finde 45 € als absolut fair.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei dinozzo,

ich habe die Reparatur nicht "vergessen" sondern wollte nur wissen, was denn tatsächlich repariert wurde. Hatte ja in meiner Antwort vom 14.7. geschildert, dass ich das selbe Problem hatte und daher natürlich neugierig bin, welche Ursache dahinter steckt. Unbestritten wären 45 € für eine Reparatur fair, wenn denn eine durchgeführt wurde. Aber falls kein Fehler vorhanden war oder gefunden wurde, müsste BRUNO beurteilen, ob der Preis fair ist.

FG

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...