Jump to content

Sony P1650 +Filter +Sonnenblende


Gast Justo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte auf meinem P1650 Objektiv einen Polfilter anbringen. Falls möglich bzw. nötig auch eine Sonnenblende.

Ich habe gelesen, dass das P1650 gegen Streulicht nicht besonders anfällig ist. (https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/39002-streulichtblende.html, https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/39466-gegenlichtblende-f-sel-p1650-gesucht-3.html)

 

Leider kenne ich mit mit Filtern und Sonnenblenden kaum aus. Was wäre die beste Kombination?

- Ganz einfach nur ein 40,5mm mehrfachvergüteter slim Polfilter, Sonnenblende ich nicht nötig?

- Ein Polfilter mit Außengewinde auf das ich eine Sonnenblende schraube? Hier befürchte ich Randabschattung durch den "hohen" Polfilter.

- Ein Stepup auf z.B. 49mm, darauf ein 49mm Polfilter und daran die Sonnenblende. Vermeide ich durch den größeren Durchmesser Randabschattung?

 

Bis jetzt kannte ich nur Sonnenblenden die man bei DSLRs auf das Objektiv aufsteckt. Die Sonnenblenden für die NEX scheinen hauptsächlich zum Schrauben zu sein.

 

Kann mir jemand eine gute Kombination empfehlen, oder mir sagen, ob ich mit einem Stepup auf 49mm oder 52mm durch den größeren Durchmesser Randabschattung vermeide, oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende einen stpup auf 49, darauf polifilter und bei Bedarf eine Sonnenblende zum Schrauben (Tulpenform). Auf Polfilter (auch bei aufgesetzter Blende) ein entsprechender 49er Objektivdeckel.

 

Genau so habe ich mir das vorgestellt. :-) Und Vingettierung tritt mit Sonnenblende nicht auf?

Der Filter darf kein Slim Filter sein, sondern muß einer sein, der noch über dem Glas ein Innengewinde hat um dort die Sonnenblende rein zu schreuben, richtig?

Sorry, ich kenne mich mit Filtern und Blenden noch gar nicht aus. aber das soll sich ja nun ändern :-)

Vielen Dank für deine Antwort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...