Jump to content

Ausstellungsstück kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fragen wie "Kann hier ne Kamera kriegen für #€, ist das ein guter Preis, was soll ich nur machen?" sind wahrscheinlich für die meisten Leser dieses Forums ziemlich langweilig. Trotzdem ist es eigentlich genau meine Situation.

 

Deshalb hier meine ganz generelle (und vielleicht für andere auch interessantere) Frage nach Euren Erfahrungen beim Kauf von Austellungsstücken.

 

Es handelt sich bei unseren wunderschönen Kameras ja durchaus auch um empfindliche technische Geräte. Wenn ich mir vorstelle, daß ein paar Monate lang hunderte von Menschen täglich an MEINER Kamera vorbeischlendern und sie ausprobieren, bevor ich sie dann endlich in Sicherheit bringen kann, kommen mir jede Menge Zweifel.

 

Was sind nun Eure Erfahrungen, entdeckt man zuhause Fingertapser auf dem Sensor, ist der dreh- und klappbare Monitor überdreht worden, leidet ein Standard-Kit-Objektiv durch Zoomen und befummeln, schwächeln Tasten und Drehräder? :eek:

 

-Oder sind die Kameras derart hart im Nehmen, daß sie als Sieger aus der Sache herausgehen? :)

 

Kurz: Würdet Ihr ein Ausstellungsstück in Betracht ziehen?

 

Keine Ahnung, man schließt ja wohl immer von sich auf andere, und ich bin wahnsinnig vorsichtig mit meinen Fotosachen - Und ich habe gerade meine Kamera aus 1,8m Höhe auf einen Steinboden fallen lassen. :D

bearbeitet von yorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragen ist erlaubt, und nun stell Dir vor, man würde Dich das fragen:

 

- kann man das Risiko auf sich nehmen dass jemand einen Reinfall erlebt?

- kann man das Risiko ablehnen ohne die Vorführware zu kennen?

- bist Du zum Risiko bereit?

- bist Du nachtragend, für den Fall es geht schief?

- soll man Dir abraten, und Du ärgerst Dich bei jedem Sonderangebot?

 

Vielleicht fragst Du lieber, ob jemand Erfahrung mit solch einem Kauf gemacht hat.

Ich jedenfalls nicht, ich kaufe lieber "Ware ohne Erfahrung".

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo henr07!

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Hm, ich frage ja ganz bewußt nicht nach dem Rat, "Soll ich kaufen oder nicht" Aber auch nach einem solchen Rat wäre ich natürlich nicht nachtragend, ich bin selber für meine Entscheidungen verantwortlich.

Eine solche Frage kann ja keiner beantworten.

 

Meine Frage ist wirklich nur, was sind Eure Erfahrungen? War es nachträglich in Eurem Fall vorteilhaft, diese Art von Gerät als Vorführwahre zu kaufen, also, wart Ihr in der Lage, im Geschäft die wichtigsten Fehler auszuschließen? (Wobei ich mir da schon genaues Hinsehen zutraue.)

 

Vielleicht ist es ja auch eine blöde Frage, kann schon sein. Für mich als Leser wäre es allerdings schon eine der vielen vielen wichtigen Infos, die ich in diesem Forum sammeln konnte: Ist das eher ein super Weg, oder eher Lotto, haben damit viele Glück oder zu viele Pech? Abwägen muß jeder selbst.

 

In jedem Fall vielen Dank für jede Antwort! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo henr07!

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Hm, ich frage ja ganz bewußt nicht nach dem Rat, "Soll ich kaufen oder nicht" Aber auch nach einem solchen Rat wäre ich natürlich nicht nachtragend, ich bin selber für meine Entscheidungen verantwortlich.

Eine solche Frage kann ja keiner beantworten.

 

Meine Frage ist wirklich nur, was sind Eure Erfahrungen? War es nachträglich in Eurem Fall vorteilhaft, diese Art von Gerät als Vorführwahre zu kaufen, also, wart Ihr in der Lage, im Geschäft die wichtigsten Fehler auszuschließen? (Wobei ich mir da schon genaues Hinsehen zutraue.)

 

Vielleicht ist es ja auch eine blöde Frage, kann schon sein. Für mich als Leser wäre es allerdings schon eine der vielen vielen wichtigen Infos, die ich in diesem Forum sammeln konnte: Ist das eher ein super Weg, oder eher Lotto, haben damit viele Glück oder zu viele Pech? Abwägen muß jeder selbst.

 

In jedem Fall vielen Dank für jede Antwort! :)

 

"Vorführware" ist ein weiter Begriff. Denn in den wenigsten Fällen lag das Ding nur im Schaufenster (und verstaubte). Meistens wird es wohl von mehr oder weniger fachkundigen Leuten "befummelt" worden sein (im Kaufhaus an der Strippe ohne Aufsicht, im Fachgeschäft evtl. unter Mitwirkung eines Verkäufers). Häufig ist es auch ein Rückläufer bzw. war für einige Zeit vom Händler ausgeliehen.

 

Es handelt sich also in jedem Fall um gebrauchte Ware, deren Zustand man nicht ohne weiteres erkennen kann, und der Käufer ist auf die Glaubwürdigkeit des Anbieters angewiesen, dass dessen Angaben stimmen und die Ware zurückgegeben werden kann, wenn diese nicht stimmen.

 

Angaben "wie neu", ""nicht ausgepackt", "ohne sichtbare Gebrauchsspuren" sollte man nie blind vertrauen, sondern die Ware selbst vor dem verbindlichen Kauf in Augenschein nehmen, wenn man sichergehen will, dass man ein "Schnäppchen" ergattert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich bevorzuge sogar den Gebrauchtkauf.

 

Frage den Verkäufer dochmal über den Zustand der Kamera. Meistens sind diese, wie mein Vorposter schon sagte, in einer Glasvitrine gewesen und verstaubten - vorausgesetzt es handelt sich um hochwertige Ware.

Hast du denn nicht die Möglichkeit, dir die Ware vor dem Kauf anzusehen?

 

Ein Ausstellungstück zu kaufen ist weniger Risiko behaftet, als Gebrauchtes in einem Forum zu erwerben von Leuten, die man vorher nicht einmal gesehen hat.

So hast du immerhin noch ein Jahr Garantie, denn das muss dir jeder Händler auf Zweitware gewähren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Henris Gegenfragen sind nicht von der Hand zu weisen.

 

Geschenkt gibt es nichts.

 

Zum Gebraucht- oder B-Ware-Kauf gehört ein bestimmter Käufertyp, dem es nichts ausmacht, daß etwas schon abgegriffen ist, die eine oder andere kleine Macke vorhanden ist oder der Lack nicht mehr wie neu.

 

Ist die Funktion beeinträchtigt, dann wird Nachbesserung verlangt, ohne den Gedanken: "Was habe ich doch wieder für ein Pech gehabt!" auch nur aufkommen zu lassen.

 

Vor dem Kauf wird ein Umtauschrecht bei funktionellen Mängeln vereinbart und nach dem Kauf sofort getestet.

 

Für jemanden, der sich über den kleinsten äußerlichen Mangel ärgert, ist ein solcher Kauf sicher nicht empfehlenswert.

 

Weil die Endkontrollen immer weniger sorgfältig durchgeführt werden, kann man natürlich bei Neuware genau so Pech haben. Da finden sich genügend Threads hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum einen hast du die Gewährleistung des Händlers, auch bei "Ausstellungsstücken" und zum anderen noch die Garantie des Herstellers. Sollte die Kamera leichte Abnutzungserscheinungen haben, musst du diese aber schon akzeptieren. Daher ja auch der Preissnachlaß, da keine Neuware. Im Laden kannst du die Kamera genau unter der Lupe nehmen. Beim Bestellen im Internet hast du noch 2 Wochen Rückgaberecht.

Wenn du allerdings pingelig bist oder schon im Vorfeld mit dir haderst, würde ich es eher nicht machen. ;)

 

Ich habe z.B. meinen Body neu gekauft, aber dafür alle Objektive gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Ich habe z.B. meinen Body neu gekauft, aber dafür alle Objektive gebraucht.

Das würde ich schon mal so überhaupt nicht machen.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass manche Leute 5 Objektive in die Hand nehmen um 4 zurückgeben, weil sie ihren übersteigerten Quali-Ansprüchen nicht genügen ... was bleibt da als gebraucht übrig???

Also bei Objektiven entweder neu oder beim Händler probieren und auswählen. Aber online niemals, hab' doch besseres zu tun als Ware hin- und her zu schicken .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es sich um ein Ausstellungsstück handeln, das wirklich nur in der Vitrine oder im Schaufenster lag, dann würde ich den Kauf bei einem deutlichen(!) Preisnachlass und voller Garantie (am besten auch inklusive der Händlerzusage der Rücknahme bei Nichtgefallen) in Erwägung ziehen.

Auf keinen Fall würde ich ein Ausstellungsstück kaufen, das in den Märkten zum Befummeln von Jedermann lag, ganz gleich wie hoch der Nachlass wäre. Wenn ich die Leute so sehe, wie sie die Dinger in die Hand nehmen an allen Knöpfen und Rädern manchmal mit Gewalt bis zum Anschlag drehen, aufs Objektiv tatschen, vor und zurück, dann wird das angeleinte Teil wieder achtlos zurückgeknallt, also nein: das erzeugt bei mir leichte Gänsehaut. Dann noch sehr viel eher eine Gebrauchte von jemanden, bei dem ich das Gefühl hatte, der geht sorgsam mit seinen Sachen um. Wenn man nicht jeden Euro zweimal rumdrehen muß, dann kaufe ich lieber originalverpackte Neuware, denn es ist doch auch ein tolles Gefühl, eine wirklich "jungfräuliche" Kamera auszupacken:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich schon mal so überhaupt nicht machen.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass manche Leute 5 Objektive in die Hand nehmen um 4 zurückgeben, weil sie ihren übersteigerten Quali-Ansprüchen nicht genügen ... was bleibt da als gebraucht übrig???

Also bei Objektiven entweder neu oder beim Händler probieren und auswählen. Aber online niemals, hab' doch besseres zu tun als Ware hin- und her zu schicken .....

 

Ich habe mir meinen Body ebenfalls neu und alle Objektive gebraucht gekauft. Sämtliche meiner Objektive wiesen weder Mängel noch überdurchschnittliche Schärfeproblem (etc.) auf.

Die meisten Gebrauchtwaren stammen m.E. von Leuten, die sich

- ein Kit gekauft haben um billiger an den Body heranzukommen und nun das neuwertige Objektiv verkaufen und

- sich zum Ausprobieren ein Objektiv kaufen und hinterher merken, dass sie die neue Brennweite doch nicht so oft nutzen, ergo geht das gute Stück in den Gebrauchtmarkt (ein Beispiel: ach, soviel schlechter ist mein Achromat auch nicht und auf den AF kann ich verzichten -> schwups ist das 60er Macro von Oly weg)

 

Die Leute, welche sich bewusst ein Objektiv aus mehreren heraussuchen, gehen dafür wohl eher zu einem örtlichen Händler und nehmen sich das Beste dann mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist wie bei jedem gebrauchten Gegenstand, dass Du die Kamera ansehen und ausprobieren kannst und Gewährleistung hast.

 

Wenn alle Bedienelemente ordnungsgemäß gehen und keine sichtbaren Schäden vorhanden sind, ist mir egal. wieviele Leute sie vorher betatscht haben.

 

Natürlich muss auch der Preis stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . . Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. . . . . Ist das eher ein super Weg, oder eher Lotto, haben damit viele Glück oder zu viele Pech? Abwägen muß jeder selbst. . . . .

 

Das Dilemma ergibt sich aus einer Teilhabe an Verantwortung die man durch Hilfe zum Entscheid übernimmt.

Es geht nicht darum sich zu drücken vor einer Hilfestellung, die wird hier täglich mehrfach geboten.

Doch grundsätzlich kennt hier niemand die Mitforenten, auch wenn man durch die vielen Beiträge

mit der Zeit eine Ahnung davon hat wie der Eine oder auch Andere "zu ticken scheint."

 

Wie schon erklärt, es ist ein heikles Thema.

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Henri!

 

Ist wirklich ein heikles Thema und ich verstehe auch Deine Bedenken. Ich kenne das selber, teile gerne Infos, Wissen und Erfahrung und manchmal geht das dann ganz schön daneben.

 

Dir und Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für Eure Beiträge, Ihr habt mir damit tatsächlich gut geholfen. Ich werde warten, nicht schwach werden und bin komplett zufrieden mit der Entscheidung. (War aber nicht leicht :rolleyes:)

 

Gebraucht gekauft habe ich meine 2 letzten Kameras. Allerdings privat. Das mache ich lieber, als Neukauf, habe aber bisher einfach auch sehr viel Glück gehabt.

 

Viele Grüße, Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht gekauft habe ich meine 2 letzten Kameras..... habe aber bisher einfach auch sehr viel Glück gehabt.

 

Ach du liebes bisschen, dank des florierenden Gebrauchtmarkts im "Nachbarforum" habe ich den letzten zwei Jahren sicher JEDE verfügbare Systemkamera mindestens einmal gebraucht an- und verkauft. Von unzähligen Objektiven dazu ganz zu schweigen...

 

Der Gebrauchtkauf ist eine gute Gelegenheit, was Neues auszuprobieren, ohne echtes Risiko, darauf sitzen zu bleiben, wenn man geringe Verluste als "Leihgebühr" akzeptieren kann. Reingefallen bin ich nach geschätzten 20-30 Käufen noch NIE, die allermeisten Privatverkäufer geben penibelst den Status ihrer Ware an, im Zweifel helfen hochauflösende Fotos per Mail.

 

Zur Anfangsfrage: Wo soll nun das Risiko eines Kaufs von Ausstellungsware vom Händler legen? :confused:

 

Entweder ist es der örtliche, da kann man wohl selbst den äußeren Zustand beurteilen. Oder es ist ein Versandhändler, da hat man schließlich Rückgaberecht. Über allem steht meistens sogar die uneingeschränkte 2-jährige, mindestens aber die 1-jährige Gewährleistung. Also los, nur zu und nicht verzagen!

 

Sollte man die "Jungfräulichkeit" eines technischen Spielzeugs sehr hoch einschätzen, bei gleichzeitig nur geringer Erneuerungsfrequenz, gibt es nicht nur Online reichlich Angebote, die auch das bieten und oft nicht mal teurer sind als Ausstellungsware lokaler Händler.

 

NB Mit dem Etikett "Ausstellungsstück" werden sehr oft auch völlig ungebrauchte Ladenhüter weit unter Neupreis losgeschlagen, sei es, um Lagerverluste zu reduzieren oder um die offizielle Preisempfehlung des Herstellers wenigstens dem Anschein nach nicht zu sehr zu unterbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dilemma ergibt sich aus einer Teilhabe an Verantwortung die man durch Hilfe zum Entscheid übernimmt.

 

Hallo Henri, das Thema beschäftigt mich schon lange, z. B. wenn man zum Großen geht, die Kamera betrachtet, befühlt, sich beraten lässt, dann in England per Internet die Billigste kauft, und hier über die Beratung lästert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dilemma ergibt sich aus einer Teilhabe an Verantwortung die man durch Hilfe zum Entscheid übernimmt.

 

Hallo Henri, das Thema beschäftigt mich umgekehrt schon lange: Verantwortung, die man durch passive Hilfe zur Entscheidung übernimmt. Z. B. wenn man zum Großen geht, die Kamera betrachtet, befühlt, sich beraten lässt, dann per Internet in China die Billigste kauft und hier über die Beratung und die Preise des Großen lästert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henri, das Thema beschäftigt mich umgekehrt schon lange: Verantwortung, die man durch passive Hilfe zur Entscheidung übernimmt. Z. B. wenn man zum Großen geht, die Kamera betrachtet, befühlt, sich beraten lässt, dann per Internet in China die Billigste kauft und hier über die Beratung und die Preise des Großen lästert.

Es ist doch manchmal erstaunlich, wie besessen manche Leute sind, das ABSOLUT billigste Angebot auszumachen. Nicht nur bei Kameras. Da gehen sie zu einem Händler, begutachten alles in Ruhe und führen ein langes Gespräch mit dem Verkäufer. Dann wird es mitunter skurril: Sagen wir, nur so als Beispiel, das Teil kostet bei diesem Händler 1075 Euro, alles wäre also eigentlich prima. Doch nein, jetzt beginnt die Online-Jagd und nach Stunden von Preisvergleichen, womöglich noch verbunden mit Anmeldungen (persönliche Daten, Passwort etc.) wird dann ein Lieferant für 1062 Euro aufgestöbert. Bei dem wird dann bestellt, verbunden mit der Befriedigung, besonders clever gewesen zu sein.

Das alles nur exemplarisch und überspitzt. Wenn ich einen sympathischen Laden vorort finde, mit einem positiven Kunden-Verkäufer-Kontakt und der Preis ist auch im Rahmen, dann schaue ich doch nicht mehr nach 1% plus/minus.:rolleyes:Das ist jedenfalls meine Meinung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen sympathischen Laden vorort finde, mit einem positiven Kunden-Verkäufer-Kontakt und der Preis ist auch im Rahmen, dann schaue ich doch nicht mehr nach 1% plus/minus.:rolleyes:Das ist jedenfalls meine Meinung
Volle Zustimmung! Allerdings birgt der Kauf beim echtenFachhandel nach wie vor eine Tücke, die von vielen gar nicht mehr wahrgenommen wird, bzw. erst wenn's zu spät ist:

 

Im Gegensatz zum Online- oder Bestellhandel und den großen Verbrauchermärkten gewährt der Fachhandel in der Regel KEIN Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

 

Und das ist bei Anschaffungen eingewöhnungsbedürftiger Konsumgüter in Preisregionen über 1000€ nun mal nicht immer zu vermeiden! DAS und nicht um einige € höhere Preise oder mangelnder Service, wird zum Untergang des Fachhandels führen, wenn man sich dort nicht schnellstens pragmatische Lösungen überlegt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung! Allerdings birgt der Kauf beim echtenFachhandel nach wie vor eine Tücke, die von vielen gar nicht mehr wahrgenommen wird, bzw. erst wenn's zu spät ist:

Im Gegensatz zum Online- oder Bestellhandel und den großen Verbrauchermärkten gewährt der Fachhandel in der Regel KEIN Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Und das ist bei Anschaffungen eingewöhnungsbedürftiger Konsumgüter in Preisregionen über 1000€ nun mal nicht immer zu vermeiden! DAS und nicht um einige € höhere Preise oder mangelnder Service, wird zum Untergang des Fachhandels führen, wenn man sich dort nicht schnellstens pragmatische Lösungen überlegt!

Es gibt allerdings schon auch Läden, die "zweigleisig" fahren. Und wie Du richtig sagst: wer sich nicht anpassen kann, wird sicherlich aufgerieben (wenn es nicht schon passiert ist). Ich habe ja auch gar nichts generell gegen den Online-Handel. Mir geht es eher um eine neue Art "Online-Gier" stets unter erheblichem Zeitaufwand das Allerbilligste zu ergattern und sei es aus ominösen Quellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren eine Kamera samt Objektiv als Ausstellungsstück in einem Elektromarkt zu einem (damals) unschlagbaren Preis gekauft.

 

Die Kamera war die aktuellste in der Reihe, stand in einer Vitrine und war technisch und optisch einwandfrei. Zudem gab es noch die volle Garantie, da hat es mich nicht sonderlich interessiert ob der eine oder andere sie vorher schon mal in den Händen hielt. Meine Erfahrung diesbezüglich ist also durchweg positiv. Trotzdem sollte man tunlichst vorher schauen ob die Kamera wirklich O.K. ist oder sich bei Versandhandel ein Rückgaberecht einräumen lassen - sofern nicht eh schon gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Gegensatz zum Online- oder Bestellhandel und den großen Verbrauchermärkten gewährt der Fachhandel in der Regel KEIN Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

 

Dafür bietet der Fachhandel (zumindest kenne ich das so) die Möglichkeit, die Kamera gegen ein kleines Entgelt bis zu 7 Tage lang auszuleihen. Beim Kauf dieser Kamera wird die Leihgebühr dann voll angerechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rhl_lm

 

"Sehr viel Glück gehabt" habe ich unterm Strich bei allen meinen Gebrauchtkäufen insgesamt, auch bei heiklen Rubriken wie Handys und Notebooks usw... Habe mich da ungenau ausgedrückt. Das man bei Gebrauchtkäufen auch mal Pech hat, gehört einfach dazu, passiert mir auch.

 

Und ja, genau das ist für mich das Schöne an Gebrauchtkäufen: Ich kann testen und auch wieder loswerden. Mache ich auch.

 

Meine anfängliche Frage bezog sich eher auf Erfahrung mit versteckten Schäden und deren Häufigkeit, da diese bei Ausstellungstücken möglicherweise ein Problem sind, weil ich dabei nicht auf eine reguläre Garantie setzten kann. Ist ein Monitorscharnier überdreht, und ich merke es erst später, wird es vermutlich mir angelastet. War jemand mit seinen Fingerchen zwischen Sensor und Schlitzverluß unterwegs, war das im Nachhinein in meiner Kamera. :eek::)

 

Viele Grüße, Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich die Leute so sehe, wie sie die Dinger in die Hand nehmen an allen Knöpfen und Rädern manchmal mit Gewalt bis zum Anschlag drehen, aufs Objektiv tatschen, vor und zurück, dann wird das angeleinte Teil wieder achtlos zurückgeknallt, also nein: das erzeugt bei mir leichte Gänsehaut. ..
Mir geht es ähnlich, und darum kaufe ich keine Ausstellungsstücke - wohl aber Gebrauchtes von Privat. Bei den Ausstellungsstücken stehen nach meiner Beobachtung meistens der (vermutliche) Grad an Benutzung und der Preisnachlass in keinem vernünftigen Verhältnis. Für die paar Euro weniger, die da geboten werden, ist es mir das nicht wert.

 

Bei einem Gebrauchtkauf von Privat ist der Unterschied zum Neukauf wesentlich größer, dafür gehe ich dann eben ein gewisses Risiko ein. Allerdings wundere ich mich auch hier manchmal über die Preisvorstellungen vieler Verkäufer im blauen Forum, welche häufig nur ein paar Euro unter dem aktuellen Versandpreis seriöser Fotohändler liegen. Mehr als 75% des Neupreises bin ich für Gebrauchtware nicht bereit zu zahlen.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War jemand mit seinen Fingerchen zwischen Sensor und Schlitzverluß unterwegs, war das im Nachhinein in meiner Kamera.

 

Ich gebe zu, an diese (Un)Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. :eek: Andererseits hatte ich bisher auch wenig Gelegenheit Ausstellungsstücke zu erwerben.

 

Und was die Preisvorstellungen im blauen Forum betrifft, die schwanken in beide Richtungen. VKs über aktuellen Neupreisen ebenso wie totales verramschen weit unter wert. Man ärgert sich ja nur deswegen, weil die günstigen Angebote sofort weg sind :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...