Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

seit einigen Monaten habe ich nun schon meine Kamera und betreibe sie ausschließlich mit dem 14-140 als immer drauf Objektiv.

Aber die ganze Zeit habe ich das Gefühl die Fotos werden nicht richtig scharf. Es kann natürlich auch an meinem Schärfeempfinden liegen.

Vielleicht will ich die Fotos schärfer als sie sind :).

Aber vielleicht hat auch jemand noch einen Tipp für mich.

Hier mal ein Beispiel vom letzten Wochenende.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e69l-2-c81e.jpg[/img][/url]

 

Gruß.

 

Grummel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ist aber komich, da ich zwar auf Zentrum- und Bereichfokus eingestellt habe, das Motiv aber klar im Zentrum ist. Daher sollte die Kamera ja wohl in der Lage sein, auf das Kind zu fokusieren. Oder erwarte ich für so eine "preiswerte" Kamera zuviel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ist aber komich, da ich zwar auf Zentrum- und Bereichfokus eingestellt habe, das Motiv aber klar im Zentrum ist.

Wurde die 9-Feld-Auswahl genommen (HB Seite 82) und davon die Mittleren 5 Felder?

 

Am Besten ist die Verwendung des 1-Feld-AFs. Zum Eingewöhnen die zweitkleinste Einstellung verwenden und nach etwas Übung klappt's auch mit der Kleinsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Billiger und ähnlich scharf gehts mit dem Sigma 19mm, das dazu noch den schnelleren AF hat aber dafür lichtschwächer ist.

Gebraucht für um die 100€ zu haben, neu 60€ mehr.

Wenn du bisher nur mit dem Superzoom fotografiert hast, wird selbst das Sigma in Punkto Lichtstärke und Abbildungsleistung schon ein Sprung sein.

 

Bei falsch gesetzen Fokus hilft das natürlich auch nicht weiter, klappts denn mit dem 1 Feld Fokus? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe jetzt auf 1 Feld umgestellt im Urlaub und das klappte besser :)

Ich werde mich einmal nach den genannten Objektiven umschauen. Das Pancake hatte ich schon ins Auge gefasst. Da bei uns eine Familienfeier ansteht, werde ich das echt noch einmal in die engere Wahl ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 19mm von Sigma kenne ich selbst leider nicht, wird aber öfter empfohlen.

 

Das 20mm hat nicht den schnellsten Autofocus, ist dafür aber sehr sehr klein, bzw. kurz und das Bild verwackelt auf Grund der Brennweite kaum (hauptsächlich beim Filmen natürlich). Damit manuell zu focusieren kann aber "gefährlich" werden, da es einen sehr langen Focusweg hat. Hat mich aber selten im Stich gelassen und ich liebe das Ergebnis einfach, Film wie Foto.

Wenn du es gebraucht kriegst, würde ich auf jeden Fall zuschlagen !!!

 

Generell würde ich dir bei der GH2 zu lichtstarken Objektiven raten, da das Rauschen ab iso800 recht unschön werden kann. Ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung.

 

Habe noch das 50mm f1.4 S.S.C. von Canon FD. Super Qualität, relativ günstig und sehr lichtstark. Allerdings ist es für ungeduldige Menschen wie mich sehr schwierig die Blende zu verändern, bzw. zu verkleinern. Habe im Netz danach geschaut, aber es leider nicht hinbekommen, dewegen steht die Blende bei mir immer auf f1.4 fest - kannst das aber mit der Verschlusszeit ausgleichen oder einen ND-Filter kaufen.

Bei der Gh2 wird daraus aber, wegen dem Cropfaktor, ein 100mm - also wahrscheinlich nicht ausreichend für deine Familienfeier.

 

Mit dem 20mm pancake oder dem 19mm sigma bist du auf jeden Fall save, wobei das 20mm halt eine 1.7 Anfangsblende hat. Das Sigma 2.8 wenn ich es nicht verwechsle. Und das kann bei Indoor oder Lowlight durchaus den entscheidenden Unterschied machen. Dafür ist der Schärfebereich dann aber auch "kleiner".

 

Hoffe du kannst damit was anfangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich werde wohl das 20mm Pancake zum Testen kommen lassen. Das die Objektive erst eine Camera erblühen lassen war mir vorher auch schon klar. Nur geht halt nicht alles auf einmal.

Ich werde nach der Feier im Oktober einmal berichten wie sich das 20mm geschlagen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...