Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir die silbernen 12mm bzw. 17mm Objektive zu kaufen :D

Nun bin ich dabei zu schaun welche UV Filter ich dazu brauche. 46mm. Soweit so gut :)

Auf den UV Filter möchte ich nicht verzichten, da die Objektive einen sehr hohen Kaufpreis haben und ich diese dadurch schützen möchte.

Nur haben die silbernen Objektive einen eigenen Champagner Farbschimmer.

Gibts UV Filter mit dem gleichen Farbton von Olympus oder wo anders? Ich habe auf die schnelle leider nichts gefunden.

Alternativ gibt es aber chrom UV Filter und natürlich auch schwarzen.

Welche UV Filter verwendet ihr bei den zwei Objektiven?

Was meint ihr passt farblich besser ein Chrom oder schwarzer UV Filter zu den Objektiven?

Viele Grüsse

Link zum Beitrag

Hi E-P1,

du kannst natürlich sowas kaufen: B+W Digital-Pro 010 UV-Haze-Filter MRC 46 mm | eBay

was von der Qualität her sicher ok ist.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass es Zubehör gibt, das genau den Farbton deiner Linsen trifft. Schon die Objektive von Olympus unterscheiden sich untereinander deutlich in der Farbe! Und ich hatte noch kein Zubehör egal welchen Herstellers, ob Sonnenblende oder was auch immer, das wirklich den Silberton des Objektivs getroffen hat.

Also ist es eigentlich egal......

Link zum Beitrag

Hi E-P1,

du kannst natürlich sowas kaufen: B+W Digital-Pro 010 UV-Haze-Filter MRC 46 mm | eBay

was von der Qualität her sicher ok ist.

.

Danke für den tipp, den Filter werde ich mir ansehen.

Inzwischen habe ich den org. schwarzen Olympus Filter für das 12er gefunden, dieser sollte auch fürs 17er passen.

Olympus PRF-D46 PRO MFT Filter für Objektiv M. Zuiko: Amazon.de: Kamera & Foto

Muss noch überlegen ob ich mir den chrom oder die schwarzen zulegen werde.... schwierig :confused:

Link zum Beitrag

Ich möchte zu bedenken geben, dass die Filterfassungen nicht sinnloserweise schwarz sind. Silberne Fassungen könnten das Licht streuen oder reflektieren und zu unschönen Effekten führen.

Solange sie innen geschwärzt sind, wie hier zu sehen, sollte das kein Problem sein.....

Jos. Schneider Optische Werke Kreuznach: Professional Line F-Pro, Digital-Pro, EW, Serie

ich würde jedenfalls den B&W MRC dem Olympus Filter vorziehen.....

Link zum Beitrag

Muss noch überlegen ob ich mir den chrom oder die schwarzen zulegen werde.... schwierig :confused:

Investiere Dein Geld statt in UV-Filter lieber in eine Streulichtblende. Die schützt Dein Objektiv besser vor mechanischen Einflüssen, als ein Filter. Letzterer kann zerbrechen und die Splitter können erst recht Dein Objektiv verkratzen. Geschweige denn einen kaputten, verformten Filter wieder herunter zu bekommen. Es gibt hier und in anderen Foren dutzende Beiträge darüber.

Und jegliche Glasscheibe vor dem Objektiv beeinträchtigt die Bildqualität.

Ich verwende grundsätzlich keine "Schutzfilter" mehr, sondern nur mehr die Geli, die dafür immer aufgesetzt bleibt, auch in der Tasche, wobei meist der Objektivdeckel vom "Einsatzobjektiv" auch unten bleibt. Nur die Objektive, die nicht an der Kamera sind haben vorne und hinten einen Deckel.

Link zum Beitrag

Danke für die hilfreichen Antworten.

Über die Streulichtblende habe ich auch nachgedacht, die Originalen kosten aber recht viel und das Objektiv wird dadurch um einiges voluminöser.

Ich werde mal mit den schwarzen UV Filter starten, da die Fassungen (B+W XS) etwas schmaler sind. Und wenn diese Farbkombination nicht so recht zusammenpasst kann ich ja noch immer auf die silbernen Filter umsteigen.

Viele Grüsse

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Über die Streulichtblende habe ich auch nachgedacht, die Originalen kosten aber recht viel und das Objektiv wird dadurch um einiges voluminöser.

Viele Grüsse

Ich verwende auch keine UV-Filter, sondern benutze konsequent Streulicht-Blenden. Aber keine überteuerten original Dinger, sondern allesamt via eBay diese hier JJC Professional Camera and Photo Accessories Manufacturer remote shutter release lens hood remote control flash diffuser . Noch nie ein Problem gehabt.

Link zum Beitrag

Nur haben die silbernen Objektive einen eigenen Champagner Farbschimmer.

Gibts UV Filter mit dem gleichen Farbton von Olympus oder wo anders? Ich habe auf die schnelle leider nichts gefunden.

Die originalen Contax-Filter für die Contax G haben einen ähnlichen Champagner-Ton und zufällig den gleichen Durchmesser von 46mm. Einfach bei eBay nach "contax 46 filter" suchen.

Link zum Beitrag

Die originalen Contax-Filter für die Contax G haben einen ähnlichen Champagner-Ton und zufällig den gleichen Durchmesser von 46mm. Einfach bei eBay nach "contax 46 filter" suchen.

Super genau nach solchen habe ich gesucht.:)

Link zum Beitrag