Jump to content

Zeiss Touit 2.8/12 (12mm f/2.8) *** Beispielbilder, Diskussion & Vergleiche ***


Empfohlene Beiträge

Ich habe sowhl das 10-18er Sony, das 12er Samyang als auch das Touit getestet und mich am Ende für das Zeiss entschieden.

 

Hallo

Viellen Dank für die wertvollen Infos und die schönen Fotos.

Ich habe das Samyang und bin im Grossen und Ganzen zufrieden damit, wenn es bei Gegenlicht nur nicht so schwächeln würde.

Die ersten beiden Fotos gegen die Sonne wären mit einem Samyang in der Qualität nicht möglich gewesen, zumal die Sonnensterne auch noch schöner sind.

Bei Weitwinkelaufnahmen hat man die Sonne ja schnell mal im Bild oder kann sie bewusst gestalterisch mit ein beziehen.

Ich mache mir jetzt ernsthaft Gedanken über das Touit.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir nun auch das Zeiss Touit 12 2.8 geholt, und heute eine paar Testfotos in der Stadt gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel, ohne Korrektur, mit der Brennweite entsprechend stürzenden Linien:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verstand sagte mir Zeiss Touit 2,8/12mm, die Vernunft sagte mir Sony 10-18mm und der Geldbeutel sagte mir 2/12mm Samyang!   Damit bin ich sehr gut gefahren!   :)

 

Ging mir auch so, habe die Vernunft und Budget-Denken ausgeschaltet, und beim Touit zugegriffen   :)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Fuji-System nur so vernünftig zu bedienen ist, sagen die Fans. Es gibt an den "richtigen" Fuji-Kameras kein PASM-Rad, man wechselt aus der automatischen Belichtung in die (halb-)manuelle Betriebsart, in dem man am Blendenrad (Objektiv) oder am Zeitrad (Kamerabody) aus der Stellung "A" (für Automatik) herausdreht.

 

Bei Sony ist das Blendenrad z.B. einiger GM-Linsen ein zusätzlicher Luxus, bei Fuji wäre das Fehlen ein zusätzlicher Malus, wenn man so will.

 

Die Touit-Serie war ja so konzipiert, dass Zeiss möglichst nahtlos ins jeweilige System passende Objektive entwickelt. Daher haben die Versionen mit E-Mount die Ausstattung der frühen NEX-Festbrennweiten, die mit X-Mount die Ausstattung der ersten Fuji-X-Festbrennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Endlich ist das teure Teil dafür zum Einsatz gekommen, wofür ich es gekauft hatte. Noch ein kleines bisschen bessere Flareresistenz hätte ich mir eigentlich gewünscht, aber volle Sonne ist natürlich auch fies.

 

36293916543_5a0ebf840a_b.jpg

 

36293936633_da6e912aa6_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 5 months later...

Moinmoin

 

Bin gerade am überlegen mir das Toit zu holen :)

 

Hab zwar schon das Samyang aber das Gegenlichtverhalten nervt mich gerade etwas :D

 

Chromatische Aperation soll ja auch besser sein als beim Samyang.

 

Wie sieht es denn mit der schärfe aus?

Ist das Touit merkbar besser an den Rändern?

Eigentlich ist die Frage, ob ihr ein Bild abgesehen von den Sonnensternen das Samyang vom Zeiss unterscheiden könntet?

 

Chromatische Aperation soll ja auch besser sein als beim Samyang.

 

 

 

 

 

Mein örtlicher Händler gibt gerade 150€ Cashback und wenn ich das Sony 10-18 noch dazugebe wird es ein „Schnäppchen“.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin

 

Bin gerade am überlegen mir das Toit zu holen :)

 

Hab zwar schon das Samyang aber das Gegenlichtverhalten nervt mich gerade etwas :D

 

Wie sieht es denn mit der schärfe aus?

Ist das Touit merkbar besser an den Rändern?

 

Chromatische Aperation soll ja auch besser sein als beim Samyang.

 

Hatte 3 Jahre das Samyang und kurz und knapp, ja, das Zeiss ist das bessere Objektiv. Die Schärfe ist sehr ausgeglichen (an den Ecken besser, in der Mitte ist das Samyang besser).

 

Das Zeiss hat die deutlich bessere Vergütung, ein besseres Gegenlichtverhalten, schönere und korrektere Farben, schönere Sonnensterne und sehr gute Mikrokontraste. Für Landschaft das beste Objektiv für APS-C E-Mount.

 

Nachteile sind der doch sehr laute Autofokus (nur fürs filmen interessant) und halt kleine Nachteile bei Astro (2.8 anstatt 2.0).

Bereue nicht es gekauft zu haben. In Island wird dieses Objektiv zeigen können was es zu leisten im Stande ist.

 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke :)

 

Hätte jetzt nicht erwartet das das Samyang in der Mitte besser ist.

Häbe einen Test im Inet gefunden der dies auch sagte, aber wollte es erst nicht glauben :)

 

Noch ne Frage.

Kann es sein das die EMount Version AF hat und die Fujif X Version nicht?

Oder hätte der Onlineshop das falsche Bild drin :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Fuji X Version hat noch einen Blendenring.

 

Ich habe mein Samyang auch gegen das Touit getauscht und bin glücklich damit. :)

 

Da ich mit dem 12- er fast nur in MF arbeite fand ich den MF- Focusring am Samyang besser.

AF macht bei WW m. E. nur im Nahbereich Sinn. Man kann halt nicht alles haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar schon das Samyang aber das Gegenlichtverhalten nervt mich gerade etwas :D

 

Da ist das Touit deutlich besser:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115561-alternativen-zu-samyang-12mm/?p=1388468

 

 

 

Ist das Touit merkbar besser an den Rändern?

 

Chromatische Aperation soll ja auch besser sein als beim Samyang.

 

Unter ungünstigen Bedingungen hatte ich mit dem Samyang manchmal Probleme, CAs zu entfernen. Ich hatte mal Innenaufnahmen in einer Kirche gemacht mit Fenster am Bildrand, also sehr harte Kontrastkante. Da gingen lila Farsäume über mehrere Pixel. Das Touit wesentlich besser korrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...