Jump to content

Handhabung des Autofokus an der NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem Vorschlag im Thread über die Ärgernisse mit dem Autofokus, doch einfach mal alle hilfreichen Tipps zu sammeln, hab ich ein wenig angefangen zu sammeln und fang einfach mal an…

 

Es gibt ne Menge Tricks die auch bei anderen Systemkameras funktionieren wie:

 

Der Autofocus erkennt senkrechte Kontraste (Linien) wesentlich besser als waagerechte: Kamera schräg halten hilft.

 

Das "Durchreißen" des Auslösers führt zu einer etwas schnelleren Bildaufnahme: Die zweite Stufe des Auslösers löst nicht einfach aus sondern wartet immer erst auf den Autofokus. Drückt man den Auslöser also gleich voll durch, wird erst scharfgestellt und dann sofort ein Bild gemacht. Wartet man hingegen erst auf eine Fokusbestätigung und und drückt dann durch verliert man ein paar Zehntel.

 

Sache aus meiner eigenen Erfahrung:

 

Der AF-C…

 

… ist nett für Schnapschüsse wenn sich das Objekt plötzlich noch mal bewegt. Bei größeren Entfernungsänderungen liegt er meistens beim ersten fokussieren falsch (Serienbilder), danach sitzt der Fokus wieder.

 

… kann bei der NEX 6/5R auch im Bildfolgezeitpriotitätsmodus nachfokussieren. Zumindest laut Handbuch.

 

… kann nicht wirklich Bewegungen verfolgen. Ich denke das ist das eigentlich Problem. Mein Testszenario: Ich laufe (langsam) auf einen Gegenstand zu. Die Serienbilder zeigen das der AF zwischendurch nachregelt, in der Zeit zwischen Nachregeln und Auslösen bin ich jedoch schon wieder weitergelaufen und der Fokus passt nicht mehr. Ich weiß nicht genau wie das bei einer DSLR Funktioniert aber ich könnte mir vorstellen die Versuchen die Geschwindigkeit einfach mit zwei Messungen hintereinander abzuschätzen.

 

… lässt sich bei mir ganz schnell über einen der Softkeys anwählen.

 

… sorgt dafür das man für das AF-Feld: Multi gar nicht mehr weiß was die Kamera gerade macht

 

Die Einstellung für den schnellsten AF:

 

Belichtung: Mittenorientiert

AF-Feld: Mitte (Flexible Spot ist mir zu klein um bei einem Schnappschuss immer das Ziel zu treffen)

 

Schnellstes Objektiv?

 

Ich habe leider nur SEL1650 und SEL35. Beide sind recht schnell, das SEL1650 meist etwas zügiger.

 

 

Was macht eigentlich der Phasen AF?

 

Alle sagen sie haben nichts davon gemerkt an der NEX 6/5R. Dazu hab ich mal ein kurzes Video gemacht:

 

Man sieht es also schon recht deutlich, trotzdem ist das Ganze nicht so schnell, wie das was ich in Videos von einer OMD gesehen habe. Vielleicht ist das Problem, dass sich die Motoren in den Sony Objektiven nicht schnell genung verfahren lassen oder Olympus kann einfach schneller rechnen.

 

Ich hoffe ein paar der Sachen helfen weiter…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Man sieht es also schon recht deutlich, trotzdem ist das Ganze nicht so schnell, wie das was ich in Videos von einer OMD gesehen habe. Vielleicht ist das Problem, dass sich die Motoren in den Sony Objektiven nicht schnell genung verfahren lassen oder Olympus kann einfach schneller rechnen.

 

Danke für die Sammlung.

 

 

An den Motoren kann es nicht liegen, denn ich habe die Sigmas an der OMD und der NEX7 ... an der NEX eher gemütlich im AF, an der OMD praktisch instant.

 

Vielleicht ist es tatsächlich die Rechenpower, wobei das dann ein Armutszeugnis wäre, wenn es nur an der Stärke des Prozessors läge ....

 

Ich denke, dass Panasonic und Olympus da vielleicht noch einen Trick verwenden, mit dem sie beim Auslesen die richtigen Informationen schneller bekommen ... aber das ist nur geraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal auf die nächste Generation der Nex gespannt, was man so vom A-Bajonett her hört scheint Sony ja ein großes Vertrauen in die zukünftige sensorbasierte AF-Technologie zu haben, da würde es mich wundern wenn die kommende Generation des Nex-AF da nicht mit einem deutlichen Fortschritt käme.

 

Hoffentlich spielen dann alle Objektive mit.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drückt man den Auslöser also gleich voll durch, wird erst scharfgestellt und dann sofort ein Bild gemacht.

 

Danke für die vielen Tipps. Ich habe letztens ein paar Schnappschüsse gemacht, die komplett verwackelt waren. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich den Auslöser komplett durchgedrückt habe und er deswegen nicht scharfgestellt hat. Aber wenn ich das lese, hat der AF anscheinend schlicht gar nichts getroffen? Die Belichtungszeiten waren eigentlich relativ kurz (1/800) und das gesamte Bild war verschwommen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem druchdrücken funktioniert am besten, wenn der AF eh schon in der Nähe liegt ... wenn man zwischendrin kurz antippt, dann kann man zum passenden Zeitpunkt tatsächlich durchdrücken.

 

Aber garantiert ist der Erfolg halt nicht ... einfach rumprobieren.... und nicht "durchreissen" sondern den Finger sanft über den Auslöser rollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem druchdrücken funktioniert am besten, wenn der AF eh schon in der Nähe liegt ... wenn man zwischendrin kurz antippt, dann kann man zum passenden Zeitpunkt tatsächlich durchdrücken.

 

Aber garantiert ist der Erfolg halt nicht ... einfach rumprobieren.... und nicht "durchreissen" sondern den Finger sanft über den Auslöser rollen.

 

Ich hab da grade noch mal ein wenig rumprobiert. Es scheint da einen fundamentalen Unterschied zu geben zwischen AF-C und einfach draufdrücken und AF-S und einfach draufdrücken.

 

Im AF-S ist das ganze wirklich merkbar schneller als wenn man erst auf die Bestätigung wartet, im AF-C Modus scheint nimmt sich beides nichts, möglicherweise kehrt sich das ganze sogar um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und einen schönen Sonntag Abend!

 

Ich hoffe, man wird jetzt nicht gesteinigt ob folgender Frage, aber trotz langer Suche bin ich noch nicht wirklich irgendwo im Forum fündig geworden und poste daher meine Frage in diesem Thread.

 

Seit einigen Tagen besitze ich die Nex 6 mit 16-50. Soweit wäre eigentlich alles ok - ich komme aus dem Olympus-Lager und bin dementsprechend vorbelastet - aber mit dem AF-System der Nex komme ich einfach nicht zurande. Daher folgende Frage:

 

Ich habe festgestellt, dass - wenn die Kamera auf das Einzel-AF-Feld eingestellt ist, das AF-Feld verschwindet sobald die Brennweite nach oben verändert wird. Es erscheint dann ein grün-gestrichelter Rahmen rund um das LCD. Als ich noch die Hilfetexte aktiviert hatte, kam die Meldung, dass bei dieser Brennweite das Einzel-AF-Feld nicht verfügbar wäre. DIES irritiert mich sehr.

 

So hab ich das das Handbuch bemüht (pdf) von Sony und fand nichts zu diesem Thema. Es irritiert mich auch, dass - wenn ich das einzelne AF-Feld aktiviert habe und auf dem LCD verschiebe, keine Blende oder Belichtungskorrektur möglich ist.

 

Vielleicht habe ich nur etwas falsch eingestellt, oder ist das einfach so??

 

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es irritiert mich auch, dass - wenn ich das einzelne AF-Feld aktiviert habe und auf dem LCD verschiebe, keine Blende oder Belichtungskorrektur möglich ist.

 

Wenn das Feld an der Stelle ist, wo du es haben möchtest, dann einmal mit OK (Mitte des Rades) bestätigen. Dann kannst du die Kamera wieder normal bedienen. Um das AF-Feld wieder zu verschieben drückst du auf den unteren Softkey.

 

Das mit dem verschwindenden AF-Feld kann ich leider nicht nachvollziehen (mit NEX-5R und dem 1650). Bei mir bleibt das Feld immer da wo ich es hingeschoben habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Erklärung.

 

Ja, also das Feld verschwindet immer nur dann, wenn ich bei dem Objektiv die Brennweite nach oben hin verschiebe, also "zoome". Ab einem bestimmten Moment verschwindet der AF-Punkt und es erscheint ein grün-gestrichelter Rahmen rund um den Bildschirm. Das ist aber nicht so, wenn ich - z.B. die Brennweite 16mm eingestellt habe.

 

Das finde ich seltsam.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...