Jump to content

Suche ein 60mm Objektiv für Samsung NX!


erwin63

Empfohlene Beiträge

Ein paar mehr Information wären schon sinnvoll. Was bitte ist eine "gute" Lichtstärke? Generell ist eher die Frage: Willst Du Portraits machen oder Makro? Also bitte spezifizieren. Von Samsung selber gibt es nur das 60mm Makro. Das ist aber deutlich teuerer.

Ansonsten mußt Du auf Altglas ausweichen und dann ist die Frage: bezog sich Deine Frage auf 60mm Kleinbild-Objektive (was an der NX dann ca. 90mm) wären, oder ein 40 mm KB-Objektiv was dann ca. 60mm an der NX sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar mehr Information wären schon sinnvoll. Was bitte ist eine "gute" Lichtstärke? Generell ist eher die Frage: Willst Du Portraits machen oder Makro? Also bitte spezifizieren. Von Samsung selber gibt es nur das 60mm Makro. Das ist aber deutlich teuerer.

Ansonsten mußt Du auf Altglas ausweichen und dann ist die Frage: bezog sich Deine Frage auf 60mm Kleinbild-Objektive (was an der NX dann ca. 90mm) wären, oder ein 40 mm KB-Objektiv was dann ca. 60mm an der NX sind?

HAUPTSÄCHLICH WILL ICH MAKROAUFNAHMEN MACHEN.

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAUPTSÄCHLICH WILL ICH MAKROAUFNAHMEN MACHEN.
Und wieso schreibst du das nicht ordentlich? :rolleyes:

 

Es gibt das Samsung 60mm Makro, das einzige Makroobjektiv mit AF, aber das sprengt dein Budget.

 

Dann könntest du ein Altglas (ohne AF etc.) adaptieren, einige gibt es im Bereich um 50mm, z.B. ein Minolta MD 50mm f3.5 Makro. Mit Adapter kommst du auf ca. 100€ via DSLR-Forum-Handelsbereich oder eBay.

 

Für Makroaufnahmen ist die Lichtstärke in den meisten Fällen übrigens nicht so relevant, da auf Grund der sehr geringen Tiefenschärfe sowieso abgeblendet werden muss/sollte.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANN SOLLTE DIR KLAR SEIN DAS LICHTSTÄRKE FÜR MAKROS NICHT DIE ENTSCHEIDENDE ROLLE SPIELT!

Da die Schärfentiefe Makros sowieso schon gering genug ist, wird man im allgemeinen eher abblenden, also mit f8-11 arbeiten.

Im großen und ganzen ist meine persönliche Erfahrung, das es eigentlich unter den dezidierten Makros keine richtig schlechten Objektive gibt. Generell dürften im 50-55mm Bereich die meisten Altglasmakros in dem von Dir angegebenen Bereich liegen. Wenn man mal vom Olympus OM 2.0/50mm absieht.

Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich das das Vivitar 2.8/55mm Makro (1:1) gut ist, preisgünstiger wäre ein Sigma 2.8/55mm (1:2).

In Frage kommen auch: Olympus OM 3.5/50mm, Minolta 3.5/50 (1:1), Zeiss Prakticar 2.8/55mm.

Für alle genannten brauchst Du natürlich noch den passenden Adapter.

Als Alternative empfehle ich: Carl Zeiss Flektogon 2.4/35mm mit Zwischenringen. Passt auch ins Budget und man hat noch ein geniales Objektiv, was sich in jeder Situation nutzen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternative wenn es primär um Macro geht wäre die alternative die von Miles genannten oder die 10&16mm Fotga zwischenringe zu nehmen und dann das 1855 Kit, das eine sehr geringe nachdistanz erlaubt

 

(ich hab dazu im DSLR Forum einen kurzen erfahrungsbericht und Fotos einstellt)

 

Als günstige und leichte alternative empfehle ich mal noch das kleine OM Zuiko f3,5/50mm, das bis 1:2 abbildet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...