Jump to content

Gute (scharfe) Videos mit Olympus PEN produzieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe meine Pen E-PL1 jetzt seit über einem Jahr (mit Pana 20mm 1.7 und Oly 45mm 1.8) und bin auch sehr zufrieden was die Fotos angeht.

Womit ich gar nicht zufrieden bin ist die Videoqualität:

Ich krieg es nie hin dass das Bild scharf _bleibt_. Wenn sich irgendwas ändert (und das kommt bei Videos ja naturgemäß öfters vor) ist das Video unscharf.

Ich dachte die Kamera hat Autofokus und behält den Fokus auf dem zuvor anvisierten Objekt bzw. stellt sich - wenn ein neues Objekt ins Bild kommt - neu und damit scharf ein. Dies passiert aber nur wenn ich den Auslöser antippe - und dann auch nur nach gewisser Zeit und viel "pumpen", was wahrsch. am Objektiv liegt.

Deswegen wollte ich mal grundsätzlich fragen: Welche Einstellungen an der Kamera sollte man aktivieren bzw. deaktivieren damit man gute Videoergebnisse erzielt.

Ich filme meistens wie folgt:

-Modus: Programmautomatik, Single AF, OIS: aktiv

Ist es sinnvoll im manuellen Modus bzw. A-Modus zu filmen um z.B. mit geschlossener Blende zu filmen um einen größeren Schärfebereich zu haben (wenn es lichttechnisch möglich ist)?

Gibt es irgendwo Howtos wie man mit DSLRs bzw. EVILs gute Filme machen kann?

 

Übrigens ist mir erst aufgefallen wie schlecht die E-PL1 bzw. ich mit der E-PL1 filme, als ich gesehen hab wie einfach man mit der Sony RX100 Kompaktkamera sehr gute Videos machen kann. Auf diesen Videos wackelt nix und sie stellt auch sehr schnell und immer richtig scharf - auch wenn ich filme!

An mir kann es also nicht liegen - außer vllt. an den Einstellungen bei der PL1...

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne beide kameras nicht, wohl habe ich aber ein paar kameraübergreifende kenntnisse zum thema filmen mit knipse, AF und manuelles fokussieren... vielleicht hilfts ja :

 

also erstens mal liegen zwischen der epl-1 über zwei jahre abstand im erscheinungsdatum. die rx 100 ist um einiges neuer. da kann es schon fortschritte beim thema autofocus beim filmen geben...

 

zweitens hat die olympus einen grösseren sensor. das, verbunden mit einer lichtstarken optik kann gerade bei recht offener blende den autfokus gehörig ins schwitzen bringen, da die schärfeebene mitunter recht flach sein kann. das ist imho auch einer der gründe, warum consumer camcorder so kleine sensoren haben: der AF arbeitet meist recht zuverlässig, und die bilder sind knackscharf.

 

af pumpen ist im auto modus normal. man wird nie die ergebnisse hollywoods erreichen, weil die profis alle manuell fokussieren, und das sehr händisch und akribisch machen.

 

daher ist es natürlich sinnvoll, wie du schon erkannt hast, in manchen situationen sich das fokussieren bei den profis abzuschauen. die idee mit geschlossener blende und manuell fokussieren ist auf jeden fall nicht schlecht und fällt in diese kategorie. allerdings musst du dafür ein ruhiges händchen haben, wenn du nicht auf zusätzliches, sperriges, auffälliges, und teures equipment aus der filmbranche zurück greifen willst... denn jeder griff ans objektiv führt zu einem verwackeln des bildes. mit ein wenig übung sollte das aber auf jeden fall besser aussehen, als das AF pumpen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest das 20 mm ist an meiner G3 bzw. GF2 wenig geeignet zum AFS Filmen. Wenn überhaupt, dann mit teilweiser Blockade des Fokuses via Auslösetaste.

 

Da ist das PZ 14-42 viel besser geeignet, jedoch ist in Innenräumen die Abbildungsqualität bzw. Lichtstärke nicht der Hit.

 

Die AF Nachführung incl Qualität des 12-35 ist dagegen perfekt mit GH3.

 

Grundsätzlich haben gute Kompaktkameras bei Videos Vorteile gegenüber manchen MFT Kombinationen.

 

Hier ein Aktionsvideo mit AFS und 300 mm, wie es aus der Cam kommt. Ein manueller Fokus kann ich mir bei diesem Freihandclip nicht vorstellen.

 

https://www.dropbox.com/s/bff6oy0pu1daq16/Premantura.mp4

 

https://www.dropbox.com/s/bff6oy0pu1daq16/Premantura.mp4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 20mm/1,7 kann man vergessen für autofocus, viele Probleme mit den Pumpen, benutze es zum Filmen nur mit Scharf stellen per Auslöserknopf an der GH2.

Vielleicht das Pana 14mm/2.5 ne alternative fürs filmen , viele reden es schlecht.

Habe es und bin vom Preisverhältnis begeistert, Lichtstark, guter leiser Autofokus und kein Pumpen bei Videos. Zusätzlich habe ich mir euch das Pana Weitwinkelkonverter dazu geholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 20mm/1,7 kann man vergessen für autofocus, viele Probleme mit den Pumpen

 

gibt es eine möglichkeit bei dir, das mal mit ner festen blende und AF auszuprobieren ? dann schliess die blende mal... bei 1.7 isses natürlich schwer, zu fokussieren, das wird dir manuell schon nicht leicht fallen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Womit ich gar nicht zufrieden bin ist die Videoqualität:

Ich krieg es nie hin dass das Bild scharf _bleibt_. Wenn sich irgendwas ändert (und das kommt bei Videos ja naturgemäß öfters vor) ist das Video unscharf.

Ich dachte die Kamera hat Autofokus und behält den Fokus auf dem zuvor anvisierten Objekt bzw. stellt sich - wenn ein neues Objekt ins Bild kommt - neu und damit scharf ein. Dies passiert aber nur wenn ich den Auslöser antippe - und dann auch nur nach gewisser Zeit und viel "Pumpen"...

 

Den Versuch mit der OM-D zu filmen, habe ich umgehend aufgegeben. Die GH2 taugte da mehr, aber auch bei der lief der AF häufig aus dem Ruder und wo immer möglich, habe ich manuell fokussiert.

 

Weil ich auch mal schnell bewegte Ereignisse aufnehmen wollte, habe ich mir zusätzlich einen Panasonic HC-V727 zugelegt und es nicht bereut.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem beim 20mm ist leider, dass sowohl der AF als auch der MF-Ring so ziemlich unbrauchbar sind. Da bleibt dir eigentlich nur weiter abzublenden, damit Fokusfehler zumindest weniger gravierend auffallen. Interessant wäre es, wie sich dein 45mm verhält: Eigentlich sollte die OMD damit ganz gute Resultate erzielen. Im A- oder M-Modus mit kleinerer Blende zu filmen ist aber grundsätzlich eine gute Idee, um dem AF zu helfen. Die RX100 hat ja auch eine kleinere Blende (f/1.8–4.9) und dazu einen kleineren Sensor, wodurch die Schärfentiefe sowieso größer ausfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine möglichkeit bei dir, das mal mit ner festen blende und AF auszuprobieren ? dann schliess die blende mal... bei 1.7 isses natürlich schwer, zu fokussieren, das wird dir manuell schon nicht leicht fallen..

 

sage ich ja, die 20mm/1,7 ist gut aber ne gurke. Scharf stellen per Auslöserknopf an der GH2 mit offeneer Blende kein Problem und schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der GH3 ist das 20er im A oder S Modus eine gute Linse zum Filmen mit AFS. Je nach Aufnahme ist die Größe des Fokusfeldes eventuell zu verändern. Bei gewissen Szenen kann es interessant sein, durch halbes drücken des Auslösers, mit dem seidenweichen Fokusring eine kontrollierte Unschärfe zu erzeugen, um dann wieder durch loslassen des Auslösers den AFS zu aktivieren.

 

Fazit:

das Objektiv verhält sich nicht an allen Cams gleich. Für die PEN und einige Panas wird es nicht maximal sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...