Jump to content

Weitwinkel-Objektiv


DonLogan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stehe gerade vor dem Kauf eines Weitwinkel-Objektiv's. Nun stellt sich mir die Frage zu welchem ich greifen soll. Ich würde gerne Landschaftsbilder machen. Ich bin bereits im Besitz des 18-55 mm und 50-200 mm.

 

Welches macht für mein Unterfangen mehr Sinn? Das 16 mm oder das 20 mm?

 

P.S: Ich besitze eine NX 300.

 

Zudem bin ich noch ein bisschen verwirrt betreffend "Versionen" der Objektive.

 

Beim selben Anbieter wird das von mir aus selbe 16mm zu zwei ganz anderen Preisen angeboten. Wenn man die beiden Bilder betrachtet, sieht man einen kleine Unterschied. Gibt es überhaupt verschiedene Versionen?

 

http://www.microspot.ch/microspot/product/Objektive_Converter/0000531183/Samsung_iLens_16mm___2.4/detail.jsf

 

http://www.microspot.ch/microspot/product/Objektive_Converter/0000715090/Samsung_iLens_16mm___2.4_black/detail.jsf?current=6&DCSext.Ref=&R=8810932142081

bearbeitet von DonLogan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich, ich habe den Kauf jedoch nie bereut, denn es ergeben sich doch viele weitere Möglichkeiten. Bei dem 20mm habe ich nicht so recht den Vorteil zum Kitzoom gesehen. Es mag optisch einen Hauch besser gewesen sein, rechtfertigt aber eigentlich kein weiteres Objektiv. Das 16mm hatte ich bevor ich das 12-24mm gekauft habe und kann es durchaus empfehlen, wenn dir das 12-24mm zu teuer ist. Wenn es nur um Landschaftsaufnahmen geht, würde ich sogar dein 18-55mm noch durch das 20-50mm tauschen (gebraucht günstig bzw. 1:1 Tausch!), denn es bietet eine bessere optische Qualität (aber Nachteile bei AF und OIS) und mit dem 16mm hättest du zusätzlich dann noch etwas im WW Bereich. Die 18mm kann man dann getrost durch das 16mm und zuschneiden wettmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich noch ziemlich in den Kinderschuhen der Fotografie befinde, dachte ich mir, dass mir zu dem 18-55 (für alltägliche Foto's) und dem 50-200 (dient als Tele-Objektiv) noch ein weitwinkel zu einigermassen günstigen Preis anschaffen sollte.

 

Falls mir die Fotografie in Zukunft noch mehr fesselt, bin ich auch gerne bereit, tiefer in die Tasche zu greifen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist natürlich die Frage, ob dir die 18mm vllt. für den Anfang sogar reichen würden, denn so groß ist der Winkelunterschied zwischen 16mm und 18mm nicht. Allerdings hast du mit dem 16er natürlich ein kompaktes, leichtes und lichtstärkeres Objektiv an deiner Seite.

 

Dadurch, dass Samsung die NX1000 oft mit dem 16mm im Bundle verkauft hat sind die "Gebraucht"-Preise für das 16mm ziemlich im Keller (gewesen?) und man hat die tw. für 150€ fast neu bekommen. Vllt. ist das auch eine Option für dich um nochmal min. 80€ zu sparen. Im DSLR-Forum z.B. mal im Handelsbereich suchen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich noch ziemlich in den Kinderschuhen der Fotografie befinde, dachte ich mir, dass mir zu dem 18-55 (für alltägliche Foto's) und dem 50-200 (dient als Tele-Objektiv) noch ein weitwinkel zu einigermassen günstigen Preis anschaffen sollte.

 

Wenn du mit dem 18-55 auf 18 mm fotografierst hast du doch ein Weitwinkelobjektiv :rolleyes:? Ein 20 mm macht bestimmt keinen Sinn. Und das 16 mm hat auch nur minimal den grösseren Bildwinkel. Das 12-24 würde bestimmt mehr Sinn machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn persönlich schon eine Situation erlebt, wo dir die 18mm noch nicht gereicht haben?

 

Ehrlich gesagt nein .... habe die Kamera erst seit 2 Wochen. Ich habe sie mir mitunter wegen der Tatsache gekauft, dass ich im September 1 Monat quer durch die USA (Route 66) reisen werde und ich dort gerne ein paar schöne Foto's machen würde. Ein guter Weitwinkel wäre da sicher nicht schlecht :)

bearbeitet von DonLogan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

habe im Bündel eine 16mm zu meiner NX20 bekommen die uch noch nie benutzt habe. Ich möchre mir gerne eine 50mm-200mm III Generation kaufen und dafür die 16mm verkaufen.

Wenn jemand interesse hatt, kann sich bei mir per PN melden.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich bin sowieso ein Fan des 12-24, daher ist das klar meine empfehlung im UWW/WW Bereich.

 

Zum anderen sind zwar die 18mm des Kitzooms ausreichend, aber mir hat das optisch zuviele Macken, speziell bei Landschaften und Gegenlicht bzw noch schlimmer streiflichtern. Ich habe bisher noch keines gehabt mit dem ich da uneingeschränkt glücklich geworden bin.

 

Ich würde gerade bei dem USA trip ev. auf eine Kombi 12-24 als immer drauf (du solltest da eigentlich genug licht habe :D) und dann das 45mm als lichtstarkes leichtes Tele mitnehmen.

 

Die 24mm Brennweite taugen prima für Street aufnahmen und das 12-24 hat die identischen Abmessungen des 1855 daher sollte ok sein.

 

Die von MaMo angebenen kombi 16mm & 20-50 Kit ist allerdings die guenstigere und kompaktere Lösung und wenn du das Pancake auf f5,6 abblendest bildet es auch gut genug ab, kommt aber optisch nicht an das 12-24 ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir mitunter wegen der Tatsache gekauft, dass ich im September 1 Monat quer durch die USA (Route 66) reisen werde und ich dort gerne ein paar schöne Foto's machen würde. Ein guter Weitwinkel wäre da sicher nicht schlecht :)

 

Dafür würde ich dir wirklich das Ultraweitwinkelzoom empfehlen. Ich war 1999 in den USA und das Sigma 18-35 an der analogen KB SLR war damals mein meistverwendetes Objektiv (ca. 12-24 an APS-C). Die eingescannten Dias sahen so aus:

 

1999 USA - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...