Jump to content

'Schleier' auf Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinen Fotos stört mich oft eine Art 'Schleier' über dem Foto. Die Farben wirken dadurch etwas matt.

 

Zur Verwaltung meiner Bilder verwende ich iPhoto auf dem Mac. iPhoto besitzt die Funktion, Fotos mit einem Klick zu verbessern. Damit wird das Foto teils stark aufgebessert. Die Farben wirken kräftiger. Zur Veranschaulichung hänge ich mal ein Beispiel dran, erst original, dann mit iPhoto verbessert.

 

Wie bekomme ich nun solche verbesserten Fotos schon direkt mit der Kamera hin. Muss ich dazu bestimmte Einstellungen setzen, ggf über den Kreativmodus? Der steht bei mir auf Standard.

 

Eingesetzte Kamera ist die NEX-5R, mit dem SEL 3518, Fotos direkt in jpg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild wirkt auf mich:

 

* unterbelichtet (was sagt das Histogramm?)

* verwackelt (wo ist der Fokus?)

 

In welchem Modus fotografierst du?

 

Ich würde mal mit Auto-DRO fotografieren und ggf. im Kreativmodus die Sättigung ganz leicht erhöhen (wobei das bei meiner Nex 5N bisher nie notwendig war).

Außerdem etwas mit dem Weißabgleich spielen, ggf. mit Lightroom (weiß nicht ob iPhoto das kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Hinweise.

 

Ich fotografiere fast ausschließlich im P-Modus. DRO steht bei mir fast immer auf AUTO.

Auf dem Foto war der Weißabgleich auf "Tageslicht", der Autofokus auf "Mitte" gesetzt.

Die Einstellungen im Kreativmodus werde ich mir noch ansehen.

 

Generell habe ich den Eindruck, dass die Belichtungskorrektur bei der NEX um eine Stufe angehoben werden sollte. Wie sind da die allgemeinen Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helles Licht am Meer, heller Sand, Himmel nimmt den größten Teil des Bildes ein - ein solches Motiv wird von jeder Kamera etwas unterbelichtet werden. Zum Glück kann man das an einer NEX ja direkt am Display verfolgen (ggf. Histogramm anzeigen lassen) und einfach nach Sicht mit der Belichtungskorrektur justieren.

 

An sich finde ich auch eine leichte Unterbelichtung an der NEX nicht so schlimm, da sich deren Bilder sehr gut nachträglich aufhellen lassen, ohne gleich zu rauschen. Das rettet auch oft die Lichter und ergibt eine schöne Zeichnung im Himmel. So ein paar wenige Klicks in der Nachbearbeitung sind doch eigentlich kein großer Aufwand und lohnen sich fast immer. Ein kleines bißchen drehe ich eigentlich bei jedem Bild an den Reglern der Bildbearbeitung.

 

Die Schärfe stimmt allerdings tatsächlich nicht. Wenn du mit dem AF auf Mitte fokussiert hast, dann hat der evtl. auf die Wolken im Hintergrund scharfgestellt. Zusätzlich ist die Unschärfe vielleicht auch durch das Verkleinern des Bildes verstärkt worden.

 

Hast du übrigens bemerkt, daß du einigen Staub auf dem Sensor hast?

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner NEX-5N kann ich im Menü Helligkeit und Farbe > Kreativmodus verschiedene Voreinstellungen auswählen (Standard, Vivid, B/W...) und dort über „Option" nochmals Sättigung, Kontrast und Schärfe anpassen.

Außerdem würde ich immer das Histogramm im Blick haben, das sollte bei einem Strandfoto wie oben mit dem Buckel in der Mitte anzeigen, daß das Bild tendenziell zu dunkel wird, so daß man mit der Belichtungskorrektur den Buckel etwas nach links verschiebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Reinhardt

Mit Staub auf dem Sensor meinst Du sicher die 3 kleinen Flecken links im Bild, oder? Obwohl ich beim Objektivwechsel immer sehr vorsichtig war, ist da wohl trotzdem Staub reingekommen. Verdammt! Da muss ich wohl eine Sensorreinigung machen.

 

 

eine Korrektur von 0,7 sollte helfen in dem Fall ... ansonsten siehe oben

 

Werde das mal für die nächsten Fotos berücksichtigen, bin noch am Lernen

 

 

AF Mitte .... da ist nur Himmel, Du hast aber schon irgendwo die Schärfe genommen und dann zum endgültigen Bildausschnitt geschwenkt?

 

Das hatte ich leider vergessen, erst den Fokus zu fixieren, dann umschwenken :o Wie gesagt, ich lerne noch

Auch die Arbeit mit dem Histogramm sollte ich mir wohl noch angewöhnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhardt

Mit Staub auf dem Sensor meinst Du sicher die 3 kleinen Flecken links im Bild, oder? Obwohl ich beim Objektivwechsel immer sehr vorsichtig war, ist da wohl trotzdem Staub reingekommen. Verdammt! Da muss ich wohl eine Sensorreinigung machen.

 

Am Strand sollte man schon sehr vorsichtig sein.

Blasebalg, Bajonettöffnung nach unten, damit der Dreck rausfällt.

 

Werde das mal für die nächsten Fotos berücksichtigen, bin noch am Lernen

 

Das denke ich auch !

 

 

Das hatte ich leider vergessen, erst den Fokus zu fixieren, dann umschwenken :o Wie gesagt, ich lerne noch

Auch die Arbeit mit dem Histogramm sollte ich mir wohl noch angewöhnen.

 

Mit den NEXen etwas -0,3 Korrektur. Unterbelichtet kann korrigiert werden.

Überbelichtet nicht so gut, weil die Informationen fehlen.

VG

Jens (NEX 7 User)

 

Ich fotografiere meistens im A Modus, Iso fest eingestellt und mit Auto Weissabgleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...