Jump to content

Erfahrungen mit der J1: Unschärfen, Vergleich zu Canon G10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin mit meiner neuen Nikon 1 J1 und einer Canon G10 auf eine kleine Fototour gegangen. Da ich den (vermeintlichen?) Schnäppchen-Kauf (177€) noch widerrufen kann, wollte ich die neue Kamera testen und ein paar Erfahrungen sammeln.

 

Die Auswertung der Fotos ergab, dass die J1 gute Fotos machen KANN. Genereller Eindruck: Auflösung und Schärfe der G10 ist v.a. im Telebereich deutlich höher, bei schlechten Lichtverhältnissen und Gegenlicht verhält sich meist die J1 besser.

 

Während die Fotos der G10 schon im Automode konstant gute Ergebnisse liefern, ist die Automatik der J1 spürbar aggressiver, aber in besonderen Situationen nicht immer so treffsicher wie bei Canon, was Kontrast, Sättigung und Weißabgleich angeht.

Ein grünes Waldstück wurde mit Motivautomatik perfekt, nach Wechsel in den Programmmodus hingegen sättigungsärmer.

 

 

Meine grösste Unsicherheit mit der J1 ist der Multi-Field Autofokus.

Stehe ich vor einem Berg mit hohem Gras und Gebäuden am Horizont, bekomme ich nach dem Fokussieren viele aktive Fokusfelder über den ganzen Bildschirm verteilt angezeigt. Die Spannweite reicht dabei von nahen Grashalmen am unteren Bildrand bis zu den entfernten Gebäuden am Horizont. Aber worauf fokussiert die Cam dann bloss??

Stehe ich vor einem See und richte die Cam auf das andere Ufer, bekomme ich wieder viele Fokusfelder, die etwa Wellen auf dem See, wie auch entfernte Objekte am Horizont umfassen...

 

Ich verlasse daher immer wieder die Motivautomatik und stelle auf Einzelfeld AF um.

 

Ganz anders der Umgang mit der G10: die Kamera hat nur wenige, grobe Fokusfelder. Sie erkennt zuverlässig die markantesten Objekte, die sich eher im Bereich der Bildmitte befinden. Umstellen auf Einzelfeld ist nur selten nötig.

 

 

Beispielaufnahmen bei schlechterem Licht

(100% Crop aus Bildmitte, Auto/Programmode, Stabi immer an)

 

 

Weitwinkelaufnahme kurz vor Dämmerung

Die G10 ist schärfer, aber dynamikschwächer

J1: ISO 400, F3.5, 1/60s

G10: ISO 200, F2.8, 1/60s

 

attachment.php?attachmentid=100261&stc=1&d=1372008377

 

Entfernte Weitwinkelaufnahme kurz vor Dämmerung

Die Dynamik der G10 kommt an ihre Grenzen, sie rauscht, behält aber die bessere Schärfe...

J1: ISO 400, F3.5, 1/60s

G10: ISO 200, F2.8, 1/60s

attachment.php?attachmentid=100262&stc=1&d=1372008377

 

Teleaufnahme (3x), nahe Dämmerung

G10 ist schärfer, löst höher auf, hat aber deutliche Dynamikprobleme

Fokussiert wurde die Aussichtsplattform (Einzelfeld bei J1)

J1: ISO 200, F5.6, 1/200s

G10: ISO 100, F4.0, 1/250s

 

attachment.php?attachmentid=100268&stc=1&d=1372009734

 

 

 

Und nun ein Fall, wo die J1 komplett versagt hat...

 

Teleaufnahme (3x) komplexe Natur, nahe Dämmerung

J1: ISO 800, F5.6, 1/60s

G10: ISO 200, F4.0, 1/25s

 

attachment.php?attachmentid=100264&stc=1&d=1372008377

 

Die Wahl des hohen ISO scheint Folge des Firmware-Updates bei der Nikon J1 zu sein. Anscheinend wählt die Belichtungszeiten länger als 1/60s erst ab ISO 800. Das mag bei bewegten Objekten sinnvoll sein, aber nicht bei Naturfotos mit Bildstabilisator!

 

D.h. für mich, dass ich die Motivautomatik kaum verwenden kann, da ich oft auf Einzelfeld AF oder ISO-Begrenzung bei Dämmerung umschalte.

Ich kann daher nicht ganz verstehen, wie manche in der J1 eine Sorglos-Knipse sehen können, deren Automatik einfach Spaß macht.

 

Alles in allem bin ich schon enttäuscht. Die J1 sollte eigentlich der Canon G10 bei schlechtem Licht klar überlegen sein. Die G11 ist rauschärmer als die G10, die G15 nochmals besser als G11/G12. Daher vermute ich, dass die die G15 der J1 auch bei schlechtem Licht klar überlegen ist.

 

Weitere Unzulänglichkeiten, die mir sogleich auffielen:

- bei den 1080p/i Filmmodi wurde der Schwarzwert zu tief angesetzt, die Filme werden zu dunkel. Dunkle Details verlieren sich im Schwarz

- keine Belichtungsvorschau im manuellen Modus! Also geht hier nur Versuch und Irrtum!

- keine Entfernungssklana beim manuellen Fokus! Der angezeigte Balken deckt auch nicht den gesamten Fokusbereich ab…

 

Die letzten beiden Punkte sind bei Canon G10 Selbstverständlichkeiten.

 

Erfahrungen oder Anregungen wären mir sehr willkommen.

 

Viele Grüße, Reinhard.

bearbeitet von ReinaBln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard

ich benutze meine G10 auch weiterhin als Zweitkamera zu meiner PEN. Makros gehen ratzfatz ohne teures Makroobjektiv, ich kann weiterhin meinen TTL-Blitz benutzen, wenn Onkel Karl Geburtstag hat, als robuste Outdoorkamera, die auch notfalls kaputt gehen kann, ist sie auch unentbehrlich.

 

Um nicht falsch verstanden zu werden, die PEN ist natürlich 1. Wahl wenn es um richtiges Fotografieren geht. Kit-Objektiv runter und mit schönen Festbrennweiten und viel Licht hinterm Objektiv - ein Traum.

 

PS: Leider kann ich Deine Vergleichsfotos nicht öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit den Anhängen ist wohl etwas schief gegangen...

 

Ich ging eigentlich davon aus, dass die J1 der G10 bei schlechterem Licht klar überlegen sein müsste...

Der Makromodus der G10 ist gut, aber da muss man mit diesem riesigen Objektiv ganz nah an das Objekt ohne dies abzuschatten... schwierig.

 

---

Beispielaufnahmen bei schlechterem Licht

(100% Crop aus Bildmitte, Auto/Programmode, Stabi immer an)

 

 

Weitwinkelaufnahme kurz vor Dämmerung

Die G10 ist schärfer, aber dynamikschwächer

J1: ISO 400, F3.5, 1/60s

G10: ISO 200, F2.8, 1/60s

attachment.php?attachmentid=100364&stc=1&d=1372100329

 

 

 

Entfernte Weitwinkelaufnahme kurz vor Dämmerung

Die Dynamik der G10 kommt an ihre Grenzen, sie rauscht, behält aber die bessere Schärfe...

J1: ISO 400, F3.5, 1/60s

G10: ISO 200, F2.8, 1/60s

attachment.php?attachmentid=100365&stc=1&d=1372100329

 

 

Teleaufnahme (3x), nahe Dämmerung

G10 ist schärfer, löst höher auf, hat aber deutliche Dynamikprobleme

Fokussiert wurde die Aussichtsplattform (Einzelfeld bei J1)

J1: ISO 200, F5.6, 1/200s

G10: ISO 100, F4.0, 1/250s

attachment.php?attachmentid=100367&stc=1&d=1372100396

 

 

 

Und nun ein Fall, wo die J1 komplett versagt hat...

 

Teleaufnahme (3x) komplexe Natur, nahe Dämmerung

J1: ISO 800, F5.6, 1/60s

G10: ISO 200, F4.0, 1/25s

attachment.php?attachmentid=100368&stc=1&d=1372100396

 

Die Wahl des hohen ISO scheint Folge des Firmware-Updates bei der Nikon J1 zu sein. Anscheinend wählt die Belichtungszeiten länger als 1/60s erst ab ISO 800. Das mag bei bewegten Objekten sinnvoll sein, aber nicht bei Naturfotos mit Bildstabilisator!

 

Viele Grüße, Reinhard.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ReinaBln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Videos

die ruckeligen Videos und die schnell unzulänglich werdene Belichtung von Videos geht auf die Limitierung der Belichtungszeit von <= 1/100s zurück. 1/80s und 1/60s sind nur wählbar, wenn man die Flimmer-Reduktion von 50Hz auf 60Hz umstellt!

 

Ein Ausschalten der Flimmerreduktion oder 1/50s Belichtungszeit sind leider nicht möglich.

 

Ärgerlich, dass immer solche Kleinigkeiten für Verdruss sorgen, die leicht behebbar wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...