Jump to content

Fremde Objektive!


erwin63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle User!

Bin neu hier und habe gleich eine Frage: Ich habe mir vor kurzem eine Samsung NX10 zugelegt. Passen auch Fremdobjektive wie Canon oder Nikon auf meine Systemkamera? Welchen Adapter muß ich mir zulegen? Funktioniert da der Autofokus Problemlos oder geht nur manuell zum scharf stellen? Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Standard-Objektiv 18-55mm? So wirkliche Schärfe im Nahbereich bekomme ich überhaupt nicht hin. Bei Dunkelheit bekomme ich fast überhaupt kein Bild auf die Kamera. Die braucht eine Ewigkeit bis sie auslöst. Ist die Kamera bei Dunkelheit nicht empfehlenswert? Oder haberts bei den Einstellungen?. Habe schon alles probiert aber kein Rezept dafür.

Wäre nett von euch zu hören.

lg Prem Erwin:):(

bearbeitet von erwin63
Änderung!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle User!

Bin neu hier und habe gleich eine Frage: Ich habe mir vor kurzem eine Samsung NX10 zugelegt. Passen auch Fremdobjektive wie Canon oder Nikon auf meine Systemkamera? Welchen Adapter muß ich mir zulegen? Funktioniert da der Autofokus Problemlos oder geht nur manuell zum scharf stellen? Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Standard-Objektiv 18-55mm? So wirkliche Schärfe im Nahbereich bekomme ich überhaupt nicht hin. Bei Dunkelheit bekomme ich fast überhaupt kein Bild auf die Kamera. Die braucht eine Ewigkeit bis sie auslöst. Ist die Kamera bei Dunkelheit nicht empfehlenswert? Oder haberts bei den Einstellungen?. Habe schon alles probiert aber kein Rezept dafür.

Wäre nett von euch zu hören.

lg Prem Erwin:):(

Hallo,

ok wir fangen alle mal an, aber ein wenig eigene Recherche kann man schon erwarten.

1.

Moderne Canon und Nikon Objektive lassen sich adaptieren, das macht aber überhaupt keinen Sinn, den weder AF noch Blendensteuerung funktionieren m.W.

D.h. wenn nicht-Samsung-Objektive dann nur manuelles Altglas, also wo man die Blende selber voreinstellt. Manuell fokussieren mußt Du sowieso.

2. Das 18-55er ist m.E. so ziemlich das schlechteste Objektiv, das Samsung anbietet. Da hilft nur Abblenden oder austauschen. Am besten Du investierst in das 2.0/30mm oder das 2.8/60mm Makro.

3. Wenn es stockfinster ist, kann der Kontrast-AF keine Kontrastunterschiede finden. Dann mußt Du entweder das AF-Hilfslicht einschalten (sollte es im Menü abgeschaltet sein, oder manuell fokussieren (z.B. auf unendlich für Landschaftsaufnahmen).

4. Generell ist die NX10 schon ziemlich großväterlich. Gute High-ISO Fähigkeiten waren nicht gerade Samsungs Stärke bei den ersten zwei Sensor-Generationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Das 18-55er ist m.E. so ziemlich das schlechteste Objektiv, das Samsung anbietet. Da hilft nur Abblenden oder austauschen. Am besten Du investierst in das 2.0/30mm oder das 2.8/60mm Makro.
Diesbzgl.: Das 18-55mm ist schon akzeptabel für ein Kit-Objektiv, ohne ein Beispiel kann man dazu aber auch nicht viel sagen. Kann gut sein, dass du einfach die Einstellungen für das Foto falsch gesetzt hast. Ich bekomme mit dem 18-55mm zumindest ordentliche Ergebnisse hin. Das schlechteste Objektiv ist von der Abbildungsleistung her mit Abstand das 18-200mm. Falls du ein ähnliches Kit-Objektiv mit besserer Abbildungsleitung (aber anderen Nachteilen - AF-Geschwindigkeit z.B.) haben möchtest halte dich an das 20-50mm von Samsung. Für Makro-Aufnahmen eignet sich insb. natürlich das Samsung 60mm, allerdings weniger das 30mm, da die Naheinstellgrenze nicht so passend ist dafür.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...