Jump to content

WFI-SD-Karten: FlashAir - Eye-Fi - Transcend WI-FI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich überlege an der Anschaffung einer WIFI-SD-Speicherkarte für meine OMD E-M5. Aktuell gibt es die 3 oben genannten Modelle auf dem Markt.

 

Auf den ersten Blick scheint die Transcend-Karte am attraktivsten zu sein - 32GB und Klasse 10.

 

Die anderen beiden haben weniger Speicherkapazität (8GB) und sind Klasse-6-Speicherkarten.

 

Die Eye-iF-Karte hingegen hat einen separaten Punkt in den Einstellungen der E-M5. Müsste also von der Kompatibilität her am besten passen.

 

Hat jemad bereits Erfahrungen mit den Karten sammeln können? Gegebenfalls vielleicht sogar einen Vergleich der Karten anstellen können? Kann man etwas zu den Punkten Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit und Stromverbrauch sagen? Funken diese Karten unentwegt oder kann man die WLAN-Funktionalität irgendwie abschalten? Ist man mit diesen Karten mit dem Smartphone verbunden, ist es in diesem Fall möglich auch noch gleichzeitig die Internetverbindung des Smartfones aufrecht zu erhalten?

 

Es sind jetzt doch einige Fragen geworden, aber vielleicht ist es möglich einige von Ihnen hier zu klären.

 

Vielen Dank und viele Grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen auch interessieren. Von Eye-Fi sollt's ja eigentlich auch eine 16 GB Class 10 geben seit letztem Herbst. Die ist aber in Europa offenbar nicht erhältlich bis jetzt :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eye-Fi Karten sind im Moment nicht unbedingt die beste Wahl, auch wenn sie das bekannteste Produkt sind.

Problem ist hier, dass nur die Pro Versionen selbst ein Wlan Netzwerk bereit stellen können. Die anderen verbinden sich nur mit einem bestehenden Netzwerk.

 

Unterwegs mit dem Smartphone / Tablet fernab von vorher eingerichteten Wlan Netzen geht also an sich nur die Pro Karte.

Die Einrichtung des EINEN! Endgerätes mit dem man dann unterwegs in das Eye-Fi Netz einwählen kann geht nur daheim mit der Eye-Fi Software und ist alles andere als intuitiv gestaltet.

 

Die Transcend Karte erstellt hingegen einen herkömmlichen Hotspot in den man sich mit jedem Gerät einwählen kann, sofern man das Wlan Passwort kennt.

Total unkompliziert und einfach einzurichten.

 

Von Eye-Fi wird es ja bald die neue Eye-Fi Mobi geben, welche auch Class 10 ist und leichter mit mobilen Endgeräten nutzbar wird.

Allerdings gibt es die hierzulande noch nicht.

 

Und da ich keinerlei Nachteile bei der Transcend Karte festellen konnte,

gebe ich einfach mal meine Empfehlung dafür ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich fand die flashair Karte ziemlich brauchbar und unkompliziert.

Die Eyefi-Karten hatte ich mal probiert, aber als völlig unbrauchbar abgehakt.

Unbrauchbar auf die übertragungszeit bezogen und das man erst auf einen Herstellerserver hochladen sollte und von da aus auf das Tablet. Fand ich nicht so prickelnd.

Zumal es bei den neuen Kameras sowieso die Wifi Funktion gibt. Z.B Samsung WB 800 F das ist völlig problemlos, die Smartcams sind im Kommen.....wer braucht dann noch Karten...? (;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Eye-Fis ganz gerne, weil sie gut mit der Desktopsoftware dazu geeignet sind, die Bilder sofort auf den Server/PC zu laden, wenn man im heimischen WLAN ist. Funktioniert super, Kamera an -> Bildertransfer beginnt.

Die Pro macht auch Schmalspur-Geotagging basierend auf WLANs in der Nähe des Aufnahmeortes.

 

Dass man "umswitchen" muss, um mit einem mobilen Endgerät zu nutzen, ist nicht ganz elegant, aber die Desktop-Software (oder auch ohne Software nutzbare FTP-Upload-Funktion) finde ich persönlich klasse, trotz der uneleganten Software.

 

Die Class-10 wollte ich eigentlich in Kanada kaufen. Nur hatte kein Best Buy/Future Store/London Drug/Fotoladen in Calgary welche auf Lager - und das wo Amazon Kanada so einen netten Preis hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Gemeinde,

 

entschuldigt bitte, dass ich den alten Thread nochmals raufhole.

 

Ich habe jetzt ne Pen E-P5.

Glaubt Ihr auch da lohnt sich ne WiFi-Karte?

Evtl. wegen der Übertragungsgeschwindigkeit?

 

Die Kamera hat ja WiFi an Bord, und mit iPhone und iPad funktioniert es

zumindest zufriedenstellend.

 

Hat die WiFi SD Karte irgendwelche Vorteile?

 

Dankeschön

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo an alle!

 

Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe für die OM-D die Transcend Karte ausprobiert und wieder retourniert. Zwar mag die Handhabung bzw. das Setup einfacher sein aber die OM-D muss immer zuerst eingeschaltet werden und erst dann die Karte rein. Ansonsten findet man mit dem Handy oder Tablet das W-lan der Karte nicht. Hat angeblich was mit der Stromversorgung (lt Transcend Homepage) zu tun das bei der OM-D beim einschlaten noch zu schwach ist!? Ich verwende jetzt die EYE-fi 16 gb pro x2 class 10 >> das passt soweit gut! Gekauft auf Ebay. Das problem betrifft soweit mir bekannt nur die OM-D. Bei anderen Kameras würde ich die Karte empfehlen!

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...