Jump to content

Keine Grüne Markierung am fuji 14 mm


Bummi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

beim meinem 14 mm Weitwinkel kann man problemlos scharfstellen, allerdings wird der Schärfepunkt (das Rechteck) nicht grün dargestellt, wenn es scharf ist, analog auch nicht rot bei Unschärfe

 

andere Objektive funktionieren richtig, woran liegt das??? Ist das normals oder eine defekt?

Firmware ist aktuell bei 2.4 (also mit dem 14 mm) Objektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer des 14mm Objektivs.

Nach einspielen der aktuellen Firmware 1.05 an der XE1 ist sowohl AF (inkl. grüner Markierung) als auch MF kein Problem. Allerdings vermisse ich im MF-Modus in der Anzeige die Entfernungsskala und den sehr hilfreichen Balken für die Schärfentiefe [oder Tiefenschärfe (?) ;-) ]. Dabei habe ich sowohl an Kamerabody of MF umgestellt, wie natürlich am Objektiv den Fokussierring zurückgezogen.

Ist das ein Feature oder ein Bug? Oder habe ich etwas bei der Firmware zu beachten (das 14 mm hat m.E. ja noch die mitgelieferte Version 1.0).

Danke im voraus für Feedback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim meinem 14 mm Weitwinkel kann man problemlos scharfstellen, allerdings wird der Schärfepunkt (das Rechteck) nicht grün dargestellt, wenn es scharf ist, analog auch nicht rot bei Unschärfe

 

Genau dieses Verhalten bekomme ich, wenn die Kamera im AF-M Modus ist und der Fokusring am 14mm auf Automatik steht (oder auch andersherum mit Kamera auf AF-S und Fokusring auf manuell): bei halbem Durchdrücken des Auslösers macht der Fokusmotor irgendetwas (aber nicht scharfstellen) und das Rechteck bleibt weiss. Im AF-S-Modus der Kamera & Objektivautomatik gibt es rote&grüne Rückmeldung wie man es kennt.

 

Allerdings vermisse ich im MF-Modus in der Anzeige die Entfernungsskala und den sehr hilfreichen Balken für die Schärfentiefe

Das scheint ein Bug zu sein, beim Umstellen auf manuell verschwindet die Anzeige aus dem Display. Das ist beim 18-55mm schon mal nicht so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...