Jump to content

MacBook Air 13" + Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

 

Meine Frage bezieht sich auf das neue MacBook Air, welches ich mir gerade zusammenstellen möchte.

Ich möchte mich jetzt auch mit Lightroom beschäftigen und brauche mal etwas Hilfe, worauf ich achten sollte.

 

Ram: 4 oder 8 gb

Prozessor: 1,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,6 GHz)

oder 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)

 

Ansonsten wollte ich es für ganz normale Zwecke nutzen und nicht unbedingt eine Pro Variante haben.

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar hilfreiche Tipps.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fernab von Lightroom würde ich so oder so 8Gb Ram empfehlen. 4Gb ist auch für Notebooks und auch Ultrabooks mittlerweile eher das untere Ende. Der i5 sollte auch noch genug Leistung haben um nicht das schwächste Glied in dieser Kette zu sein.

 

Keine Ahnung wie viel es mehr kostet, ich nehme an es sind die standardmäßigen, dreisten 100€ bei Apple...aber machs! Man kann es im Gegensatz zur Pro Serie nämlich nicht selbst nachrüsten (verlötet)!

 

Die Prozessorfrage ist etwas schwerer und kommt auch wirklich auf die Definition deiner "normale[n] Zwecke" an. Die Prozessoren der Airs sind die "Spar" Varianten ihrer großen Brüder, da ist i nicht gleich i.

Ich denke es ist überflüssig zu sagen, dass der i7 mit sicherheit mehr Leistung hat ;) Solltest du als rechenintensivste Anwendung allerdings nur Lightroom haben, dann passt der i5 auf jedenfall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 GB! Mindestens!

Ich mache nicht mehr als PS und Lightroom, selten gemeinsam und meine 8GB sind oft genug am Limit ;)

 

1,3ghz hört sich sehr wenig an. Wenn das die neuen Haswells sind wäre die Geschwindigkeit vielleicht vergleichbar mit meinem 1,7 Ivy, der mir allerdings zu langsam war.

Aber Lightroom ist schon von Haus aus kein besonders schnelles Programm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die neuen MacBook-Air-Modelle eine niedrigere Prozessor-Basistaktrate haben als die Vorgängerserie, sind sie geringfügig schneller. Das geht aus Tests von Primate Labs mit der Benchmarksoftware Geekbench hervor.

 

Demnach bietet die neue MacBook-Air-Generation eine um drei bis acht Prozent höhere Rechenleistung als die vorherige Baureihe. Das 2012er MacBook Air mit 1,7-GHz-Core-i5 erzielt in Geekbench 5641 Punkte (6029 Punkte für den 1,8-GHz-Core-i5), das 2013er MacBook Air mit 1,3-GHz-Core-i5 kommt auf 6081 Punkte.

 

Das 2012er MacBook Air mit 2,0-GHz-Core-i7 erreicht 6831 Punkte, das 2013er MacBook Air mit 1,7 GHz kommt auf 7097 Punkte. Geekbench testet die Prozessor- und Arbeitspeicherleistung.

 

Zu den wichtigsten Neuerungen der neuen MacBook-Air-Produktreihe gehören eine längere Akkulaufzeit, eine höhere Grafikleistung, schnellere SSDs und Unterstützung für den WLAN-Standard 802.11ac.

Quelle: Neue MacBook-Air-Generation: Erste Benchmarks | MacGadget

Bei vielen Bildern im Katalog wirst du sehr wohl die 8 GB brauchen. Es sind meist User mit weniger als 8 GB Ram die jammern wie langsam doch Aperture und Lightroom wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du möchtest LR tatsächlich auf einem Ultralowvoltage-iCore machen?

Mach dich darauf gefasst, dass a) dein MBA zum Spiegeleierbraten taugt, B) laut sein wird wie ein Fön und c) du genug Zeit haben wirst, dein Abendessen eben auf deinem MBA zu kochen.

:D

Edit: Haben die neuen MBAs immer noch die unsäglichen TN-Glossy-Panels?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest LR tatsächlich auf einem Ultralowvoltage-iCore machen?

Mach dich darauf gefasst, dass a) dein MBA zum Spiegeleierbraten taugt, B) laut sein wird wie ein Fön und c) du genug Zeit haben wirst, dein Abendessen eben auf deinem MBA zu kochen.

:D

Edit: Haben die neuen MBAs immer noch die unsäglichen TN-Glossy-Panels?

Darf ich dich fragen, was dich zu einem solchen Kommentar veranlasst?

Die Airs(i7 2GHZ) die ich kenne laufen ruhiger und flotter ohne merklichen Temperaturanstieg. Bei LR gar kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst gestern dachte ich, dass ein Auto vor unserem Fenster vorbei fährt. Es war aber der Lüfter im MBP(!) 13, der nach zehn Minuten LR auf höchster Stufe lief.

 

Hi

das verstehe ich echt nicht, selbst mein uralt 13Macbook Alu 2Ghz 8GB Ram+SSD bleibt bei LR4 echt cool...also keine Turbine zwecks Lüfter und Co

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...