Jump to content

Der HD-Bilderthread: Datenberge voraus


Empfohlene Beiträge

@ Phillip Reeve

 

Bitte brav fotografieren auf deiner Fahrradtour! Deine bisher eingestellten "Waldbilder" gefallen mir beinahe ausnahmslos ausserordentlich gut. Die im Fokus liegende enorme Detailfülle erzeugt zusammen mit den genau im richtigen Ausmaß unscharfen Hintergründen eine wunderschön plastische Wirkung. Diese Bilder treffen genau meinen Geschmack und mein Verständnis von vernünftig eingesetzem Spiel mit der Schärfentiefe, zudem profitieren sie wunderbar von der "HD-Auflösung".

Unbedingt weitermachen mit den Waldtouren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Phillip Reeve

 

Bitte brav fotografieren auf deiner Fahrradtour! Deine bisher eingestellten "Waldbilder" gefallen mir beinahe ausnahmslos ausserordentlich gut. Die im Fokus liegende enorme Detailfülle erzeugt zusammen mit den genau im richtigen Ausmaß unscharfen Hintergründen eine wunderschön plastische Wirkung. Diese Bilder treffen genau meinen Geschmack und mein Verständnis von vernünftig eingesetzem Spiel mit der Schärfentiefe, zudem profitieren sie wunderbar von der "HD-Auflösung".

Unbedingt weitermachen mit den Waldtouren. ;)

so, bin zurück, wie versprochen gibts viel Wald:

9496642578_823444f31c_o.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab letzte Woche meine 35mm CCTV Linse bekommen, is echt der Brüller für das Geld :D

 

9550692070_c200c93b38_h.jpg

 

9547916285_1460a7f4b1_h.jpg

 

Bei sich bewegenden Motiven wirds allerdings ein wenig tricki. Natürlich kein Hammerbild (hab nur dieses von hinten, von vorne will ich keins Einstellen) aber es hat etwas durch die Unschärfe find ich ...

@Phillip Reeve Ich weiß, normal steh ich auf irgendwas scharfes im Bild ;):D

 

9548034019_9b78d3d651_h.jpg

 

Also das Feuerwerk und die Blumenwiese find ich auch sehr deliciös !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht so recht weiß, wohin ich mit meinem beitrag soll, schiebe ich das mal hier rein - ein extra thema wollte ich ungern erstellen, es werden bilder gezeigt und diese sind hochauflösend (:

 

ich fotografiere seit nunmehr 16 monaten fast täglich so ziemlich alles mit meiner nex7, größtenteils mit dem 35er oder dem 50er sel von sony, einige beispiele habe ich hier ab und zu gezeigt.

in 5 halbwegs thematisch geordneten galerien habe ich mein best-of und einige lieblinge meiner freunde zusammengefasst.

 

unterm strich läuft es darauf hinaus, eine annähernd professionelle kamera stets dabei haben zu können... das ist nun prinzipiell bei dem mittlerweile sehr breiten angebot am markt nichts besonderes mehr, mich beeindruckt diese tatsache aber gerade in der retrospektive der erzielten ergebnisse doch ziemlich sehr: ob ich all diese bilder mit einer handycam oder kompakten auch gemacht hätte? und ob es so viel spaß gemacht hätte? wie auch immer, wer mag ist recht herzlich eingeladen sich durchzuklicken, was am einfachsten und schnellsten mit den pfeiltasten zu erledigen ist. lg, alex

 

humans | alterity | townscapes | organic | bodenseewelten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...unterm strich läuft es darauf hinaus, eine annähernd professionelle kamera stets dabei haben zu können... das ist nun prinzipiell bei dem mittlerweile sehr breiten angebot am markt nichts besonderes mehr, mich beeindruckt diese tatsache aber gerade in der retrospektive der erzielten ergebnisse doch ziemlich sehr: ob ich all diese bilder mit einer handycam oder kompakten auch gemacht hätte? und ob es so viel spaß gemacht hätte? wie auch immer, wer mag ist recht herzlich eingeladen sich durchzuklicken, was am einfachsten und schnellsten mit den pfeiltasten zu erledigen ist. lg, alex

 

humans | alterity | townscapes | organic | bodenseewelten

 

Deine Bilder haben mich hier in den diversen Threads schon immer faziniert, schön die mal zusammen zu haben. Wirklich tolles Portfolio!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unterm strich läuft es darauf hinaus, eine annähernd professionelle kamera stets dabei haben zu können... das ist nun prinzipiell bei dem mittlerweile sehr breiten angebot am markt nichts besonderes mehr, mich beeindruckt diese tatsache aber gerade in der retrospektive der erzielten ergebnisse doch ziemlich sehr: ob ich all diese bilder mit einer handycam oder kompakten auch gemacht hätte? und ob es so viel spaß gemacht hätte? wie auch immer, wer mag ist recht herzlich eingeladen sich durchzuklicken, was am einfachsten und schnellsten mit den pfeiltasten zu erledigen ist. lg, alex

 

humans | alterity | townscapes | organic | bodenseewelten

 

Danke Alex,

großartig, was Du uns hier präsentierst: wenn der Herr Reeve der Meister in puncto Landscape der deutschen Nex-Foren ist, bist Du es unangefochten im Genre "street" (oder wie Du es nennst: humans - townscapes - alterity).

 

Vielen Dank

h-fuerst

 

SEL 35 & 50 rulez!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Versuch von mir.

Festspielhaus Bayreuth mit Nex 5n und 18-55er bei 18mm,

HDR mit 6ev Freihand und unbearbeitet direkt aus der Kamera - nur auf 1600 Breite verkleinert.

 

Was ist besser?

zuerst HDR, danach das zugehörige Foto mit normaler Belichtung

Bitte um Expertenkommentare, was ihr besser findet.

 

HDR

 

9273977149_34e993b995_o.jpg

2013-07-11 017-1600 von berndkoppe auf Flickr

 

normale Belichtung

 

9276762766_eb577ce99b_o.jpg

2013-07-11 016-1600 von berndkoppe auf Flickr

 

Vielen Dank

 

Eine bessere Durchzeichnung der Lichter im HDR-Foto Nr. 1 geht unübersehbar auf Kosten der Farben, die hier nun recht flau bzw. dunkel im Vergleich zu denen im Foto Nr. 2 bei normaler Belichtung.

 

HDR will eben mit großem Bedacht zum Einsatz gebracht sein.

 

 

Grüße von der Schildkröte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine bessere Durchzeichnung der Lichter im HDR-Foto Nr. 1 geht unübersehbar auf Kosten der Farben, die hier nun recht flau bzw. dunkel im Vergleich zu denen im Foto Nr. 2 bei normaler Belichtung.

 

HDR will eben mit großem Bedacht zum Einsatz gebracht sein.

 

 

Grüße von der Schildkröte

 

Hallo

Dies ist mir bei meinen HDR-Aufnahmen mit meiner NEX 5 u. 6 auch schon aufgefallen. Irgendwie, als wenn ein milchiger Schleier darüberliegen würde.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

foto4711, statt HDR-Schleier gibt es in Deiner Bearbeitung jetzt aber andere Schleier! :confused:

 

Bevor man zum wohl nicht immer einfach zu handhabenden HDR-Mittel greift, vielleicht ein Motiv mit starkem Lichtkonstrast mit verschiedenen Belichtungsmethoden ablichten.

 

Eigentlich ist doch eine Stärke der NEXen, solche Kontraste überdurchschnittlich gut zu meistern.

Und Beispiele dafür sieht man ja in den verschiedenen NEXen-Threads tatsächlich.

 

 

Gruß von der Schildkröte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...