Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im unteren Bildteil wird es schrecklich sofern wirklich auf die selbe Entfernung fokussiert wurde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch rechts sind deutliche Unterschiede zu erkennen. Man darf aber nicht vergessen, dass diese Ausschnitte unterschiedliche Motiventfernungen repräsentieren. D.h. für eine Auswertung ist es extrem wichtig, dass exakt auf die selbe Stelle fokussiert wurde. Deshalb noch einmal die dringende Bitte, plane Gegenstände in nicht zu großer Entfernung zu benutzen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein 100%-Crop aus einem Freihand-Portrait bei 140 mm und voller Öffnung (f/5,8) mit meinem alten 14-140 I. Das müsste das neue 14-140 II schon hinbringen, bevor ich mich zu einem Tausch entschließen könnte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Andererseits sind 100%-Crops nicht gerade praxisgerecht :o.

In der Regel ist es wichtiger, was auf den Bildern drauf ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage am Rande: kann man sich sicher sein, dass eine Panasonic das neue Objektiv schon richtig korrigiert ohne Firmwaeupdate? Ich bilde mir ein, dass die CA etwas größer ist als bei dem 45-150.

 

Die Korrekturdaten sind im Objektiv gespeichert, eine Anpassung der Kamerafirmware oder einen angepassten Raw-Konverter (sofern der überhaupt Objektivkorrekturen durchführt) braucht es daher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal eine plane Fläche testen, nicht den Fokus in 50 Meter setzen,

und dann die Äste im Nahbereich vergleichen, auch wenn man hier den Unterschied schön sieht.

 

Du hast natürlich Recht - die Vergleichsbilder sind alles andere als optimal.

Ich hatte eigentlich vor das Objektiv "vernünftig" zu testen (Fokus auf unendlich, abfotografieren von z.B. einer Straßenkarte im Nahbereich, ...).

Vor dem angedachten Test, wollte ich das Objektiv nur kurz ausprobieren. So sind ca. 20 schnelle Vergleichsbilder entstanden.

Was ich gesehen habe, hatte mir dann allerdings gereicht um das Objektiv nicht weiter zu untersuchen. Schon auf den ersten Bildern waren die Mankos so groß, dass ich mit dem Objektiv nicht glücklich geworden wäre.

 

Noch mal ein Vergleich bei Blende 3,5 und

Ich gehe mal davon aus, dass die Tests vom Stativ, mit Fernauslöser und mit der gleichen Kamera gemacht wurden ?

 

Sowohl als auch. Telefoto ist mit Stativ entstanden und 10s Selbstauslöser. Das Weitwinkelfoto ist aus der Hand bei sicherer Belichtungszeit geschossen. Hierzu habe ich ebenfalls den 10s Selbstauslöser verwendet. Außerdem kam das kleinste AF-Feld zum Einsatz und ich habe exakt auf die selbe Stelle fokussiert. Um Fehler auzuschließen, habe ich eine Serie geschossen. Verwendet wurde immer die gleiche G3.

 

D.h. für eine Auswertung ist es extrem wichtig, dass exakt auf die selbe Stelle fokussiert wurde. Deshalb noch einmal die dringende Bitte, plane Gegenstände in nicht zu großer Entfernung zu benutzen.

Wie gesagt, der Fokus war immer auf der selben Stelle.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... was mir noch auffällt. Ich habe ein paar Bilder aus der Hand bei kritischen Belichtungszeiten geschossen um den OIS zu testen. Das alte Pana 14-45er stabilisiert deutlich besser. Bei dem 14-140er II besteht eine erhöhte Verwackelungsgefahr.

Was ich leider nicht ausprobiert habe; ob das Verwackeln evtl. durch den Verschluss auftritt (wie bei dem 45-150er - mein erstes Objektiv bei dem diese Eigenschaft deutlich zu spüren ist).

Die Erfolgsquote mit dem 45-150er erhöht sich mit dem EV der G5 drastisch (siehe https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/28319-45-200-45-175-40-150-winner-8.html#post436121).

 

Komisch, dass fast alle Objektive (wie steht es mit den beiden F2.8er Zooms?) mit dem neuen Power-OIS betroffen sind (14-42PZ, 45-150, 45-175, 12-35??, 35-100??, 14-140II). Irgendwie scheint der alte Mega-OIS besser gewesen zu sein. Aber das ist nur eine wage Vermutung. Jedenfalls hatte ich noch nie OIS-Probleme, bis mir das 45-150er ins Haus gekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein 100%-Crop aus einem Freihand-Portrait bei 140 mm und voller Öffnung (f/5,8) mit meinem alten 14-140 I. Das müsste das neue 14-140 II schon hinbringen, bevor ich mich zu einem Tausch entschließen könnte.

 

Verkaufe dein altes lieber erst, wenn du das neue für "gut" befunden hast. Und dann gib mir mal bescheid was du für das alte haben willst :D.

 

Wenn ich mir die alten GH1-Bilder von mir mit dem 14-140er anschaue, war ich damals auch nie wirklich unzufrieden. Hätte ich mir bloß nicht das 14-45er gekauft und verglichen :rolleyes:.

 

Hier ein paar Aufnahmen mit dem 14-140er I (im Wechsel mit dem Pana 20mm 1.7).

China 2010 - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tobias,

mein PZ 14-42, PZ 45-175 und 12-35 sind ausgezeichnet an meinen beiden EV losen G3 und GF2 einsetzbar.

 

Bei mir ist der OIS immer an, wenn ich nicht gerade zufällig an den Schalter komme.

 

So wie es eine Serienstreuung in der Qualität gibt, so dürften die Auslösetechniken der Belichter ebenfalls erhebliche Unterschiede aufweisen, oder liegt es an unterschiedlichen Cam Einstellungen?

 

Außer Mond und Sterne ist bei mir alles Freihand.

 

Habe schon viele Fotos mit den obigen Linsen hier im Forum eingestellt, die meine Aussagen als glaubhaft erscheinen lassen;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon viele Fotos mit den obigen Linsen hier im Forum eingestellt, die meine Aussagen als glaubhaft erscheinen lassen;)

 

Ich selber kenne nur da PZ14-42 (hatte ich mal im Kit gekauft und vor dem Verkaufen ausprobiert), das 45-175 (von meinem Kollegen - siehe Vergleichsbilder in verlinkten Thread) und das 45-150 (mein neues Tele-Objektiv).

Alle drei hatten bei mir und meinem Kollegen heftige OIS-Probleme (an einer G3 und GX1). Ganz krass ist das 45-150er, welches selbst bei 1/1000s verwackeln kann. Die Bilder habe ich noch auf meinem Rechner.

 

Es gibt ja auch eine Menge Stoff im Netz dazu, z.B. hier (am Beispiel eines 14-42PZ): Review: Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42mm f/3.5-5.6 Lens

 

Ich will ja keinen Ärgern, aber was soll ich machen, wenn ich genau das festgestellt habe, was überall im Netz beschrieben ist :o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OIS Probleme habe ich mit dem neuem 14-140mm seltsamerweise nur, wenn ich ihn einschalte...:eek:

 

Im Ernst, erste Versuche per Hand, maximal gezoomt, fotografiert an der Naheinstellunsggrenze, lassen den Stabi der OM-D (mal wieder) ein wenig effektiver, auf keinen Fall schlechter erscheinen. Somit habe ich jetzt ein OIS preisgünstig abzugeben. ;)

 

Ansonsten ein Top-Objektiv, tolle Haptik und Verarbeitung, trotz der Gewichtsersparnis, erinnert sehr an das hochwertige 12-35mm, wie für die OM-D gemacht! Erste Bildeindrücke lassen schon mal keine Verschlechterung gegenüber Lumix 14-140mm alt oder M.Zuiko 14-150mm erhoffen. Dazu schnell und leise, mein neues Immer-Drauf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OIS Probleme habe ich mit dem neuem 14-140mm seltsamerweise nur, wenn ich ihn einschalte...:eek:

 

Im Ernst, erste Versuche per Hand, maximal gezoomt, fotografiert an der Naheinstellunsggrenze, lassen den Stabi der OM-D (mal wieder) ein wenig effektiver, auf keinen Fall schlechter erscheinen. Somit habe ich jetzt ein OIS preisgünstig abzugeben. ;)

 

Ansonsten ein Top-Objektiv, tolle Haptik und Verarbeitung, trotz der Gewichtsersparnis, erinnert sehr an das hochwertige 12-35mm, wie für die OM-D gemacht! Erste Bildeindrücke lassen schon mal keine Verschlechterung gegenüber Lumix 14-140mm alt oder M.Zuiko 14-150mm erhoffen. Dazu schnell und leise, mein neues Immer-Drauf!

 

Und ... ist der Zoomring tatsächlich so butterweich, wie der vom 12-35mm? Das bzw. mein Olympus 14-150mm ist diesbzgl. grauenhaft.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Zoomring ist von Anfang bis Ende absolut gleichmäßig, weich und genau "fest" genug, kein Vergleich mit einer Fuji HS30 oder HS50 oder auch dem 14-150mm. Er geht ein wenig leichter als der des Lumix 12-35mm oder so wie ein gebrauchtes 12-35mm. Bei der starken Ähnlichkeit mit dem 12-35mm muss man nur aufpassen, dass man es nicht auch für abgedichtet hält...

 

Irgendwie seltsam, dass Olympus die soliden Bodys und Panasonic die passenden Objektive dazu baut. Die Vollplastik-G5 aus dem 10-fach Zoom-Kitset (ich hatte ganz kurz überlegt, sie wegen ihres elektronischen Verschluss' und der AF-Positionierung auf dem Touchscreen vielleicht zu behalten) war nach wenigen Sekunden schnell wieder verpackt und weg damit. Das ewig gleiche Bridge-Design tat wieder ein übriges dazu.:rolleyes:

 

Morgen ist mal der Setzkasten dran, Reihenaufnahmen vom Stativ mit wechselnden Brennweiten und Blenden. Mangels alternativen Objektiven bleibt das allerdings (noch) ein rein subjektiver Test.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Beispiele von heute Nachmittag, OM-D OOC, nur verkleinert.

 

14mm

46mm

140mm, Naheinstellungsgrenze

 

Klasse Fotos, obwohl mich das zweite etwas HDR-mäßig rüberkommt.

:)

Ich habe seit einer Woche die G6 mit dem neuen 14-140 und bin noch am Erfahrung sammeln, muß aber sagen das im Vergleich zum alten 14-45 in diesem Zommbereich ziemlich "weichspült" wird (ich benutze RAW). Es wird schon mein "Immerdrauf"-Objektiv werden aber wenn es drauf ankommt dann greif ich auf ein anderes Objektiv zu.

Ich habe mal eine Testreihe mit 3 Objektiven (14-140, 14-45, 45-200) und unterschiedlichen Blenden gemacht, wer Interesse hat und mir erklärt wie ich die Dateien hier einstelle möge sich melden.

 

Gruß Maikco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Ich habe mal eine Testreihe mit 3 Objektiven (14-140, 14-45, 45-200) und unterschiedlichen Blenden gemacht, wer Interesse hat und mir erklärt wie ich die Dateien hier einstelle möge sich melden.

 

Hallo,

 

Dazu klickst Du auf die Briefklammer oben. Dann öffnet sich ein Dialogfeld, in das man bis zu sechs Bilder eintragen kann sofern sie als JPEG nicht größer als 1020 Pixel und 300 kB sind. Anschließend klickst Du auf "Hochladen". Um die Bilder im Beitrag zu positionieren, klickst Du auf den Pfeil neben der Briefklammer. In dem Pulldown-Menü kannst Du einzelne Bilder abrufen oder Du klickst im einfachsten Fall "Alle einfügen" an. Zwischen den Bildern kann man Leerzeilen oder Text einfügen.

 

Auf jeden Fall habe ich Interesse an Deiner Testreihe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Auf jeden Fall habe ich Interesse an Deiner Testreihe.

 

Danke für das Interesse, aber mit einzelnen Bildern würde wohl das Forum sprengen:p

 

Es sind wie gesagt 3 Objektive mit verschiedenen Brennweiten (14, 45, 100, 140) mit unterschiedlichen Blenden (3,5-13) und dann auch noch extra nach Brennweite sortiert. Macht bei mir auf dem Rechner schonmal 2 GB incl JPG/RAW.

Ich werde am Nachmittag versuchen zwei Bilder zu posten wobei man hoffentlich auch in der Verkleinerung sieht das übers ganze Bild gesehen das Objektiv mit Blende 5,6 schärfer ist als mit 8 (bei 14mm).

Gruß maikco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde am Nachmittag versuchen zwei Bilder zu posten wobei man hoffentlich auch in der Verkleinerung sieht das übers ganze Bild gesehen das Objektiv mit Blende 5,6 schärfer ist als mit 8 (bei 14mm).

 

Ist ja interessant, da ich mir gerade gestern erst die Vergleichsbilder von meinem Exemplar bei 14mm angeschaut habe. Bei Blende f3.5 war mein Exemplar quasi unbrauchbar. Ab 5,6 war es dann "mittelmäßig", bei Blende 7.1 war es "mittelmäßig bis gut". Danach ging es bergab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Interesse, aber mit einzelnen Bildern würde wohl das Forum sprengen:p

(...)

wobei man hoffentlich auch in der Verkleinerung sieht das übers ganze Bild gesehen das Objektiv mit Blende 5,6 schärfer ist als mit 8 (bei 14mm).

Gruß maikco

 

Vielleicht kannst Du das anhand von einigen ausgewählten 100%-Crops zeigen?

 

Auch mein "altes" 14-140er ist bei voller Öffnung am Besten und fällt dann ab, zumindest bei den längeren Brennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier auf die Schnelle die versprochenen Bilder.

Zum Hintergrund, ich habe auf die Steine rechts fokussiert (kleinstes Fokusfenster) weil es hier schon angemerkt wurde mit der Randunschärfe.

Geknipst Freihand bei 14mm mit eingeschalteten OIS (beim nächsten Mal vielleicht ausschalten) und mech. Verschluß.

Im ersten Teil die beiden kompletten Bilder mit der Anzeige der Cropauswahl.

Teil 2 dann die Crop´s weil ja nur 6 Bilder auf einmal gehen.

Die RAW´s wurden mit Silkypix in TIFF umgewandelt und in Photoshop verkleinert (JPG) bzw. die Ausschnitte rausgeholt. Keine weiteren Änderungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2.

Meinen kleinen Blendenvergleich zu posten sprengt wohl jede Forengröße.

AufWunsch kann ich gern einige weitere Ausschnitte senden.

 

Gruß Maikco

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiert Ihr denn alle nur von Stativ und statische Motive :confused::confused::confused:

 

Realistisch für ein "Superzoom" ist doch die Frei-Hand-Fotografie unterwegs, genau dafür kaufe ich mir das Teil doch. Was nützt dann ein nomineller Schärfegewinn beim Abblenden, der durch höhere ISO-Werte oder längere Belichtungszeiten erkauft werden muss?

 

Meine Versuchsaufnahmen aus der Hand lassen jedenfalls erkennen, dass ich mit Blende 8 bei 140mm einen ganz leichten (Rand)Schärfegewinn erziele, der sich aber mit der nächsthöheren ISO Einstellung fast wieder aufhebt. Und mit gleicher ISO Einstellung verliere ich sogar an Schärfe, auch der beste IBIS (für Panasonic-Kamerabesitzer: OIS) hat seine Grenzen.

 

Ansonsten würde ich behaupten, dass die Abbildungsleistung für ein 10-fach Zoom mehr als akzeptabel ist und Blende 5.6 von Anfang bis Ende den besten Kompromiss darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiert Ihr denn alle nur von Stativ und statische Motive :confused::confused::confused:

 

 

 

Ansonsten würde ich behaupten, dass die Abbildungsleistung für ein 10-fach Zoom mehr als akzeptabel ist und Blende 5.6 von Anfang bis Ende den besten Kompromiss darstellt.

 

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Doch bis jetzt konnte ich immer prima mit der Blende "spielen" um auf ein passendes Ergenis zu kommen. Beim 200-er hat eine Erhöhung der Blende meistens Wunder bewirkt.

Wie ich schon schrieb arbeite ich mich in das Objetiv erst hinein und dafür sind statische Motive sowie Vergleichsfotos vom Stativ für mich leider unerläßlich.

 

Gruß maikco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...