Jump to content
Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles Weiterlesen... ×

Empfohlene Beiträge

Hmm, verpixelt ist da nicht die richtige Beschreibung. Es ist zugebener Weise nicht ganz scharf, das kann mehrere Ursachen haben.

1. Fokus sitzt nicht 100%-tig auf den Augen
2. ggf. ist es leicht verwackelt (Kamera und / oder Model)
3. das Objektiv ist etwas ShutterShock empfindlich, ggf. elektronischen Verschluss verwenden obwohl man bei der Brennweite mit 1/200 s auskommen sollte.
4. Last but not least ist das 14-140er für ein "Suppenzoom" zwar hervorragend aber in der 100%-Ansicht natürlich nicht mit einer Festbrennweite wie z.B. Oly 45 oder 75 mm oder dem DG Leica 42,5 mm vergleichbar.
Wenn man nicht unbedingt extreme Ausschnitte benötigt oder in sehr großen Formaten druckt, sollte die Qualität bei sorgfältigen Vorgehen aber dicke ausreichen. Allerdings gebe ich zu, mit meinem schon schärfere Portraits gemacht zu haben.

Edit: micharl war schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb wastl1990:

Hallo,

danke für die Antwort.

hier hab ich noch ein Beispiel: https://www.bilder-upload.eu/bild-607291-1547060945.jpg.html

100% : https://www.bilder-upload.eu/bild-a1eef8-1547061114.jpg.html

ISO: 200

1/800 Sek. f/9 14 mm

Viele Grüße

Sebastian

Bei diesem Beispiel hast Du natürlich gerade den Teil des Bildes vergrößert, der stark vom Wind bewegt wird-

Benötigst Du denn diese Ausschnitte? Mit dem Gesamtbild kann man doch zufrieden sein, selbst auf meinem 38" 4K-Bildschirm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb idefixbt:

Hallo Bernd,

wurde das Bild in RAW oder JPG aufgenommen?

Du solltest uns die Original Aufnahme zur Beurteilung einmal zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Gerhard

RAW und wie fast immer mit PS bearbeitet. RAW`s ohne besondere Bedeutung für mich werden anschl. entsorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag