Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hmm, verpixelt ist da nicht die richtige Beschreibung. Es ist zugebener Weise nicht ganz scharf, das kann mehrere Ursachen haben.

1. Fokus sitzt nicht 100%-tig auf den Augen
2. ggf. ist es leicht verwackelt (Kamera und / oder Model)
3. das Objektiv ist etwas ShutterShock empfindlich, ggf. elektronischen Verschluss verwenden obwohl man bei der Brennweite mit 1/200 s auskommen sollte.
4. Last but not least ist das 14-140er für ein "Suppenzoom" zwar hervorragend aber in der 100%-Ansicht natürlich nicht mit einer Festbrennweite wie z.B. Oly 45 oder 75 mm oder dem DG Leica 42,5 mm vergleichbar.
Wenn man nicht unbedingt extreme Ausschnitte benötigt oder in sehr großen Formaten druckt, sollte die Qualität bei sorgfältigen Vorgehen aber dicke ausreichen. Allerdings gebe ich zu, mit meinem schon schärfere Portraits gemacht zu haben.

Edit: micharl war schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wastl1990:

Hallo,

danke für die Antwort.

hier hab ich noch ein Beispiel: https://www.bilder-upload.eu/bild-607291-1547060945.jpg.html

100% : https://www.bilder-upload.eu/bild-a1eef8-1547061114.jpg.html

ISO: 200

1/800 Sek. f/9 14 mm

 

Viele Grüße

Sebastian

Bei diesem Beispiel hast Du natürlich gerade den Teil des Bildes vergrößert, der stark vom Wind bewegt wird-

Benötigst Du denn diese Ausschnitte? Mit dem Gesamtbild kann man doch zufrieden sein, selbst auf meinem 38" 4K-Bildschirm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb idefixbt:

Hallo Bernd,

wurde das Bild in RAW oder JPG aufgenommen?

Du solltest uns die Original Aufnahme zur Beurteilung einmal zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Gerhard

RAW und wie fast immer mit PS bearbeitet. RAW`s ohne besondere Bedeutung für mich werden anschl. entsorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 9.1.2019 um 19:30 schrieb wastl1990:

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Hier ein Beispielbild (JPG):

https://www.bilder-upload.eu/bild-ebbacb-1547058495.jpg.html

ISO 200

1/200 Sek. f/4,5 34 mm

In der 100% Ansicht in Photoshop ist das bild dann leider nicht mehr so toll:

https://www.bilder-upload.eu/bild-00a684-1547058563.jpg.html

 

Freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße

Sebastian

 

Hallo,

das ist ein sehr schönes Beispiel für meine Erfahrungen mit diesem Objektiv, mir geht es da ähnlich, vor allem bei der Bildschärfe. Das Bild hätte auch von mir sein können. ;)

Die Bilder sehen auf den ersten Blick gut aus, bei näherer Betrachtung enttäuschen sie jedoch etwas. Vor allem, wenn ich meine Bilder mit denen hier aus dem Forum vergleiche. Daher frage ich mich auch schon seit längerem, ob es an der Technik liegt (erwähntes Objektiv mit einer Panasonic G5), an den Einstellungen an der Kamera oder an mir selbst direkt, dass ich beim Vergleich nicht mithalten kann.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit Bildbearbeitung nicht sehr erfahren bin. Wie viel Zweit investiert ihr eigentlich so in die Nachbearbeitung der Bilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Wolfgang-w2:

Die Bilder sehen auf den ersten Blick gut aus, bei näherer Betrachtung enttäuschen sie jedoch etwas. Vor allem, wenn ich meine Bilder mit denen hier aus dem Forum vergleiche. Daher frage ich mich auch schon seit längerem, ob es an der Technik liegt (erwähntes Objektiv mit einer Panasonic G5), an den Einstellungen an der Kamera oder an mir selbst direkt, dass ich beim Vergleich nicht mithalten kann.

Hmm - das kann mein Exemplar besser. Hier zunächst eine Totale, aufgenommen mit der GX9 bei einer Brennweite ebenfalls von 34mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und dazu ein 100%-Crop aus dem mittleren Randbereich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In dem Crop sieht man recht gut, wie die Qualität zur Bildmitte hin ziemlich gut ist und zum Rand hin dann etwas abfällt.

Aber: das 14-140 ist notorisch empfindlich gegen Shuttershock. Bei der GX9 spielt das kaum eine Rolle, weil der Verschluß sehr weich abläuft, aber bei der GX7 habe ich es nach Möglichkeit immer mit dem elektronischen Verschluß eingesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal drauf achten,  dass der Fokus wirklich sitzt bei solchen Portraits. Notfalls die Person bitten still zu halten und manuell fokussieren.  Vielleicht nicht gerade im Gegenlicht.  Dann weiß man was Sache ist. Das Bild sollte auch aus JPG schon scharf sein, klar aus RAW wird es in der Regel noch schärfer.

Für solche Bilder nutze ich in der Regel das 25 1,4. Das ist rattenscharf, wenn der Fokus sitzt. Das Panaleica 12-60 ist auch bei Offenblende richtig scharf, bei Portraits zumindest,  aber das Bokeh ist  natürlich nicht ganz so schön wie bei einer Festbrennweite.  Beide Objektive habe ich gebraucht von Systemumsteigern gekauft. Das Panaleica 12-60er wird um die 500 € gebraucht gehandelt. Bis auf die Tierfotografie kann man quasi fast alles fotografieren mit dem Panaleica. 

Das Panasonic 14-140 habe ich schon überlegt mir für den nächsten Urlaub eventuell zu leihen, für eine Safari zusätzlich zum Panaleica 100-400 mm. Nach diesen Bildern werde ich vermutlich doch davon Abstand nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Hmm, sollte eine Lumix nicht eigentlich die Farbsäume von Haus aus entfernen?

War irrtümlich ausgestellt. Und als ich es bemerkte, hatte ich keine Lust mehr, es noch mal zu machen, weil sonst anstelle des Farbsaums bloß die Bildfeldwölbung stärker sichtbar geworden wäre.;).  Das 14-140 ist in einem weiten Eckenbereich kein Schärfe-Weltmeister, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Trotzdem setze ich es im Urlaub und zum "sorglos photographieren" immer wieder gerne ein, weil  es klein, leicht und enorm flexibel ist und ich die Ergebnisse normalerweise nicht in 100% ausgebe. 

Für gnadenlos scharf habe ich die A7-III und die Linsen von Zeiss bzw. Voigtländer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2019 um 20:08 schrieb SilkeMa:

(...)

Das Panasonic 14-140 habe ich schon überlegt mir für den nächsten Urlaub eventuell zu leihen, für eine Safari zusätzlich zum Panaleica 100-400 mm. Nach diesen Bildern werde ich vermutlich doch davon Abstand nehmen.

 

vor 4 Stunden schrieb Askellion:

Frühling 03 by Askellion, auf Flickr

Auch Frühling mit dem 14-140er (05.Mai 2019):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klar sehe ich in der 1:1-Darstellung auch einen Unterschied z.B. zum Oly 1,8/75 mm aber beim "normalen" Fotografieren fällt mir eigentlich nichts Negatives auf. Gerade im Urlaub und speziell auf Wanderungen würde ich niemals auf diese "eierlegende Wollmilchsau" verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein 1:1-Crop. Direkt als "unscharf" würde ich den auch nicht bezeichnen, auch wenn es sicher bessere Linsen gibt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎05‎.‎2019 um 20:08 schrieb SilkeMa:

Das Panasonic 14-140 habe ich schon überlegt mir für den nächsten Urlaub eventuell zu leihen, für eine Safari zusätzlich zum Panaleica 100-400 mm. Nach diesen Bildern werde ich vermutlich doch davon Abstand nehmen.

Das 14-140 II hat einen der treffsichersten AFC. Klar gibt es "schärfere" Objektive. Doch bei den meisten Aufnahmen ist die Bildgestaltung (Licht, perfekt sitzender AF...…) das Elementare. Fehlt mal Schärfe bei Landschaft, helfe ich via EBV oder Stacking nach. Der OIS ist bei Videos ein Traum (3-fach Stabilisierung)

Libelle im Flug bei offener Blende mit 140 mm. Mehr erwarte ich von keinem 10-fach Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Sardinien vollkommen Recht. Und es müssen nicht unbedingt Libellen im Flug sein. Geht zur Not auch wenn man Mal die Festbrennweite vergessen hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...