Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 14-140 II passt prima an die GX9.

 

Das 14-140 II passt überall prima drauf.

 

Meiner Ansicht nach ein geniales Objektiv.

Im Vergleich zu den Suppenzooms anderer Hersteller ein Meisterstück der Optik - und Geschwindigkeit.

 

30366872220_9fdd8d68b2_h.jpg

 

-Didix

 

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das 14-140 ist für mich einer der Gründe, MFT nicht aufzugeben. Natürlich mache ich mit der A7-III und dem 24-105 drauf Aufnahmen mit höherer Qualität. Und auch bei weniger Licht, weil ich die ISO bis zum geht nicht mehr hochdrehen kann. 

 

Aber diese Kombi ist eben ein ganz schönes Paket - und die GX7 mit dem 14-140 geht zwar auch nicht in die Jackentasche, läßt sich aber ohne Beschwer zu vielen Gelegenheiten mitnehmen, ohne zu stören. Und die Ergebnisse sind für viele Zwecke "gut genug".

 

43921958864_906c546201_b.jpgBerlin Kreuzberg  auf Flickr.

F3.8, 19mm, 1/40.sec, ISO 800

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das 14-140 ist für mich einer der Gründe, MFT nicht aufzugeben. Natürlich mache ich mit der A7-III und dem 24-105 drauf Aufnahmen mit höherer Qualität. Und auch bei weniger Licht, weil ich die ISO bis zum geht nicht mehr hochdrehen kann.

 

Aber diese Kombi ist eben ein ganz schönes Paket - und die GX7 mit dem 14-140 geht zwar auch nicht in die Jackentasche, läßt sich aber ohne Beschwer zu vielen Gelegenheiten mitnehmen, ohne zu stören. Und die Ergebnisse sind für viele Zwecke "gut genug".

Gehts noch? Muss man immer wieder die Sensordiskussion anfachen. Du vergleichst eine alte MFT mit einer aktuellen KB Cam. Ein 10-fach Zoom mit einem nicht vergleichbaren KB Zoom.

 

Es gibt Anwendungen in der Fotografie und Videografie, da spielt high Iso keine Rolle und es sind andere Werte gefragt, die deine A7III nicht abdeckt.

 

Das 14-140 II ist eines der treffsichersten MFT Objektive mit einer ausgezeichneten Dual-IS Stabilisierung (Foto+Video) und einem ABM von 0,25.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehts noch? Muss man immer wieder die Sensordiskussion anfachen. Du vergleichst eine alte MFT mit einer aktuellen KB Cam. Ein 10-fach Zoom mit einem nicht vergleichbaren KB Zoom.

Falls es Dir entgangen sein sollte: Ich habe doch anerkennend hervorgehoben, daß selbst dieser ältere Sensor mir in vielen Fällen Resultate liefert, die "gut genug sind". Wenn Du darin ein "Anfachen der Sensordiskussion siehst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Dir entgangen sein sollte: Ich habe doch anerkennend hervorgehoben, daß selbst dieser ältere Sensor mir in vielen Fällen Resultate liefert, die "gut genug sind". Wenn Du darin ein "Anfachen der Sensordiskussion siehst...

 

Hätte das ein MFTler mit umgekehrtem Vorzeichen im Sony-Forum geschrieben, wäre es genauso interpretiert wurden ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das ein MFTler mit umgekehrtem Vorzeichen im Sony-Forum geschrieben, wäre es genauso interpretiert wurden ... ;)

Mag ja sein. Ich bin aber, wie nicht nur aus meiner Signatur, sondern aus vielen Beiträgen zu ersehen ist, weder "MFTler" noch "Vollformatler", sondern beides oder noch besser: keines von beiden.

 

Soviel Wahrnehmungsvermögen möchte ich eigentlich dem einen oder anderen schon zutrauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mag ja sein. Ich bin aber, wie nicht nur aus meiner Signatur, sondern aus vielen Beiträgen zu ersehen ist, weder "MFTler" noch "Vollformatler", sondern beides oder noch besser: keines von beiden.

 

Soviel Wahrnehmungsvermögen möchte ich eigentlich dem einen oder anderen schon zutrauen.

 

Klar, ich wollt ja nur beschreiben, woher die Empfindlichkeiten kommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich wollt ja nur beschreiben, woher die Empfindlichkeiten kommen.

 

 

Und, wenn es gegen die GX7 geht, bin ich auch empfindlich. Ich nehme sie immer noch gerne mit und sehe nenneswerte Unterschiede zur etwas moderneren GX80 nur bei schwierigeren Bedingungen.

Leute, Leute ..., nur keinen Streit vermeiden, irgend etwas wird sich doch finden :P.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich nehme sie immer noch gerne mit und sehe nenneswerte Unterschiede zur etwas moderneren GX80 nur bei schwierigeren Bedingungen.

 

 

So isses ...

 

Für mich ist das auf jeden Fall gut genug .... B)

 

Zudem interessieren mich in diesem Thread nicht die Sensoren, sondern ausschliesslich das 14-140 mit seinen Vorzügen und Macken und das durchaus im Vergleich zu anderen Objektiven.

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist dieses Objektiv besser als die meisten meiner Nikon Linsen. Es schlägt sich sogar gut gegen Festbrennweiten. Auch in den Randbereichen. Im Labortest mag das anders aussehen, am Schluss zählen für mich die Resultate aus der Praxis. Zwei davon hab ich hier ja gezeigt.

 

Das Vollbild kann auf flickr betrachtet werden.

 

44661475661_695f13f055_h.jpg

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Zudem interessieren mich in diesem Thread nicht die Sensoren, sondern ausschliesslich das 14-140 mit seinen Vorzügen und Macken und das durchaus im Vergleich zu anderen Objektiven.

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist dieses Objektiv besser als die meisten meiner Nikon Linsen. Es schlägt sich sogar gut gegen Festbrennweiten. Auch in den Randbereichen.(...)

 

So isses ... ;)

 

Irgend wo in den Untiefen dieses Forums habe ich mal einen Vergleichstest mit den Nikon-Objektiven meiner Freunde gepostet. Es hat damit geendet, dass mittlerweile beide von Nikon (APS-C) auf Lumix umgestiegen sind. Nicht zuletzt, genau wegen diesem Objektiv! Die Aussicht, mit nur einem Objektiv eine 90-prozentische Ausrüstung dabei zu haben, und sogar noch brilliantere Bilder mit nach Hause zu bringen, gab letzlich den Ausschlag.

 

Um die Kirche im Dorf zu lassen, natürlich sehe ich beim Pixelpeepen Unterschiede zu meinen Olympus-Festbrennbeiten, aber nur dann.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber ein besonders zahmes Exemplar :-)

 

Freezing - Für Makroaufnahmen hab ich immer eine Dose mit Kältespray dabei :lol:

 

Wir haben das gute Stück in einem eiskalten Bergsee kurz vor dem Ertrinken gerettet.

Dafür ist sie uns rund 10 Minuten Modell gestanden, bis sie wieder auf Flugtemperatur erwärmt war.

War noch interessant zu beobachten:

Irgendwann hat sie begonnen, langsam mit den Flügeln zu schlagen und dann wurde die Frequenz mit der Erwärmung immer höher.

Irgendwann hat sie sich dann verabschiedet.

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es ist auch bei mir inzwischen das lieblings Objecktiev geworden.  Finde es besser als das 100-300 OIS von Pana. 

Nah Aufnahmen mit freundlichem Bukhe , selbst bei den Rottönen die ja nicht immer unkompliziert sind. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pentel:

Ein bisschen Landschaft geht auch mit dem Superzoom.

Nicht nur ein bisschen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf Reisen ist das Ding unschlagbar. Zusammen mit dem 7-14er ist man komplett ausgerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren vergangene Woche auf "Malle" zum Wandern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch mit dem Suppenzoom

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 12 Minuten schrieb wastl1990:

Hallo zusammen,

ich verwende auch das 14-140 in Verbindung mit einer G70. Leider sind meine Aufnahmen in der 100% Ansicht total verpixelt. Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank :)

Ohne nähere Infos zu ISO, Belichtungszeit etc. und am besten Beispielbilder sind Tipps schwierig bis unmöglich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Hier ein Beispielbild (JPG):

https://www.bilder-upload.eu/bild-ebbacb-1547058495.jpg.html

ISO 200

1/200 Sek. f/4,5 34 mm

In der 100% Ansicht in Photoshop ist das bild dann leider nicht mehr so toll:

https://www.bilder-upload.eu/bild-00a684-1547058563.jpg.html

 

Freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße

Sebastian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wastl1990:

ISO 200

1/200 Sek. f/4,5 34 mm

In der 100% Ansicht in Photoshop ist das bild dann leider nicht mehr so toll:

https://www.bilder-upload.eu/bild-00a684-1547058563.jpg.html

Also - total verpixelt würde ich das nicht nennen. Das Bild ist im starken Gegenlicht aufgenommen, vielleicht ein wenig überbelichtet, auch nicht ganz korrekt in der Schärfeebene - da steckt noch optimierungspotential drin. Vielleicht auch noch bei der RAW-Entwicklung. Aber ein viel besseres Ergebnis wirst Du m.E. mit dieser Kamera-Objektiv-Kombination nur mit Mühe erreichen. Ein 10x-Superzoom ist nicht direkt für das 100%-Pixelpeeping gebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...