Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir stehen alle drei Kameras serienmäßig auf EV. Nur bei schnell Bewegtem schalte ich auf MV um. Man muss sich nur daran gewöhnen, wie die Schützen "nachzuhalten", also nach dem Auslösen noch ca. 1/10 s die Kamera im Anschlag zu belassen. Dann läuft das 14-140er zur Höchstform auf!

 

Oder auf Serienaufnahmen umschalten, dann ist  noch das eventuelle "Verreißen beim Auslösen" weg :).

 

Hier eine 1:1 Ansicht bei offener Blende und 140 mm (natürlich mit EV:)  )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe überwiegend gute Erfahrungen mit dem Zoom gesammelt.

Ein 100% Ausschnitt an der besten Stelle sagt aber noch nichts über die Qualität bis zum Rand.

Bemerkbar macht sich das z.B. bei Architekturaufnahmen. Für die Urlaubsfotografie ist es aber ganz brauchbar. Schade das es nicht abgedichtet ist.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Crop von 2866 x 2306 (fürs Forum verkleinert) 1/1250 f/6.3 ISO 125 46 mm:

 

Rechts: Piz Bernina 4048 m mit Biancograt  Mitte-Horizont: Crast Agüzza 3854 m Gletscher: Morteratsch

 

n9n6v9y4.jpg

 

 

Die Cropfähigkeit von Bildern wird mir immer wichtiger für die Betrachtung am 50" 4K. Mein workflow:

 

In LR werden relavante Bilder (1:1 Vorschauen) in einer Schnellsammlung gespeichert und innerhalb dieser sortiert. Mini PC mit USB 3.0 HDD ist via Displayport am 50 " TV angeschlossen. Die Schnellsammlung wird im Vollbildmodus manuell via

Pfeiltaste geschaltet. Bei Bedarf genügt ein Mausklick und es ist die 1:1 Ansicht verschiebbar vorhanden. Ein  Betrachtungsabstand von  1-2 m empfinde ich als optimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Passend für nahezu jedes Sujet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Schnappschuß unseres Mitbewohners ;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Cat & Mouse by capricorn!, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Didix,

habe diesen Vorsatz mit einer leichten Eigenkonstruktion zur Stabilisierung des 100-300 mm Tubus (ist fix auf 300 mm) schon verwendet und noch auf Lager. Passt der AF und das notwendige Licht, sind die Ergebnisse auf jeden Fall besser als ein Crop. 

 

Grundsätzlich sehe ich bei Tubus Objektiven die Vorsatzerweiterungen etwas gemischt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war die anstrengendste Schrattentour, die wir je unternommen haben.

 

Während 5 Stunden im Schrattenkalk ja kein falscher Schritt.

 

Dazu kommen knapp 4 Stunden Anmarsch und gut 2 Stunden Rückmarsch

 

Ganz OT - imposante Formationen - wo ist das denn? 'Schratten' kenne ich als 'Karren', am schönsten bisher im 'Steinernen Meer'

zwischen Saalfelden und Bayern. Falsche Schritte darf man sich dort auch nicht erlauben, aber es ist meist bedeutend harmloser...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz OT - imposante Formationen - wo ist das denn? 'Schratten' kenne ich als 'Karren', am schönsten bisher im 'Steinernen Meer'

zwischen Saalfelden und Bayern. Falsche Schritte darf man sich dort auch nicht erlauben, aber es ist meist bedeutend harmloser...

 

Da gibt's etliche Gebiete. Google einfach nach Schweiz und Schratten. Da kommst du zB auf die Schrattenfluh. Sehr imposantes Gebiet!

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich brauche für meine Frau ein Superzoom für Gegenden, in denen man ungerne wechseln möchte aber auch mal eine längere Brennweite braucht.

 

Ich habe mit meinem 14-140 I bisher gute Erfahrungen gemacht - das gibt es aber nicht mehr.

 

Beim 14-140 II wird viel über den Shuttershock geschrieben - aber ist das ein  "Phantom der Oper" oder ein wirklich relevantes Problem?

 

Wenn nicht, würde ich für meine Frau eines kaufen. Bei ihr würde es an der GH3 eingesetzt.

 

Viele Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 14-140 II wird viel über den Shuttershock geschrieben - aber ist das ein "Phantom der Oper" oder ein wirklich relevantes Problem?

Das Objektiv ist für MV Einsätze nur an GM1/5 zu empfehlen oder maximal für MV Einzelaufnahmen. Kommt auch auf die Verschlusszeiten drauf an.

 

Im EV Einsatz ist das Objektiv gut und glänzt durch einen schnellen AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche für meine Frau ein Superzoom für Gegenden, in denen man ungerne wechseln möchte aber auch mal eine längere Brennweite braucht.

 

Ich habe mit meinem 14-140 I bisher gute Erfahrungen gemacht - das gibt es aber nicht mehr.

 

Beim 14-140 II wird viel über den Shuttershock geschrieben - aber ist das ein  "Phantom der Oper" oder ein wirklich relevantes Problem?

 

Wenn nicht, würde ich für meine Frau eines kaufen. Bei ihr würde es an der GH3 eingesetzt.

 

Viele Grüße

Lumix

 

Meine Liebste hat es als Immerdrauf an einer GX7.

Standardmässig auf EV.

MV nur dann, wenn es nicht anders geht - das ist sehr selten.

 

Sie ist extrem zufrieden mit der Kombi.

Und selbst Photophile merken selten den Unterschied zu dem, was ich produziere, obwohl ich immer vier Gehäuse und 5 Objektive rumschleppe.

 

Im Grossen und Ganzen ist halt die Bildgestaltung dominierend.

Weniger die Randschärfe (dafür hab ich das 20/1.7 und Elmarit Macro 45), die fehlende Brennweite (Pana 100-300, Oly 9-18,  Pana 8FE) oder eben der Vergrösserungsfaktor (Elmarit Macro 45).

Auf der anderen Seite muss meine Frau eingestehen, dass ich mit meiner Ausrüstung Bilder machen kann, die mit ihrer Optik nicht möglich sind.

 

Mir fehlt allerdings der Zoombereich zwischen 20 und 100.

Dafür hab ich ja meine Liebste mit ihrem 14-140.

Wir ergänzen uns prächtig.

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur noch wenige Gründe, den mechanischen Verschluss zu verwenden. Das sind Blitzen, Kunstlicht und schnell bewegte Vorgänge. In allen anderen Fällen (min. 95%) nutze ich den EV und da glänzt das 14-140 II absolut. Ich hatte auch das alte 14-140er und war mit ihm sehr zufrieden. Im direkten Vergleich gab es bei meinen Exemplaren keinen klaren Sieger. In irgend einem Brennweiten- oder Entfernungsbereich hatte mal das eine, mal das andere die Nase leicht vorn. Mangels vieler Bilder mit dem MV und i.d.R. sehr kurzen Verschlusszeiten (ich habe meistens die Blende voll geöffnet), habe ich noch keine unangenehmen Erfahrungen mit Shutter-Shock gemacht.

 

Siehe auch hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-f%C3%BCr-alle-die-ihr-universalzoom-sch%C3%A4tzen-und-nutzen/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach nur ein paar Testbilder mit einem Shutter-Shock-unverdächtigem Objektiv gemacht:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/93902-testaufnahmen-gh3-mit-elektr-verschluß/?p=936397

 

Das hat mich so überzeugt, dass der EV meine Standardeinstellung ist. Offenbar ist es nicht nur der SS sondern auch die ganz normale Verwacklung wirkt sich durch den Scanner-Effekt des EV anders aus. Da beim EV zu gleicher Zeit auch nur eine Zeile belichtet wird, können die Nachbarpixel nichts vom Wackeln mitbekommen. Allerdings muss man große Sorgfalt darauf anwenden, dass in der nächsten Zeile nicht versetzt angeordnete Pixel mit den anschließenden Bildinformationen belichtet werden, sprich: man muss auch nach dem Auslösen noch ca. 1/10 s ruhig halten bis der Sensor vollständig ausgelesen ist! (bei moderneren Kameras auch weniger)

 

Nochmal: Ich verwende den EV nicht wegen des 14-140ers sondern es profitiert davon, weil ich ihn sowieso dauernd verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Softride #421: 

 

Das hat mich so überzeugt, dass der EV meine Standardeinstellung ist.

 

 

 

Auch ab Stativ sinnvoll?

 

Und man büsst auch gar nichts an Dynamik ein, im Vergleich zum MV??

 

Das kommt auf die Kamera an. Unlängst wurde hier im Forum eine Tabelle veröffentlicht, nachder die GH3 alle verfügbaren Bits ausliest und deshalb relativ viel Zeit für das Auslesen benötigt. Bei der GH4, die zugunsten von weniger Verzeichnung schneller ausliest, wären die Datenworte um 2 Bits gekürzt. Die ganze Tabelle, welche Kamera wieviel Bits ausliest, habe ich nicht behalten. Vielleicht weiß es noch jemand?

 

Das alles ist aber längst nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird sondern es kommt bestenfalls beim starken Hochziehen der Schatten oder beim Rückgewinnen der Lichter zum Tragen. Wenn auch nur halbwegs richtig belichtet wurde, reichen sogar die 8 Bit des JPEGs aus, um die Dynamik der meisten Ausgabegeräte zu toppen :P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...