Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel zu wenig Beispiele hier B)(...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, habe erst jetzt den Smiley gesehen.

 

Maikco

 

Kann passieren wenn man etwas flott über die Beiträge liest.

Das Bild ist allerdings mit dem mechanischen Verschluss gemacht, da ich auch Bilder der Vögel im Flug gemacht habe und da wollte ich keine Verzerrungen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Super Bilder!

 

Wenn ein wenig Kritik angebracht ist, dann wäre das erste Bild m.M.n. interessanter, wenn der Dudelsackspieler schwepunktmäßig weiter links angeordnet wäre um seinem Blick nach rechts etwas mehr Raum zu geben.

 

Danke!

 

Du hast schon recht: Blick kreuzt Bildachse - alte Gestaltungsregel.

Schau Dir das Gemäuer an. Ursprünglich stand er im Lot zur Mauer und schaute an meiner linken Seite vorbei - wie es sich gehört.

Als er dann für eine Sekunde den Kopf verärgert drehte, reichte es grade noch zum Abdrücken.

Zum Ausschuss hab ich's aber nicht geworfen. Irgendwie gefällt mir, wie er da so aus dem Bild rausschaut und des Betrachters Fantasie anregt: was ist da bloss?

 

Nun muss ich noch OT :lol:

Kennt jemand die Geschichte zum zweiten Bild?

Mit dieser Kanone wird jeden Mittag um 13:00 ein Schuss abgefeuert. Das kommt aus der Zeit, wo die Schiffe im Hafen die Zeit synchronisieren mussten.

Wieso die das seit mind. 200 Jahren um 13:00 und nicht um 12:00 machen?

Klare Sache: 13:00 ist 01:00PM. Das braucht nur ein Schuss statt deren 12 - Schottische Sparsamkeit!

Die Geschichte soll wahr sein.

 

[/OT]

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Nun muss ich noch OT :lol:

(...)

-Didix

 

Hallo Didix,

 

das ist doch kein OT! Meiner Meinung nach gehören solche Hintergrundinformationen unbedingt zum Bild! Wir fotografieren doch nicht nur damit der Sensor mal wieder Licht gesehen hat sondern aus Interesse am Motiv. Danke für die Geschichte!

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war die anstrengendste Schrattentour, die wir je unternommen haben.

 

Während 5 Stunden im Schrattenkalk ja kein falscher Schritt.

 
Dazu kommen knapp 4 Stunden Anmarsch und gut 2 Stunden Rückmarsch

 

 

15257795411_5c531c37e2_b.jpg

 

15074178469_a3e2578596_b.jpg

 

15074338258_a4d8b269d9_b.jpg

 

 

Wer mehr Bilder sehen möchte: https://www.flickr.com/photos/didix57/sets/72157647626404796/

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Während 5 Stunden im Schrattenkalk ja kein falscher Schritt.(...)

Tolle Bilder hast Du da mitgebracht!

 

Jetzt muss ich mal OT werden:

Bei derartigen Touren ist die Sicht auf die Füße sehr wichtig. Hier scheint mir die Anbringung der Kameratasche etwas suboptimal. In diesen Fällen bevorzuge ich eher zwei seitliche Taschen am Rucksack-Bauchgurt. Da bleibt zwar die "Beinfreiheit" erhalten aber die Arme (und ggf. die Stöcke) muss man etwas weiter seitlich führen was zur Gleichgewichtshaltung aber vorteilhaft ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder hast Du da mitgebracht!

 

Jetzt muss ich mal OT werden:

Bei derartigen Touren ist die Sicht auf die Füße sehr wichtig. Hier scheint mir die Anbringung der Kameratasche etwas suboptimal. In diesen Fällen bevorzuge ich eher zwei seitliche Taschen am Rucksack-Bauchgurt. Da bleibt zwar die "Beinfreiheit" erhalten aber die Arme (und ggf. die Stöcke) muss man etwas weiter seitlich führen was zur Gleichgewichtshaltung aber vorteilhaft ist.

 

Danke Dir!

 

[OT]

 

Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

 

Eigentlich muss ich am Ort wo ich schon steh nur selten meine Füsse sehen. Eher den Ort, wohin ich meinen nächsten Tritt setze.

Ist der nur einen halben Meter vor mir, dann seh ich auch den Fuss dort landen (hoffentlich :-).

Die Taschen seitlich am Gurt hat sich in der Stadt bewährt.

Im Gebirge behindern sie mich bei engen Felspassagen oder im dichten Wald und Gestrüpp.

Am Besten wär aus Sicht des Komforts halt gar nix, nur hat man dann auch keine Bilder.

Die Taschen haben mich am Anfang auch gestört, aber man gewöhnt sich einigermassen schnell dran.

Geschickterweise sollte man den Setup aber nicht zum ersten Mal in solch einem Gelände testen.

 

[/OT]

 

Dieses Gestein erlaubt keinen Fehltritt.

Es ist scharf wie Glaspapier und Sägeblatt.

Nahaufnahmen werden da manchmal zur Qual ...

 

 

15103866940_631152f155_b.jpg

 

15267540616_0dee32d2fd_b.jpg

 

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der vergangen Woche auf wesentlich gemäßigteren Bergwanderungen als im Schrattenkalk die Gelegenheit, mit dem 14-140er einen von mir sehr verehrten ehemaligen Sportler zu treffen: Markus Wasmeier.

 

Obwohl mir klar ist, dass sein Name sein Kapital und sein Lebensunterhalt ist, habe ich mich hier für eine Veröffentlichung entschieden weil ihm sicherlich auch daran gelegen ist, sein Bauernhof und Wintersportmuseum public zu machen. Nicht nur, weil man dort den Chef praktisch immer antreffen kann, lohnt sich ein Besuch dort auf jeden Fall und man sollte auch eine Führung dazu buchen. Ich hatte noch nie so einen lebendigen Geschichtsunterricht genossen. Auf diese Weise kann man hautnah das karge und entbehrungsreiche Leben der Bevölkerung vor rund 300 Jahren mitfühlen.

 

OK, genug OT, das 14-140er ist für ein Portrait-Objektiv fast zu scharf wie der 100%-Crop zeigt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Achromat schlägt sich das 14-140er im Nahbereich recht gut:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GX7 + G Vario 14-140 II bei maximaler Brennweite und voller Öffnung, frei Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbe Spinne, gleiche Aufnahmebedingungen, andere Seite, diesmal jedoch ISO-3200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In diesem Zusammenhang ist es übrigens interessant, dass das erste Bild mir Lightroom 5, das zweite mit SilkyPix 6 entwickelt wurde. Die Farbunterschiede sind jedoch der unterschiedlichen Beleuchtung aus entgegengesetzten Richtungen geschuldet. Ich erkenne eigentlich keinen Vorteil der einen oder anderen Software, außer dass SilkyPix das wesentlich sympatischere Dateisystem hat.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich schätze das 14-140 mittlerweile als flexibles und universelles Objektiv gerade auch in der Landschaftsfotografie. Im Bezug auf Schärfe ist zu meinen Oly-Festbrennweiten bei Fernaufnahmen praktisch kein Unterschied festzustellen (auch nicht in der 1:1 Ansicht).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Let there be light by capricorn!, on Flickr

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bella vista by capricorn!, on Flickr

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Orange Blue by capricorn!, on Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Im Bezug auf Schärfe ist zu meinen Oly-Festbrennweiten bei Fernaufnahmen praktisch kein Unterschied festzustellen (auch nicht in der 1:1 Ansicht).(...)

 

Da stimme ich uneingeschränkt zu (allerdings im Vergleich zu meinen Pana-Festbrennweiten). Ich muss jedoch zugeben, dass der Detailkontrast beim Zoom etwas geringer ist. Allerdings ist dies in der Digitalfotografie weniger ein Problem weil man das mit den Regler "Klarheit" einfach beseitigen kann, indem man geringfügig weiter aufdreht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der Klassiker: Sonnenuntergang.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Watching the sun go down by capricorn!, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das dieser Thread wieder belebt wird.

Auch ich freunde mich immer mehr mit dem Objektiv an, wenn es nur nicht diesen fürchterlichen Shuttershock hat, der um die 160/s extrem zuschläg.

Beim EV spitzenmäßig für ein 10-fach Zoom, ansonsten wenn es sich planen läßt müssen meine anderen Objektive ran.

 

Gruß Maikco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) wenn es nur nicht diesen fürchterlichen Shuttershock hätte, der um die 160/s extrem zuschlägt.

Beim EV spitzenmäßig für ein 10-fach Zoom,(...)

Bei mir stehen alle drei Kameras serienmäßig auf EV. Nur bei schnell Bewegtem schalte ich auf MV um. Man muss sich nur daran gewöhnen, wie die Schützen "nachzuhalten", also nach dem Auslösen noch ca. 1/10 s die Kamera im Anschlag zu belassen. Dann läuft das 14-140er zur Höchstform auf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...