Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schätze Leute wie Gerd (sardinien) die trotz Gegenwind hier täglich ihre Meinung bildlich untermauern,

die Experten die nur über das geht aber besser schreiben, gibt es ja auch im Forum,

nur das die Bilder von denen oft nicht besser aussehen, wenn sie überhaupt mal welche zeigen.

 

Nur weil ich auch schätze was er sonst so schreibt habe ich es angemerkt. Hätte es sonst wer geschrieben hätte ich es direkt gescunkt.

 

Die Wortschöpfung habe ich gerade aus to scroll und to junk erfunden. Finde ich sehr passend für das was man so mit 90% dessen macht, was man in Foren findet. Mein neues Motto für alle die nicht meine Meinung teilen: Scheiß auf "follow me", "scrunk me" rulz! Damit spricht man viel mehr Menschen an. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich warum man ein schon entwickeltes 8 Bit JPG auf 400 % vergrößern muss (...)

 

(...) Aber hier geht es um Beispiele, die die Qualität eines Objektivs darstellen sollen. Und da ist es irreführend. (...)

 

Zur Beurteilung sind ausschließließlich 100-%-crops geeignet (= 1:1 Darstellung). Nur dann sieht man das "wirkliche Bild". Alles was darüber hinaus "vergrößert" wird ist irreführend weil es im Bild selbst nicht existiert. Wir betreiben schließlich Digitalfotografie und keine analoge Vergrößerung!

 

Und diese Fehler werden neu hinzugerechnet weil ja bei 400% für jeden vorhandenen Bildpixel 15 neue Pixel von der Software hinzu "erfunden" werden müssen.(...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bei dem super Objektiv ist kaum zu verstehen warum man mehr mitschleppen soll.

Es harmoniert auch gut mit dem Marumi-Acromat (3 dpt):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100%-crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es harmoniert auch gut mit dem Marumi-Acromat (3 dpt):

(...)

Aber der Raynox DCR-150 geht noch besser:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1069407

 

Im Gegensatz zum "alten" 14-140er vignettiert der Raynox-Achromat deutlich weniger am 14-140 II. Dadurch lässt er sich in einem größeren Brennweitenbereich und im gesamten Entfernungseinstellbereich verwenden. Deshalb ist die Lücke im Abbildungsmaßstab kaum noch vorhanden. Er wird jetzt mein ständiger Begleiter fürs Superzoom wenn das Macro-Elmarit zu Hause bleibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

endlich habe ich meinen Lieblingsvogel "Stieglitz" in heimischer Umgebung ablichten können. War ziemlich weit weg, zeige aber den prachtvollen Kleinen trotzdem:

 

 

Crop 2019 x 1653 f/9 (es musste alles schnell gehen) ISO 500 140 mm

18197221es.jpg

 

 

 

 

Crop 3355 x 2895 1/250 f/13 ISO 1600 140 mm + Raynox 250

18197229sc.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe mir das Objektiv als zweites MFT-Objektiv jetzt auch wie geplant gegönnt und bin von der optischen Qualität angesichts des großen Brennweitenbereiches beeindruckt. Die Abbildungsleistung hält mit meinem 20mm/1.7 mit. Vermutlich habe ich entweder ein schlechtes 20mm oder ein gutes 14-140 oder beides. Ich tendiere zu letzterem. Eine kleine Schwäche oben links, aber das fällt bei den üblichen Ausgabegrößen nicht auf - und auf jedem zweiten Bild ist da vermutlich ohnehin Himmel. Freue mich schon auf den Feldtest. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Didix,

 

bei mir ist das 14-140 II oft im Einsatz. Ein wunderbar universelles Objektiv mit ausgezeichneten AF Leistungen und herausragenden Nahaufnahmeeigenschaften. Einige Beispiele:

 

Crop 3090 x 2909 1/500 f/5.6 ISO 100 140 mm "Clara zwinkert Opa vom Fahrradrücksitz aus zu"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crop 3386 x 2614 1/1600 f/5.6 ISO 2500 140 mm "Kätzchen im Stroh"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das 14-140 II und bin recht zufrieden damit.

 

Hier ein Beispiel mit 140mm, freihand, inklusive 100% Crop. Aber die stete Kritik an den Superzooms ist hier auch bestätigt, im Hintergrund ist leider nichts scharf geworden :P

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didix,

 

bei mir ist das 14-140 II oft im Einsatz. Ein wunderbar universelles Objektiv mit ausgezeichneten AF Leistungen und herausragenden Nahaufnahmeeigenschaften. Einige Beispiele:

 

Crop 3090 x 2909 1/500 f/5.6 ISO 100 140 mm "Clara zwinkert Opa vom Fahrradrücksitz aus zu"

attachicon.gifcomp_P1450272.jpg

 

Gefällt mir,sieht ein bißchen wie Wikie aus, wenn er wiedermal ne gute Idee hat :)

Der Finger an der Nase fehlt noch.

 

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...