Jump to content

SEL1855 gegen SELP1650 - Tausch sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi leute!

 

ich hab mir ein Kit aus NEX-5R und SEL 1855 gekauft, spiele aber mit dem gedanken das 1855 zu verkaufen und das 1650 zu kaufen.

 

Das 1650 ist ja um einiges kompakter, aber sonst?! Lohnt es sich wegen der kompaktheit? Oder welche Vorteile und Nachteile hätte das?

 

Es geht erstmal darum, mit einem Objektiv im Urlaub zu knipsen. Das später weitere Objektive folgen ist nicht ausgeschlossen.

 

Gruss Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-50 er ist kompakter. Und es hat 16 statt 18 mm Anfangsbrennweite. Die Bildqualität ist ja nicht besser. Eher im Gegenteil. Musst du selber wissen was dir wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 1650 und bezüglich der optischen Leistung finde ich es sehr gut (für ein Kitzoom) und das oft herablassende Getue bezüglich der Kitzooms halte ich sowieso für überzogen.

 

Allerdings ist das Handling schon weniger ein Genuss - der Motorzoom ist halt einfach gefühlt nicht so sexy wie ein mechanischer und dazu kommt noch, dass das Objektiv sich mit Einschalten der Kamera ausfahren muss (bzw. einfahren mit Abschalten der Kamera), das braucht immer so eine Gedenksekunde, was nicht wirklich schlimm ist aber eben auch nicht wertig wirkt...

 

Fazit, die Bilder sind top, die Kompaktheit macht die Nex jackentaschentauglich aber das Handling ist irgendwie "unsexy"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martintin
[...] das oft herablassende Getue bezüglich der Kitzooms halte ich sowieso für überzogen.

 

[...]

 

Ist es sicher. Auch das 1855 leidet darunter. Wenn du das 1655 haben möchtest, kostet es dich Bildqualität und min. 100€ (ca. Differenz zwischen Verkauf 1855 und Kauf 1650). Dafür bekommst du ein kompakteres Objektiv in einer zum Gehäuse passenden Farbe.

 

Zur Bildqualität: Schau mal auf dkamera.de. Dort wurden die Nex-6 mit dem 1650 und die Nex-5r mit dem 1855 getestet. Vergleiche dort vor allem die Fotos unter "Abbildungsleistung"

Abbildungsleistung | Testbericht zur Sony Alpha NEX-6 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

und ggf. noch "Bildqualität"

Bildqualität | Testbericht zur Sony Alpha NEX-6 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Dann kannst du entscheiden, ob das für dich ein guter Tausch ist. Es liegt allein an dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe gerade den Wechsel von 18-55 auf 16-50 vollzogen und will nicht mehr zurück :) jetzt ist die NEX endlich so kompakt, wie ich es mir immer gewünscht hatte. Die 16mm unten merkt man auch deutlich und die Qualität ist gleichwertig!

Mein 16-50 ist silber, obwohl die Kamera schwarz ist --> ICH mag das so :cool:

Powerzoom ist nur auf den ersten Versuch "komisch", man gwöhnt sich schnell dran und bei Videos hat es Vorteile, wie ich am WE feststellen konnte!

 

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide und bin wieder zu dem 18-55 zurückgegangen. Am Ende finde ich die Bilder irgendwie etwas besser. (jedoch rein subjektiv ohne Pixelpeeking ;))

Außerdem dürfte auch der Akku um einige schneller leer sein.

 

Ein Tausch würde ich nicht empfehlen mein 16-50 liegt leider nur noch rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...