Jump to content

Zeiss Touit Planar 1,8/32mm T*


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der vergangenen Woche hatte ich die Gelegenheit, das neue Touit 1,8/32mm T* von Zeiss auszuprobieren - leider nur für eine halbe Stunde und ohne direkten Vergleich zum SEL 35F18 OSS von Sony. Es reichte für einen ersten eigenen Eindruck und erlaubt mir, die teilweise euphorischen Beschreibungen wie z.B. von Jamiya Wilson auf the phoblographer (Review: Carl Zeiss Touit 32mm f/1.8 (Sony) - The Phoblographer) einzuordnen. Sehr gut und ausgewogen ist die Darstellung von Roger Cicala, http://www.lensrentals.com/blog/2013/05/finally-got-around-touit .

 

Bemerkenswert ist zunächst die Größe. Im Vergleich dazu ist das SEL klein - mit Gegenlichtblende ist es etwas so groß wie das Touit ohne. Trotzdem ist das Touit leicht, aber stabil. Das Design des Touit ist - wie immer - Geschmackssache. Mir gefällt die minimalistische Form. Das Metall fühlt sich gut, an ist aber empfindlich für "Fettfinger", einzig der gummierte Entfernungsring ist - sagen wir: - gewöhnungsbedürftig, aber durchaus griffiger als er aussieht.

 

Beim Fokussieren fällt auf, dass das Zeiss langsamer und lauter als das Sony scharfstellt. Zeiss verwendet keinen Ultraschallmotor. Der Motor soll dafür besonders robust und langlebig sein. In jedem Falle verrichtet er - auch bei manueller Fokussierung "by wire" - hörbar sein Werk. Der Autofokus ist allerdings sehr genau und ohne störendes Hin- und Herruckeln.

 

Die Bildqualität ist - bei visueller Betrachtung der JPEGs am Bildschirm bei 100% - bei Blende 1,8 etwas besser als die des SEL 35F18 OSS. Auffällig sind die Auflösung feiner Strukturen, die geringe Randabdunklung und die geringe chromatische Abberation. Leiches Abblenden auf 2,5 oder 2,8 verbessert die Bildqualität "rasant". Spätestens ab Blende 2,8 sind Auflösung und Schärfe auch bei meiner laienhaften Betrachtung deutlich sichtbar besser als beim Sony. Die dazu passenden Messwerte gibt´s bei Roger Cicala, LensRentals.com - Finally Got Around Touit

 

Ob mir das "Bokeh" des Touit gefällt, weiß ich noch nicht. In jedem Falle ist es "härter" als das des Sony. Letzteres zeichnet die Unschärfen im Vergleich zum Zeiss "weicher" und "cremiger". Letztlich ist es wohl Geschmackssache. Die Doppelstrukturen, die sich insbesondere bei Lichtern im Hintergrund zeigen, sind m.E. jedenfalls nicht jedermanns Sache. Mit den Aufnahmen, die ich gemacht habe, will ich niemanden langweilen. Deshalb belasse ich es bei zwei 100%-Auschnitte aus meinen Aufnahmen, die meine Beschreibung des Bokehs bei Blende 1,8 illustrieren sollen.

 

Ist das Touit das beste Objektiv? Ist es besser als das 24er Sonnar, das Sony anbietet? Sieht man bei alltäglichen Aufnahmen und gleicher Blende einen Unterschied zu dem 30er Sigma? Ich weiß es nicht.

 

Mein subjektiver Eindruck: ein wirklich tolles Objektiv!

 

Als ich meine Aufnahmen mit dem Touit auf den Rechner geladen hatte, war ich zunächst echt beeindruckt und begeistert. Mit dem Abstand einiger Tage und nach Vergleich mit ähnlichen Aufnahmen, die ich mit dem SEL 35F18 gemacht habe, relativiert sich beides ein wenig. Es bleibt aber die sehr hohe Auflösung, die mit dem leicht abgeblendeten Objektiv und der NEX 7 erreicht wird. Ob man das braucht oder ob nicht vielmehr der Bildstabilisator des SEL 35F18 OSS wichtiger ist als die letzte Brillianz und Auflösung, die der Sensor der NEX 7 liefern kann, muss jeder für sich selbst entscheiden - die rund 350 Euro, die das Touit mehr kostet als das SEL sind sicher auch ein Argument.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@johny

 

Mein erster Eindruck vom neuen Touit ist sehr positiv und deckt sich ungefähr mit den gemachten Aussagen von @kalokeri. Die Verarbeitung des Objektivs ist sehr gut. Das fängt schon beim Objektivdeckel an. So genial sollten auch die Sony Deckel sein! Ich kann hier keinen direkten Vergleich mit dem SEL35F18 anstellen, aber ich habe das SEL1018 und das SEL50F18. Die Wertigkeit des Objektivs ist m.M. höher, als bei den Sony Premium Objektiven. Der Focus Gummi Ring ist auf den ersten Blick nicht so schön, aber er ist sehr griffig und das manuelle Fokussieren geht wunderbar. Der Autofokus scheint subjektiv wahrgenommen nicht der schnellste zu sein, aber es soll ja noch ein Software Update für die Zeiss Touits kommen... Ein schneller Autofokus ist mir aber auch nicht ganz so wichtig. Ich fotografiere prinzipiell sehr viel bei Blende 1,8-2,8 und das Zeiss liefert nach meinen ersten Versuchen sehr gute Ergebnisse in diesem Bereich. Im Vergleich zum SEL50F18 scheint es deutlich besser bei Offenblende zu sein und leicht abgeblendet ab F2.2 nimmt die Schärfeleistung rasant zu. Mein subjektiver Eindruck deckt sich an der Stelle mit den Ergebnissen von der LensRentals.com Seite. Das Bokeh des Zeiss gefällt mir in manchen Aufnahmen sehr gut, in anderen weniger. Damit habe ich aber schon gerechnet und dafür habe ich ja noch das SEL50F18.

 

Mein Eindruck nach 2 Tagen des Testens: "Ein wirklich tolles Objektiv!" ;)

 

Grüße

MrRipley17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sind - zugegeben - extreme Beispiele, einmal Fahrräder in der Sonne ca. 5m entfernt und einmal Birkenblätter in ca 20m Entfernung im Gegenlicht. Sie zeigen aber m.E., dass man auf den Hintergrund achten muss.

 

Hier zwei JPEGs ooc, jeweils Blende 1,8. Der Hintergrund ist 10m bzw. - beim Objektiv - 5m entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beispiele .... ohne jetzt jemandem weh tun zu wollen, aber wenn ich die Bilder gesehen hätte, ohne zu wissen, dass sie von einem bandneuen Zeiss Supernormalobjektiv kommen, dann hätte ich mir gedacht "was für eine Gurke"

 

echt schade, dass sie nicht so einen schönen Hintergrund wie beim 24er hinbekommen haben.

 

 

Das mit "auf den Hintergrund achten" ist sicher eine gute Idee und mit der Zeit, wenn man sein Objektiv kennt, dann wird man damit auch keine Probleme mehr haben, aber ich hätte doch gehofft, dass man für das Geld ein Objektiv bekommt, das man einfach ohne grosse Vorsicht benutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bokeh ist immer subjektiv, :). Aber ich teile Euere Meinung. Ich muss aber anmerken, dass dieser Eindruck natürlich auch von mir durch die Auswahl des Hintergrundes beeinflusst worden sein kann. Vielleicht ist er nicht geeignet, um das Bokeh des Touit zu demonstrieren.

bearbeitet von kalokeri
"Deine" in "Euere" geändert, da zunächst nur auf datoni bezogen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bokeh ist immer subjektiv, :). Aber ich teile Deine Meinung. Ich muss aber anmerken, dass dieser Eindruck natürlich auch von mir durch die Auswahl des Hintergrundes beeinflusst worden sein kann. Vielleicht ist er nicht geeignet, um das Bokeh des Touit zu demonstrieren.

 

:) das meinte ich ...

 

man wird sicher mit ein bisschen Erfahrung die "gefährlichen" Hintergründe meiden lernen ... aber genau das sollte eigentlich nicht nötig sein.

 

Beim Bild mit dem Objektiv sieht man, dass es auch anders geht ... leider sind auf der rechten Seite dann doch wieder einige wenige hässliche Kringel zu sehen.

 

Ich weiss noch genau, wie mich am Pentax 43er Limited das "umgekehrte" Bokeh (sprich: Vordergrund butterweich, Hintergrund harsch) genervt hat, das will ich eigentlich nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Vergleichsbilder des Touit Planar 1,8/32 mm T* und des SEL 35F18 OSS.

 

Alle 4 Aufnahmen sind JPEGs out of NEX 7. Der OSS war aus, die Kamera stand auf dem Stativ, ausgelöst mit Selbstauslöser 2s. Es sind 100%-Ausschnitte bei Blende 1,8 und Blende 4,0, skaliert auf Forumsgröße. Das ganze Bild bei Offenblende habe ich gestern bereits eingestellt.

 

Achtung !! Dies ist kein "Test", ich habe nur ein paar Fotos mit beiden Objektiven gemacht, wobei die Bedingungen weitgehend konstant waren (den Wind, der den Hintergrund beeinflusst, konnte ich leider nicht abstellen). Ich finde das Touit auch nach der zweiten Begegnunng toll, es macht Spass, damit zu fotografieren. Die direkte Gegenüberstellung bestätigt aber meine erste Einschätzung, dass es das SEL nicht "versenkt", auch wenn die Unterschiede in der Auflösung sichtbar ist - jedenfalls im Vergleich der beiden konkreten Objektive, die ich verwenden konnte.

 

Phantasievolle Beschreibungen der Abbildungscharakteristika möchte ich anderen überlassen. Ob es einen "Zeiss-Look" gibt, der einen besonderen "glow" in die Fotos bringt, mag ich nicht beurteilen. Hinweisen möchte ich stattdessen noch einmal auf die - nicht sehr lauten, aber hörbaren - Motorgeräusche beim Fokus, die Filmer stören können, und darauf, dass der Autofokus langsamer ist als der des SEL (ob er dafür treffsicherer ist, will ich nicht behaupten, aber bei Serien mit jeweils 5 Aufnahmen hatte ich den Eindruck - das kann aber auch an mir gelegen haben). Leute, denen der Autofokus der NEX-Kameras generell zu langsam ist, sollten das beachten !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas, für Deine Eindrücke und Beispiele.

 

rein subjektiv gefällt mir da das Bokeh vom Sony deutlich besser...

 

+1

 

Sicher bedarf es noch ein paar weiterer Direktvergleiche, bevor man sich hier sein endgültiges Urteil bilden kann, aber mein Bauchgefühl sagt mir, der Abstand wird bleiben. Wer ein 35er sucht, um damit viel bei Offenblende freizustellen, wird vermutlich mit dem Sony besser bedient sein. Für Video dürfte das Sony wegen seines OSS und des leiseren Motors ohnehin die bessere Wahl sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh des SEL ist deutlich schöner, da bin ich recht überrascht, das Zeiss hat allerdings bei 1.8 schon den etwas knackigeren Eindruck im Fokus - sprich das Sony ist insgesamt weicher.

 

Auch in Anbetracht des Preises, wäre mein Fav damit das Sony :cool:

 

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die aussagekräftigen Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Zeiss hat allerdings bei 1.8 schon den etwas knackigeren Eindruck im Fokus - sprich das Sony ist insgesamt weicher.

 

Ich finde, das ist bei dem Beispiel schwer zu vergleichen, da beim Sony stärker belichtet wurde und die Highlights ziemlich überstrahlen. Das kostet auch Auflösung und erklärt den weicheren Eindruck zumindest teilweise.

 

Das ist keine Kritik an den gezeigten Bildern, der Bokeh-Vergleich ist wirklich Klasse, auch von mir vielen Dank!

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir mal wieder beim Thema Schärfe :rolleyes:

Schärfe ist halt doch nicht alles.

Ich finde das Bokeh auch angenehmer beim Sony.

Mein Favorit wäre das Sony wegen des Preises und des Bokeh. Abgeblendet sieht das dann auch schon wieder anders aus mit der Schärfe.

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Als alter Zeiss fan, hat das Zeiss diesen 3D Pop?

wie zB die Contax 85mm 2,8 oder 28-85 oder 35-70?

 

das wäre für mich das ultimative "pro touit" argument ...

 

oder hat jemand aus Mönchengladbach oder Umgebung das Touit 32mm

für einen schicken vergleichstest mit meinem SONY 35mm ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...