Jump to content

Lichtundichte weiße NX1000


jojolino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zuammen!

ich habe mir nun eine weiße NX1000 gekauft. Da ich diese in einer speziellen Anwendung verwenden muss, die so vermutlich noch niemand sonst so benutzt hat, bin ich auf ein Problem gestoßen, von dem ich nun nicht weiß ob es ein generelles dieser Kamera ist, oder nur meine betrifft. Vielleicht können das mal noch andere testen und das Ergebnis hier mitteilen?

Bei meiner weißen NX1000 tritt am linken Gehäuserand, dort wo die beiden Gehäuseschalen zusammentreffen, offenbar eine geringe Menge Licht in das Gehäuse. Testen kann man das, indem man die ISO voll aufdreht und nun ein Bild mit verschlossenem Objektiv von 15s Länge aufnimmt. Macht man dies in normaler Umgebung ist alles OK. Hält man aber eine helle Lampe direkt an die linke Gehäuseseite sind auf dem Bild lila Verfärbungen zu sehen. Klebe ich die Gehäusehälfte mit schwarzem Isolierband ab, ist das Problem behoben.

Könntet ihr bitte mal testen ob das Problem bei allen NX1000 auftritt oder evtl. auch nur bei weißen oder eben eigentlich nicht, sondern nur bei meiner :-(

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele Aufrufe und keiner, der das mal testen kann??? Mir ist schon klar, dass dies nur in extremen Aufnahmesituationen eine Rolle spielen wird und vermutlich außer mir niemanden stört aber es wäre doch trotzdem gut zu wissen ob es da ein grundsätzliches Problem gibt.

Ich habe inzwischen das weiße Gehäuse in Verdacht. Vermutlich passiert das mit einem schwarzen nicht. Ich vermute das Licht durchdringt das doch recht dünne Kunststoffgehäuse und auf der, von hinten gesehen, linken Seite, wo der Sensor dicht am Gehäuse sitzt, leuchtet es schwach durch, was den Sensor beleuchtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele Aufrufe und keiner, der das mal testen kann?

Der Titel weckt Neugier, aber wer kauft schon eine weiße Kamera? Das ist ungefähr so sinnvoll, wie ein schwarzes Auto zu fahren. Vielleicht sind physikalische Kenntnisse unter Fotofreunden eben doch etwas weiter verbreitet. (Was jetzt nicht persönlich gemeint war.)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn nicht lichtdicht mit der Kamerafarbe zu tun? Und warum kaufen die Spezies nur schwarze Kameras und keine schwarzen Autos??! :confused:

 

Wenn die nicht dicht ist, ist vielleicht das Gehäuse nicht korrekt verschraubt, oder es ist was nicht richtig eingerastet (sind manchmal Steckverbindungen, statt Schraubverbindungen). Nimm weißes Klebenband oder reklamier das, wenn es einen Sinn hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ungefähr so sinnvoll, wie ein schwarzes Auto zu fahren.

 

Ob sinnvoll oder nicht. Meine Autos haben schwarz zu sein wie die Kameras (alles andere eigentlich auch :P). Ein weisses Auto kommt mir nicht in die Garage :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja mein Auto ist auch weiß, ich hasse schwarze Autos, nachdem ich immer nur schwarze hatte. Das weiße ist gut 10 Grad kühler im Innenraum wenn es in der Sonne steht... :D

 

Auch die Farbe der Kamera habe ich nicht aus modischen, sondern physikalischen Gesichtspunkten ausgewählt. Die Kamera ist teilweise stundenlang direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt und ich hatte mir von einem weißen Gehäuse versprochen, dass es sich nicht so stark aufheizt.

 

Kann denn mal der Besitzer einer schwarzen Kamera den von mir beschriebenen Test durchführen? Das wäre wirklich nett!

Ich werde nichtsdestotrotz am WE zum Saturn fahren, wo ich die Kamera her habe, und dort den Test mit einer anderen NX1000 machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jojolino!

 

Also, ich hab auch die weiße NX1000. :)

Ebenso ist mein Samsungs S4 weiß^^ und mein Auto wäre froschgrün.

 

Zu Deinem Problem: Ich habe eben extra die Kamera rausgekramt und den Test gemacht. Ich habe keine Verfärbungen. Das Bild ist komplett schwarz. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter. Schätze, dann hat Du vielleicht ein Montagsmodell erwischt... :(

 

Viele Grüße & Gute Nacht

BiancaFrosch

 

 

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen, jojolino. :)

Bin zwar völliger Newbie, aber ich helf, wenn ich kann. :)

 

Ach, ich fand weiß mal was anderes, da Kameras ja eigentlich meist schwarz, bzw. ja dunkel sind.

Aber eigentlich kommt es ja auf die Farbe nicht an, sondern auf das, was drin steckt.

 

Viele Grüße

BiancaFrosch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...