Jump to content

Mit was verwalten Capture One User ihre Bilder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

 

ich bevorzuge die Trennung ebenfalls, einfach weil nicht alle Konverter gleich gut mit allen Kameras »können«. Beispiel: Die M9 hab ich gern in Capture One, aber CO kann mit den µ43-Korrekturen meiner Olympus PEN-Kameras nix anfangen – also muss Lightroom herhalten. Wenn ich (gaaaaanz suuuuper seeeelten) mal was an einer gemieteten Hasselblad machen muss nehm ich lieber das dazugehörige Phocus, analoges Kleinbild und Mittelformat scanne ich mit Vuescan bzw. ich verwende Vuescan sinngemäß als »RAW-Entwickler« des Scanners. Und so weiter.

 

Aber wie Thomas sagte kann man natürlich auch Lightroom als DAM verwenden bzw. das Meiste darin entwickeln und Einzelbilder in Capture One. Es gibt da ein Plugin, »Open Directly« von John Beardsworth – damit lassen sich RAW-Dateien direkt in anderen Entwicklern öffnen, ohne den Lightroom-Umweg mit »Edit with« und dem so erzeugten TIFF-File.

 

 

 

Der »Klassiker« dürfte das »DAM Book« von Peter Krogh [1] (O’Reilly) sein, aber das Ding ist wohl Overkill – es ist kein Media-Pro-Buch, sondern dröselt die komplette Bildverwaltung auf. Die deutsche Fassung heißt »Professionelle Bildverwaltung für Fotografen« und erschien bei dpunkt.verlag.

 

Das Wort »Phase One Media Pro« kommt im Buch nicht vor – es konzentriert sich auf die Vorgänger iView Media Pro und Microsofts »Expression Media«. Aber es hat sich nach dem Kauf von Expression Media durch Phase One bei den Funktionen kaum was getan, in Sachen GPS/Location wurde gar abgebaut.

 

Entsprechend funktionieren auch (fast) alle Online-Tutorials zu Expression Media oder iView Media Pro mit Media Pro. Den Punkt der Zusammenarbeit mit Capture One decken die Video-Tutorials auf phaseone.com gut ab.

 

Cheers,

-Sascha

 

[1]: Ironischerweise ist Peter Krogh mittlerweile im Lightroom-Team bei Adobe tätig und gibt haufenweise Lightroom-Kurse …

 

Jeder hat natürlich seine eigene Situation und Bedürfnisse. Mein Einwurf war auch dadurch motiviert, dass oft die Meinung verteten wird, Lightroom oder ähnliche Software zwänge dem Nutzer zuviel auf, dabei ist man auch hier, was die Gestaltung der Verzeichnisstrukturen, das Arbeiten mit anderen Programmen und die Verwendung der Metadaten anbelangt ziemlich frei. Am muss natürlich mit einem Katalog arbeiten (d.h. mit der einer Datenbank), was aber viele Vorteile hat.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ich bevorzuge die Trennung ebenfalls, einfach weil nicht alle Konverter gleich gut mit allen Kameras »können«. Beispiel: Die M9 hab ich gern in Capture One, aber CO kann mit den µ43-Korrekturen meiner Olympus PEN-Kameras nix anfangen – also muss Lightroom herhalten.

Hi!

ich nutze derzeit Lightroom 5.3 für meine Olympus E-PL5 und möchte demnächst auch mal andere Tools anschauen, da mir Lightroom im Vergleich zum Standard-Tool von Olympus (Olympus Viewer 3) bei einigen Bildern deutlich schlechtere Resultate abliefert. Insbesondere bei der Detailauflösung und Klarheit schlampt Lightroom teilweise ganz schön. Ich hab schon sooo viel probiert, bekomme es aber nicht so hin, wie gewünscht.

In der Beschreibung von CaptureOne wird der Munde ja ganz schön weit aufgerissen, daher wollte ich es mal testen.

Was bedeutet die o. g. Aussage zur Olympus in diesem Zusammenhang genau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Immer mal wieder habe ich mich bei Capture One als RAW-Konverter umgesehen, nur welches Programm nehme ich dann zur Verwaltung?

 

Hallo

 

ich bin nach einer langen Odyssee über Media Expression nach ACDSee und später Lightroom, letztendlich bei Daminion gelandet.

Daminion Download

Von EM war ich ja damals richtig begeistert aber leider ist das durch die MS Übernahme nicht wirklich weiterentwickelt worden und seit es PhaseOne übernommen hat, scheint es entwicklungstechnisch in eine "All in One" Richtung à la Lightroom zu gehen. Da ich aber grundsätzlich verschiedene Konverter nutze, ziehe ich hier eine separate DAM Verwaltung vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin nach einer langen Odyssee über Media Expression nach ACDSee und später Lightroom, letztendlich bei Daminion gelandet.

Daminion Download

Von EM war ich ja damals richtig begeistert aber leider ist das durch die MS Übernahme nicht wirklich weiterentwickelt worden und seit es PhaseOne übernommen hat, scheint es entwicklungstechnisch in eine "All in One" Richtung à la Lightroom zu gehen. Da ich aber grundsätzlich verschiedene Konverter nutze, ziehe ich hier eine separate DAM Verwaltung vor.

 

... kannst Du bitte etwas zum Daminion Workflow sagen.

Ich habe mir die Basisversion heruntergeladen, die auf 15.000 Fotos beschränkt ist. Deshalb habe ich verschiedene Kataloge angelegt, um innerhalb dieser Begrenzung zu bleiben. Nun habe ich den Eindruck, dass Daminion diese Kataloge nicht mit Neuzugängen in den importierten automatisch synchronisiert. Muss ich das von Hand jedes Mal neue Dateien hinzufügen? Das wäre verdammt nervig!

Ansonsten finde ich die Benutzeroberfläche von Daminion wirklich attraktiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

es gibt in Daminion zwar die Funktion der automatischen Ordner Aktualisierung aber leider nicht in den Standalone Versionen. Bei diesen muss man die Aktualisierung manuell aufrufen. Dazu einfach links im "Katalog Tags" Fenster den obersten Ordner anwählen und die Aktualisierung mit "F6" starten. Diese läuft dann durch den gesamten Verzeichnisbaum inkl. aller Unterordner durch. Übrigens hat dies und die Mengenbegrenzung im Katalog, mich letztlich dazu bewogen, die Server Home Version zu kaufen. Da ich Daminion nicht gewerblich nutze und mir Netzwerkfunktionen wie Benutzerrollen nicht wichtig sind, reicht mir die Server Home Version vollkommen. Vor allem muss ich damit nicht mehr mit mehreren Katalogen hantieren, da mir dies auf Dauer doch zu nervig war.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Joachim,

 

es gibt in Daminion zwar die Funktion der automatischen Ordner Aktualisierung aber leider nicht in den Standalone Versionen. Bei diesen muss man die Aktualisierung manuell aufrufen. Dazu einfach links im "Katalog Tags" Fenster den obersten Ordner anwählen und die Aktualisierung mit "F6" starten. Diese läuft dann durch den gesamten Verzeichnisbaum inkl. aller Unterordner durch. Übrigens hat dies und die Mengenbegrenzung im Katalog, mich letztlich dazu bewogen, die Server Home Version zu kaufen. Da ich Daminion nicht gewerblich nutze und mir Netzwerkfunktionen wie Benutzerrollen nicht wichtig sind, reicht mir die Server Home Version vollkommen. Vor allem muss ich damit nicht mehr mit mehreren Katalogen hantieren, da mir dies auf Dauer doch zu nervig war.

 

Gruß

 

Vielen Dank, Fotomaniac für diese profunde Antwort. Damit kann ich leben, dass ich die F6-Taste benutzen muss. Auch die Erfahrung mit Server Home Version ist mir nützlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...