Jump to content

Fuji XE-1 und Olympus Pen F Objektive


Duesenschrieb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich mich mit dem Gedanken trage, meiner umfangreichen Sammlung feiner Olympus Pen F Optiken ein passendes digitales Gehäuse zu verpassen – mit der bisher genutzten Lumix G1 bin ich durchaus zufrieden, weiß aber, dass mit dem Olympusglas noch mehr get! – wollte ich hier mal rumhören, ob bereits jemand mit der Kombination Fuji X und Pen F Erfahrungen gemacht hat?

 

(Roland)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, keine Erfahrungen? Niemand? Alle auf dem Leica-M Trip? Lol...

 

Nö, die Pen-F's sind doch durch mFT- und NEXler mehr oder weniger vom Markt verschwunden.

Probier' es doch einfach aus und mach' uns Appetit - wovon ich ausgehe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann bezüglich an Fuji X adaptierter Olympus Optiken lediglich mit einem OM-Objektiv dienen und dies lässt wohl kaum verbünftige Rückschlüsse auf die PEN Fs zu.

 

Wenn du ohnehin ein Sortiment davon hast, würd ich einen Adapter einfach mal riskieren, auch wenn sich keine Info drüber finden lässt. Durch deren Auslegung aufs Halbformat (~APS-C) wären sie größenmässig sicher schonmal interessant. Ich wäre neugierig wie sie sich optisch bezüglich der Ränder an digitalen Sensoren so machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann bezüglich an Fuji X adaptierter Olympus Optiken lediglich mit einem OM-Objektiv dienen und dies lässt wohl kaum verbünftige Rückschlüsse auf die PEN Fs zu....

 

...Ich wäre neugierig wie sie sich optisch bezüglich der Ränder an digitalen Sensoren so machen...

 

Ich habe Fotos von den PEN-Fs an Sony NEX gesehen, also auch APS-C, und das sah richtig gut aus!

Mal googeln...

 

NEX5N with Pen-F 1.8/38mm | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Fotos von den PEN-Fs an Sony NEX gesehen, also auch APS-C, und das sah richtig gut aus!

Bezüglich PEN F an Fuji X gibt's halt leider deutlich weniger Material. Aber stimme dir zu, von den NEXen findet man schon einiges mehr. Ob sich dies dann 1:1 übertragen lässt bleibt die Frage, ist ja leider nicht immer der Fall.

 

Rein größenmässig aber wirklich verlockend schnuckelig (selbst ein 40/1.4) und die F Objektive beherbergen so manche optische Perle.

20130413-0071 | Flickr - Photo Sharing!

Pen-F family | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Klingt interessant, zumal das mit den analogen Pens ja schon ein paar Donnerstage her ist.

Wenn ich das richtig sehe, meinst du doch die Halbformatkameras, mit denen man im Hochformat bei Standardhaltung aufgenommen hat, oder liege ich falsch?

Habe aber nicht beim Taunisreiter nachgesehen...

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant, zumal das mit den analogen Pens ja schon ein paar Donnerstage her ist.

Wenn ich das richtig sehe, meinst du doch die Halbformatkameras, mit denen man im Hochformat bei Standardhaltung aufgenommen hat, oder liege ich falsch?

Habe aber nicht beim Taunisreiter nachgesehen...

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Antwort gefunden, wusste nur nicht, dass das auch in DE verbreitet gewesen ist.

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Fotos von den PEN-Fs an Sony NEX gesehen, also auch APS-C, und das sah richtig gut aus!

Mal googeln...

 

NEX5N with Pen-F 1.8/38mm | Flickr - Photo Sharing!

 

das gelinkete Foto ist von mir, so ist auch das der "Pen-F family" in der naechsten Antwort.

 

Ich habe 3.5/20, 4/25, 2.8/25, 1.8/38, 1.4/40, 1.5/60, 3.5/100 und 3.5/50-90 und verwende sie an NEX5N.

 

Meine Erfahrungen mit den Weitwinkel ist gemischt bzw. Resultate sind durchwachsen mit Fotos mit all zu starken "Verschleierungen" von denen ich nicht genau weiss ob sie generell durch inferiore Verguetungen oder doch hauptsaechlich durch schadhafte Verguetungen oder anderen Problemen meiner Exemplare verursacht sind. Wenn das Licht nicht allzu herausfordernd ist ist deren Leistung sehr beeindruckend, stark aufloesend.

 

38mm, 40mm, 60mm und 100mm sind selten scharf schon bei Offenblende! Vor allem das 40mm und 60mm sind daher hervorragend fuer wenig Licht oder generell fuer geringe Schaerfentiefefotos geeingnet. Qualitaetseinbussen wegen inferiorer Verguetungen machen sich kaum bemerkbar bzw. nur manchmal als Kontrastarmut oder "veiling flare".

 

Die Unschaerfe des 38mm hat eigenwilligen, lebhaften, verspielten Charakter der stoeren aber ein Foto auch verbessern kann. Die 1.4/40 und 1.5/60 sind universeller einzusetzen und gehoeren zu meinen absoluten Lieblingsobjektiven!

 

meine Fotos aufgenommen mit

3.5/20:

2.8/25: G.Zuiko Auto-W 25mm f2.8 - a set on Flickr

4/25: E.Zuiko Auto-W 25mm f4 - a set on Flickr

1.8/38: F.Zuiko Auto-S 38mm f1.8 - a set on Flickr

1.4/40: G.Zuiko Auto-S 40mm f1.4 - a set on Flickr

1.5/60: G.Zuiko Auto-T f1.5 60mm - a set on Flickr

3.5/100: E.Zuiko Auto-T 100mm f3.5 - a set on Flickr

 

Generell betrachte ich die Pen-F Objektive als 'relativ billige' Alternative fuer M39 und Leica M Objektive, nur Russische M39 sind guenstiger. Sie bieten sehr gute Handhabung und kuerzere minimale Fokusdistanz als vergleichbare Messucherkameraobjektive. Weitwinkelobjektive ziehe ich die nur wenig teurer und moderneren Cosina Voigtlaender vor. Erwaehnt sei noch, weil das ueberraschend sein mag, dass die Randschaerfe sehr gut ist, generell sogar besser als bei den meissten vergleichbaren Objektiven die fuer Vollformat gemacht wurden.

 

Gratuliere Duesenschrieb zu Deiner guten Kollektion, das Marko soll ueberaus gut sein, ist wie das 1.5/60 und 2/70 ziemlich selten und wird auch entsprechend teuer gehandelt. Bin neugierig wie sich diese Objektive auf der Fuji machen,

 

liebe Gruesse, andreas

bearbeitet von kuuan
schadhaften link repariert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

wie vermutet waren die Probleme, die ich mit den Weitwinkel hatte, zum groessten Teil dadurch bedingt dass meine Exemplare etwas schadhaften sind bzw. waren. Nunmehr habe ich die 3.5/20 und 2.8/25 mit guten Kopien ersetzt und bin mit beiden sehr zufrieden, vor allem das 20mm verwende ich oft und gerne.

 

Hier die sets mit den Fotos der 'neuen', besser erhaltenen Exemplaren: ( die frueheren links gelten auch noch, dort sind die Fotos zu sehen die mit den schadhaften Objektiven aufgenommen worden waren )

 

Pen-F Zuiko f3.5/20mm: https://www.flickr.com/photos/kuuan/sets/72157647002683101/

Pen-F Zuiko f2.8/25mm: https://www.flickr.com/photos/kuuan/sets/72157647206708242/

 

p.s. Manche Fotos wurden mittlerweile nicht, wie zuvor angegeben, mit NEX5N sondern auf Ricoh GXR M gemacht. Um sie auch auf dem M modul der GXR verwenden zu koennen ich habe meine Pen-F Objektive auf Leica M umgebaut

bearbeitet von kuuan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...