Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gestern überraschend schon eine G6 von meinem freundlichen (Internet)-Händler zugeschickt bekommen. Ich war nach der Presse-Ankündigung, wie so viele, sehr angetan vom renovierten Design (das Auge fotografiert ja mit...). Zur Schnellinfo zwei Kurzbemerkungen, die mir für Interessierte wichtig erscheinen: gutes Design und gute Ergonomie sollten m. E. immer untrennbar eine Einheit bilden. Im Fall der G6 trifft dies leider nicht vollständig zu: der Daumenwulst wurde gegenüber der G5 verkleinert. Dadurch lässt sie sich trotz geringfügig vergrößertem und in der Form verändertem Handgriff nicht ganz so präzise und entspannt halten wie die G5! Und die größte Überraschung: es gibt wohl auch bei der G6 ein Schärfeproblem beim Sucher! Auf den ersten Blick tatsächlich deutlich besser geworden (Kontrast, Farbintensität, Bildstabilität bei Bewegung), fehlt ihm das letzte Quäntchen Schärfe gegenüber dem Sucher der G5. Das gleiche Problem, von dem auch bei der GH3 berichtet wurde...?! Da bei diesem Modell von erfolgreichen Reparaturen berichtet worden ist, werde ich mein neues gutes Stück wohl gleich wieder einschicken dürfen...

Demnächst also mehr

Beste Grüße

Kallnapp

Das gleiche Problem, von dem auch bei der GH3 berichtet wurde...?! Da bei diesem Modell von erfolgreichen Reparaturen berichtet worden ist, werde ich mein neues gutes Stück wohl gleich wieder einschicken dürfen...

Demnächst also mehr

Beste Grüße

Kallnapp

Was und wie wurde bei der GH3 repariert?

Lieber Heraisto,

natürlich kannst du nicht wissen, ob da jetzt ein blutiger Anfänger schreibt, oder einer, der seit 50 Jahren fotografiert. Ja, die Dioptrie-Einstellung wurde ordnungsgemäß vorgenommen. Auch unterschiedliche Autofocus-Modi haben keinen Einfluss auf die leichte Unschärfe.

Die Unschärfe fällt auf. Während die Symbole und Zahlen scharf im Bild stehen, gibt es ein Schärfendefizit im Bild, das z. B. bei Zeitungsseiten / Notenblättern auffällt. Ich vergleiche mit dem Sucher der G5, bei gleicher Blende, Brennweite und Objektivqualität (x-Serie) parallel. Die G5 ist schärfer. Da es also schon mal schärfer ging, kann man es nicht auf das Spiegellossystem schieben im Vergleich zum optischen Sucher. Ein weniger ambitionierter Fotograf mag sich vielleicht einreden, dass es "so schon noch geht", aber ich werde mich mit diesem Rückschritt nicht zufrieden geben. Und die Umstellung auf OLED darfs ja nu auch nicht sein.Es bleibt die Hoffnung, dass es Ausreißer sind wie bei der GH3, die sich ja offensichtlich korrigieren ließen.

Ich wünsche jedenfalls den G6-Bestellern Glück, einen ordnungsgemäßen Sucher zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic alle Kameras in dieser Qualität auf den Markt lässt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wundere mich über die Sucherprobleme bei den neuen Panasonic Modellen.

Bei den älteren Modellen, wie der GH2, war zumindest die Schärfe des Sucherbildes im EVF kein Problem.

Die Schärfe des Monitorbildes wurde ja öfter mal bemängelt, das hatte wohl softwaretechnische Gründe .... aber der EVF war immer untadelig.

Olympus bekommt das bei dem Sucher der E-M5 doch auch ohne Probleme hin ...

Ich wundere mich über die Sucherprobleme bei den neuen Panasonic Modellen.

Bei den älteren Modellen, wie der GH2, war zumindest die Schärfe des Sucherbildes im EVF kein Problem.

Die Schärfe des Monitorbildes wurde ja öfter mal bemängelt, das hatte wohl softwaretechnische Gründe .... aber der EVF war immer untadelig.

Olympus bekommt das bei dem Sucher der E-M5 doch auch ohne Probleme hin ...

Und schau' Dir erstmal die Qualität des VF-4 an. Ich kann zur G6 nichts sagen, aber wenn man den VF-4 mit dem Sucher der GH3 vergleicht, scheint es wirklich so zu sein, dass Panasonic ein Problem mit der Konstruktion von elektronischen Suchern hat. Bei Olympus auf Anhieb immer stressfreier Einblick, bei GH3 (und G6 ???) irgendwie schräg und unkomfortabel.

Thomas

Ich hab die G6 auch seit Samstag und mir ist in der Hinsicht allerdings nichts negatives aufgefallen.

Kann daran liegen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wie die G5,

aber ich habe gestern nachdem ich das hier gelesen habe extra nochmal nachgeschaut ( hab mir mal eine Zeitung geschnappt und per Hand mit und ohne Fokus Peaking fokussiert)

Basti

Edited by Basty