Jump to content

Fuji ex1 vs Samsung nx300


Wishfully

Empfohlene Beiträge

Hat das jemand behauptet :D?

 

Eine Fuji ex1 gibt es im übrigen gar nicht.

 

Warum ist ein Mercedes Benz "besser" als ein Fiat?*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*nichts gegen Fiat ich fahre selber einen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige meinen Schreibfehler.

Ich kenne mich noch nicht so gut aus in der Kamerawelt.

Vielleicht könntest du mir sagen was genau besser ist damit ich mir überlegen kann ob ich als Einsteiger darauf verzichten kann oder lieber nicht.

 

Ist es der Bildsensor?

Oder was macht die Bildqualität besser?

 

Ich fahre überigens einen Mini.

D.h. Ich will keinen Mercedes unter den Kameras aber bitte auch keinen Fiat.

Klein und Retro ist schon klasse 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde Die Fuji nur weil sie auch mit F anfängt nicht mit einem Fiat vergleichen...:cool:

 

Fuji vergleiche ich mit Mercedes. Samsung ist der Fiat :P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klein und Retro ist schon klasse

 

Dann schau dir mal die Olympus E-PL5 an.

 

Die Fujis werden normalerweise gekauft weil das Bedienungskonzept und das Design gefällt. Es gibt hochwertige Objektive von sehr guter Qualität. Halt ein eher hochpreisiges System. Ausserdem haben die Fujis einen Sucher.

 

Es gibt ja auch noch anderes als Fuji und Samsung. Panasonic, Olympus, Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Fuji denn jetzt doch nicht viel besser?

Alle im Internet Schwärmen von dieser Kamera oder ihrer großen Schwester.

Im Datenblatt sah die samsung gar nicht schlecht aus aber die ist irgendwie nicht so beliebt.

Ich weiß Leute die davon Ahnung haben hören jetzt nicht auf zu grinsen

Aber irgendwer muss mir doch den großen Unterschied sagen können

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir mal die Olympus E-PL5 an.

 

Die Fujis werden normalerweise gekauft weil das Bedienungskonzept und das Design gefällt. Es gibt hochwertige Objektive von sehr guter Qualität. Halt ein eher hochpreisiges System. Ausserdem haben die Fujis einen Sucher.

 

Es gibt ja auch noch anderes als Fuji und Samsung. Panasonic, Olympus, Sony.

 

 

 

Danke für den Tipp

Ist ein Sucher in vielen Situationen nicht weg zu denken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder eine Fuji noch eine Samsung. Deshalb werde ich mich jetzt hüten dazu was zu sagen. Aber es ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Fuji spricht ein komplett anderes Zielpublikum an als Samsung.

 

Es ist schon so. Hier im Forum überwiegt das mFT System von Panasonic und Olympus. Dann kommt schon sehr schnell Sony. Heisst jetzt nicht dass die besser sind.

Fujifilm wird vermutlich auch oft von Leuten gekauft die eigentlich eine Leica haben möchten aber nicht bereit sind soviel mehr Geld dafür auszugeben. Nur meine persönliche Meinung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Sucher in vielen Situationen nicht weg zu denken?

 

Ich persönlich kann gut darauf verzichten. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Auf ein Klappdisplay möchte ich hingegen keinesfalls verzichten. Fotografieren kann man sicher mit allen Kameras...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Fuji denn jetzt doch nicht viel besser?

Alle im Internet Schwärmen von dieser Kamera oder ihrer großen Schwester.

Im Datenblatt sah die samsung gar nicht schlecht aus aber die ist irgendwie nicht so beliebt.

...

 

sorry, aber Samsung ist keine Marke die emotionen weckt (ausser negativen) und viel Hype ist hier auch im Spiel.

 

Wenn du mit kühlem Kopf ran gehst und mit Geld haushalten musst, oder wie ich bei komplexeren Shootings mit mehrern Objektiven nicht immer wechseln will....:cool:

 

Und der Fiat 500C meiner Freundin ist was richtig feines :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, meine Frau würde den Fiat 500 nie und nimmer gegen einen Mercedes tauschen wollen... sie liebt ihren roten "Italoflitzer" :D

 

Ich kenne die Samsung zwar nicht, sehe das aber genauso wie tjobbe.

Samsung weckt sicherlich nicht die Emotionen wie Fuji. Schon alleine aufgrund der Herkunft und der Historie.

 

Aber bei Fuji ist sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt und ein gewisser Hype ist nicht auszuschließen :rolleyes:

 

Schau lieber auf die potentiellen Objektive die du benötigst.

Das kann nämlich trotz aller "X" Hysterie bei Fuji auch schnell ins Geld gehen.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fuji vor allem wegen der überragenden BQ und der High ISO gekauft. Die Verarbeitung und das Objektivkonzept sind für mich auch Pluspunkte.

 

Das Samsung System habe ich mir auch angeschaut, aber schnell wieder fallen gelassen.

 

1. NoGo: Kein Sucher

2. NoGo: Durch das größere Auflagemaß können keine M-Linsen sinnvoll adaptiert werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau wishfully, überlegs Dir gut, an die Samsung wirst Du Deine umfangreiche Leica M Sammlung nie anschliessen können ;)

 

 

 

Geh in einen Laden und schau erstmal, mit welcher Du besser zurechtkommst, danach komm wieder und stell Deine aufgekommenen Fragen :) so ins blaue hinein kann Dir keiner sinnvolle Auskunft geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung weckt sicherlich nicht die Emotionen wie Fuji. Schon alleine aufgrund der Herkunft und der Historie.

 

Weckt Fuji denn mehr Emotionen? Viele kennen doch von denen nur die grünen Filmdosen :D.

 

Ich kenne von Fujifilm vor allem Medizintechnikgeräte.

 

Ist mir natürlich bekannt dass Fuji seit langem auch Kameras baut. Und die aktuellen System-und Kompaktkameras glänzen mit einem sehr schönen Retrodesign und ausgezeichneter Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau wishfully, überlegs Dir gut, an die Samsung wirst Du Deine umfangreiche Leica M Sammlung nie anschliessen können ;)

...

 

:rolleyes:, das war auch meine Überlegung, leider in Ermangelung einer Leica M Sammlung gab es keinen Grund die Samsung nicht zu kaufen :D

 

du kannst aber deine Samsung so umbauen, dass du das NX Bajonett gegen ein M Bajonett tauschst, am besten dafür eine weisse NX1000 nehmen :o:eek::D

 

P.S. Es gibt auch Samsung NX mit Sucher, die ist dann noch billiger ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:, das war auch meine Überlegung, leider in Ermangelung einer Leica M Sammlung gab es keinen Grund die Samsung nicht zu kaufen :D...

 

Naja, der TO trifft eine Entscheidung für ein System und selbst wenn er heute keine M-Linsen hat, so kann es morgen passieren, daß ihm ein kleines CV M-Objektiv über den Weg läuft und dann ist er mit Samsung halt in der Sackgasse.

Insofern ist der Hinweis sicher gerechtfertigt!

Ich kenne genügend Kollegen in den div. Foren, die auf einmal auch dem Reiz der kleinen Linsen verfallen sind...

Und der Bajonett Tausch an der Kamera kann ja nun wirklich keine Lösung sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och, kleine M39 gehen auch an einer NX, aber nach einiger Zeit merkt man das man, das die Pancakes kleiner, leichter, komfortabler und optisch sicher nicht schlechter sind.

 

Cheers, Tjobbe

 

EDIT: wie gesagt, du kannst dir eine 20Mpix NX kaufen, das Bajonett austauschen und hast eine M-Samsung, kein Problem für den der es braucht. Es gibt ja auch genug Leute, die eine Kamera zu IR umbauen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och, kleine M39 gehen auch an einer NX, aber nach einiger Zeit merkt man das man, das die Pancakes kleiner, leichter, komfortabler und optisch sicher nicht schlechter sind...

 

Du hast es nicht verstanden oder willst es nicht :confused:, sonst würdest Du nicht Leica, Zeiss oder Voigtländer mit Samsung auf eine Stufe stellen.

Da sind schon riesige Unterschiede jenseits der Schärfe zu sehen!

 

Für DICH macht es dann wohl wirklich keinen Sinn; muss es ja auch nicht für jeden - oder Du kommst später noch dahinter ;)...

 

PS:

...

EDIT: wie gesagt, du kannst dir eine 20Mpix NX kaufen, das Bajonett austauschen und hast eine M-Samsung...

 

Das kann ja keine Alternative sein, dann nehme ich besser eine Fuji X oder Sony NEX, die kann man mit nativem Mount UND M nutzen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es nicht verstanden oder willst es nicht :confused:, sonst würdest Du nicht Leica, Zeiss oder Voigtländer mit Samsung auf eine Stufe stellen.

Da sind schon riesige Unterschiede jenseits der Schärfe zu sehen!

 

nun, ich dachte es ging darum zu klären, ob man M als M Bajonett oder M Schrauben mit Samsung kann und nicht ob man eine Samsung als ernsthafter Amateur erst dann kaufen kann, wenn die Koreaner eine 100 Jährige Tradition im Objektivbau nachweisen können :rolleyes: .

 

P.S. Leider können die alten und neuen Hochleistungsobjektive alle kein AF&DMF und haben auch keinen so schönen iFN Knopf mit dem wie bei Blende, EVF,Zeit, ISO und den WB verstellt

 

Für DICH macht es dann wohl wirklich keinen Sinn; muss es ja auch nicht für jeden - oder Du kommst später noch dahinter ;)...

 

ich bin in einem Alter, wo das "später dahinter kommen" ev. nicht mehr relevant ist :D, das "vorher" hab ich mit mit einer Menge mechanischer Filmkameras verbracht, deren Nachwirkungen (wie OM und M42) teilweise noch in meinem Besitz sind.

 

P.S. es gibt Schmierblätter in Deutschland, die sich doch glatt erdreisten die BQ einer NX300 im Bereich CSC als besser als jede Sony NEX, Fuji X oder mFT einzustufen. Zum glück gibt es ja noch andere Gründe, die bei einem Kamerakauf eine Rolle spielen ;).

 

Da der TO ja wissen wollte warum Fuji... nun, der Name, das Renomee, die Werbung, das gewisse Extra, ein gute Kamera ist es übrigens auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. es gibt Schmierblätter in Deutschland, die sich doch glatt erdreisten die BQ einer NX300 im Bereich CSC als besser als jede Sony NEX, Fuji X oder mFT einzustufen.

 

Ich hab es auch gelesen und musste mir die Augen reiben.

BQ

X-E1 85 %

OM-D E-M5 86%

GH3 83%

NEX 7 83%

und NX300 88%

muss ein neues Wundergerät sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

muss ein neues Wundergerät sein

 

Das vielleicht nicht, abgesehen davon sind solche Tests immer subjektiv, wie die Meinungen hier ja auch ;)

Aber mit einem APS-C Sensor kann man schon was anstellen, wie Fuji und Sony ja auch eindrucksvoll beweisen!

M.E. war es halt dumm oder zumindest unbedacht, daß Samsung beim Design des Systems ein Auflagemaß gewählt hat, das Leica-M Adaptierung nicht ermöglicht; für die einen Peanuts, für andere ein Grund Samsung nicht zu kaufen. Wenn man sieht, wie viele NEX-User sich mit den M-Linsen vergnügen... - Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau wishfully, überlegs Dir gut, an die Samsung wirst Du Deine umfangreiche Leica M Sammlung nie anschliessen können ;)

Naja also ich habe keine leica Ausrüstung auch wenn ich sie gerne hätte.

 

Geh in einen Laden und schau erstmal, mit welcher Du besser zurechtkommst, danach komm wieder und stell Deine aufgekommenen Fragen :) so ins blaue hinein kann Dir keiner sinnvolle Auskunft geben.

 

Ich weiß nicht einmal welche Kamera ich mir angucken soll.

Die neue Olympus Ep5 würde auch gut passen

Sie ist klein und Retro und mit WLan

Aber der Sucher ist hässlich und ist die Bildqualität auch perfekt?

 

Also ich komme auf diesem riesen Markt nicht zu recht.

Vor allem weil ich noch in den Windeln stecke was hobbyfotografie angeht.

 

Ich will auch nicht irgendeine die für mich erstmal ausreichend ist.

Ich will sie lieben und überall mit hin nehmen und die Bilder müssen mich umhauen und an der Fuji liebe ich die vielen Knöpfe und den Sucher aber die hat kein WLAN

 

Man oh man

 

Ihr merkt: ich bin überfordert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...