Hanno Pöschl1 Posted May 27, 2013 Share #1 Posted May 27, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nun mit meiner GH2 probiere ich ne Menge aber komme trotzdem nicht klar oft habe ich noch einige Probleme würde mal gerne wissen was ihr zu den Fotos sagt und wa sich daran verbesser könnte Ruine - Kollmitz und Umgebung, 09.05.2013 - a set on Flickr da habe ich vhiel mit manuell gemacht was sehr schwierig war Ritterfest - Hainburg, 20.05.2013 - a set on Flickr da habe ich manuell und Automatik gemacht, und Automatischer Weissabgleich aber viel manuell und Automatik Museum - Landtechnik (Schloss Leiben), 26.05.2013 - a set on Flickr da habe ich nur automatisch und mit Photoshop Elements nachbearbeitet Schloss - Leiben, 26.05.2013 - a set on Flickr da auch nur automatisch da auch nur automatisch Museum - Traktoren (Schloss Leiben), 26.05.2013 - a set on Flickr was mir lieber war, weil da kann ich gut nachbearbeiten mit Stapel verarbeitung Von Kirchschlag zum Ramswirt, 05.05.2013 - a set on Flickr da manuell Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted May 27, 2013 Posted May 27, 2013 Hello Hanno Pöschl1, You may be interested in this: Einige Schwierigkeiten mit Fotos .
Wolle Posted June 4, 2013 Share #2 Posted June 4, 2013 Sorry, aber wenn ich auf die Links klicke, sehe ich nur komplette Alben bei Flickr und kein einzelnes Bild. Vielleicht solltest Du immer mal nur ein Bild hier einstellen und dann etwas konkreter die Frage stellen. So wird das nix! Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanno Pöschl1 Posted June 5, 2013 Author Share #3 Posted June 5, 2013 na da kann man jedes einzelne bild an klicken und es wird größer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 5, 2013 Share #4 Posted June 5, 2013 Das hier ist ist der Bereich um seine besten Fotos zum Thema Architektur zu zeigen. Diese bindet man entweder einzeln ein mit Flickr oder lädt sie ins Forum hoch. Hunderte Fotos in deinen Alben wird ganz sicher keiner anschauen. Da kannst du lange warten. Die Selektion wirst du schon selber machen müssen. Die Frage gehört vermutlich auch eher ins Anfängerforum und nicht hierher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanno Pöschl1 Posted June 5, 2013 Author Share #5 Posted June 5, 2013 öha ok ja klar du meinst so wie hier Schloss - Leiben, Bild 092, (Traktoren + Landtechnik Museum), 26.05.2013 | Flickr - Photo Sharing! ein link 1 foto wie kreige ich das foto schöner und heller rund ums helle fenster Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 5, 2013 Share #6 Posted June 5, 2013 Nein. Benutz den BBCode und nicht den Link den dir Flickr liefert. Dann ist das Bild direkt im Beitrag sichtbar. Dein Fragen wurden dir in den anderen Threads zur Genüge beantwortet. Wenn du die Tipps nicht umsetzen willst dann ist das eben so. Z.b. Raw. Dann können wir uns hier noch lange die Lippen fusslig reden bzw. schreiben. Nützt dann alles nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanno Pöschl1 Posted June 5, 2013 Author Share #7 Posted June 5, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ahso bb nun ja einiges habe ich noch leider nicht raus bei foto 1 fehlt mir die klarheit und ja rundherum dass wo man sagt, man sieht alles gut wie mit dem auge und bild 2, ja rundherum zu dunkel und durchs fenster zu hell, da habe ich auch fehler gemacht aber leider weiß ich nicht wie besser machen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/95825-einige-schwierigkeiten-mit-fotos/?do=findComment&comment=955915'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest Posted June 5, 2013 Share #8 Posted June 5, 2013 siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/44389-gh2-manuell-bilder.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanno Pöschl1 Posted June 5, 2013 Author Share #9 Posted June 5, 2013 kenn den thread aber es geht ja oft um gewisse Bilder, dass ist individuell Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 5, 2013 Share #10 Posted June 5, 2013 Dann lies noch den: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/44094-objektiv-frage.html Da wurde ganz genau diese Frage wegen dem Fenster beantwortet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanno Pöschl1 Posted June 6, 2013 Author Share #11 Posted June 6, 2013 du meinst ich sollte die Blende verstellen oder anders den fokus hinrichten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 6, 2013 Share #12 Posted June 6, 2013 Aus dem alten Thread: Ich würde dir aber raten im Raw Format zu fotografieren und Adobe Lightroom zu verwenden. Mache ich auch erst seit letztem Sommer aber hat mir extrem viel gebracht. Man hat ganz andere Möglichkeiten das Bild verlustfrei zu verändern. Mir machts jedenfalls Spass. So kann man das Bild gezielter so ändern wie es in Wirklichkeit aussah. Oder auch etwas nachhelfen wie es hätte aussehen hätte sollen . Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted June 6, 2013 Share #13 Posted June 6, 2013 ..und bild 2, ja rundherum zu dunkel und durchs fenster zu hell, da habe ich auch fehler gemacht aber leider weiß ich nicht wie besser machen Eine Kamera kann nur einen begrenzten Umfang an Helligkeitswerten aufzeichnen. Man nennt das auch gerne Dynamik. Mit den Augen nehmen wir solche Szenen selektiv war, also schauen einmal auf die dunkle Stelle, dann auf die helle und die Augen passen sie sich schnell an. Im Kopf wird dann ein Gesamteindruck daraus, der sich in einer einzigen Aufnahme nicht darstellen lässt. Mögliche "Lösungen": 1) Die Kamera ein wenig zaubern lassen, gibt da für JPEG oft Einstellungen 2) Raw aufnehmen und nachträglich die zu hellen Stellen wieder herstellen und die dunklen Stellen aufhellen. Das geht mit dem Rohdatenformat und entsprechenden Programmen in einem ziemlich großen Umfang 3) HDR/Belichtungsreihe. Man fügt dann in der Kamera oder besser am Rechner mit entsprechender Software mehrere unterschiedlich belichtete Bilder zu einem Bild zusammen, so dass man größere Unterschiede von Hell und Dunkel abgebildet bekommt 4) sich auf das konzentrieren, was wichtig ist im Bild. War es hier eher das Fenster und was man dadurch sieht? Dann entsprechend belichten und den Innenraum schemenhaft lassen Man kann getrost davon ausgehen, dass 99% aller "tollen" Bilder heftig nachbearbeitet sind, gerade wenn die Lichtsituation nicht so trivial war und da nicht 5 Leute mit Reflektoren 'rumstanden oder die portable Blitzanlage aufgebaut wurde (und selbst dann wird noch am Rechner gebastelt!). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 6, 2013 Share #14 Posted June 6, 2013 Ich habe mir angewöhnt, gleich auf die hellen Stellen richtiger zu belichten. Die dunklen kann man nachträglich aufhellen, die hellen Stellen (oft auch ohne Zeichnung) kann man nur ein wenig bis garnicht retten. Auch wenn die dunklen, nachträglich aufgehellten Stellen zu Farbrauschen neigen, läßt sich dies i.d.R. nachträglich reduzieren. Da ich zu mehr als 95% JPEG's mache, gelingt mir das mit entspr. Programmen sehr gut (PS, ACDSee Pro), ohne das erkennbare Tonwertabrisse entstehen. Mit RAW ist das natürlich einfacher. Oft hilft zur richtigen Bearbeitungsbasis eine Belichtungsreihe (Autobracket) mit +- 1EV. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanno Pöschl1 Posted June 6, 2013 Author Share #15 Posted June 6, 2013 das heißt wenn ich weiter jpg fine mache das kreuz da in der mitte, habe jetzt den namen vergessen, einfach auf das helle halten, und dann ja mittebetonte messung wahrscheinlich oder spotmessung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dan Noland Posted June 6, 2013 Share #16 Posted June 6, 2013 Also. Ich wiederhole mich jetzt aus einem anderen Thread von dir. Um zu beurteilen ab wann Bildinformationen über den Tellerrand fließen, lass dir das Histogramm einblenden. Wenn du siehst, dass du am rechten Ende des Histogramms einen Peak hast, der über die obere und die rechte Grenze hinaus geht, dann musst du entweder die Blende verkleinern (bspw: von 2.8 auf 5.6) oder aber die Belichtungszeit verkürzen bis das was abgeschnitten ist wieder innerhalb der Grenzen ist. Ich wollte es jetzt mal umgekehrt zu klaudie probieren, denn besonders dunkle Bereiche neigen wirklich sehr zu Rauschen. Ich wollte jedenfalls zukünftig mal probieren tendenziell eher überzubelichten, zumindest bei meiner NEX und in raw kann man besonders aus den Lichtern noch recht viel rausholen. Das geht jetzt aber was weit Und ein Tipp den du gern auch etwas aufmerksamer lesen darfst: Nehm doch einfach mal ernst was dir hier geraten wird. Mich beschleicht der Eindruck, dass du gerne auf Hochglanzmagazin-Niveau fotografieren willst, dafür aber am liebsten nichts ändern willst. Ein abgestimmtes Bild bedeutet Aufwand, ich verbringe Stunden damit Urlaubsfotos zu bearbeiten und sitze manchmal noch ein Jahr später daran, weil mir noch was aufgefallen ist, was ich vorher nicht gesehen habe. Du kannst nicht erwarten, dass irgendeine Automatik perfekte Fotos abwirft. Das ist zum Glück nicht so! Die Leute die dir hier mit stoischer Geduld noch antworten meinen schon ernst was sie dir raten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanno Pöschl1 Posted June 6, 2013 Author Share #17 Posted June 6, 2013 tja so würde ich gerne fotografieren +g+g also überbelichten und dann mti photoshop dann einfach mit dem tool tiefen / Lichter oder so, verbessern? ja da gibts ein paar super tools im PE10 das habe ich schon gemerkt fraglich ist immer was du für eine einstellung hast, aber das ist eh übung nehme ich an machen das profis auch? überbelichten und dann bearbeiten? naja ich mache sie oft manuell die Fotos +g+g ja die GH 3 würde mich irgendwie reizen dei lasse ich eh bin grad dabei nach 2 jahren die GH 2 zu entdecken echt irre was es da alles gibt Link to post Share on other sites More sharing options...
Dan Noland Posted June 6, 2013 Share #18 Posted June 6, 2013 Man muss einfach mal machen. Was ausprobieren, hier kann dich keiner an die Hand nehmen und dir alles beibringen. Geh raus mach Fotos. Wenn dir was daran nicht gefällt erörtere woran es liegt und ändere es. Insofern alles richtig gemacht...eigentlich. Aber statt hier jede Kleinigkeit auszudiskutieren probiere es doch lieber selbst. Wenn du schon ein Programm hast zur Bearbeitung dann arbeite dich da ein. Eine Kamera und das zugehörige System ist komplex. Fotobearbeitung am PC auch. Das braucht Zeit und damit einhergehende Erfahrung. Die kannst du nur selbst erwerben, hier können dir nur andere ihre Erfahrungen bereitstellen. Aber dir kann hier keiner sagen "Stell in dieser bestimmten Situation die Blende auf 8 und die Belichtungszeit auf 1/30 und stelle auf den Türknauf scharf, stelle nachher in Aperture die Lichter auf 40 und die Schatten auf 10, Definition auf 35 [...]". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 6, 2013 Share #19 Posted June 6, 2013 ja da gibts ein paar super tools im PE10 das habe ich schon gemerkt Dann benutz diese Supertools doch einfach mal Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 6, 2013 Share #20 Posted June 6, 2013 das heißt wenn ich weiter jpg fine machedas kreuz da in der mitte, habe jetzt den namen vergessen, einfach auf das helle halten, und dann ja mittebetonte messung wahrscheinlich oder spotmessung? Nun ja, bitte lies mal im Handbuch nach: Der Rahmen im Sucher/Display definiert den Bereich der (automatischen) Scharfstellung (AF) - Handbuch Seite 79. Ein eingeblendetes, dünnes Kreuz über das gesamte Blickfeld stellt eine Hilfe dar zum Ausrichten der Cam an waagerechten oder senkrechten Strukturen. Es helfen einblendbare Gitterlinien - Seite 63. Die Belichtungsmessung kann über verschiedene Methoden ermittelt werden, Seite 121. Zudem kann man die Messung in einem Bild vorübergehend "klammern" und dann die Cam auf eine andere Stelle ausrichten - Seite 84. Belichtungsreihen (Autobracket) mit unterschiedlichen Belichtungen - Seite 76. Bei vielen extremen Aufnahmesituationen (hoher Kontrast, bzw. grelle Lichtsituationen) helfen Einstellungen zur Dynamik - Seite 123. u.v.a.m. Andere haben dir ja auch schon einiges erzählt. Ein wenig mehr solltest du dich mit deiner Cam also schon beschäftigen, es werden eine ganze Menge Hilfen geboten. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanno Pöschl1 Posted June 6, 2013 Author Share #21 Posted June 6, 2013 hm ja stimmt das problem ist nur ich stehe vor einem motiv und muß 10 - 20 x oft was machen bis es halbwegs im monitor paßt ich glaube kaum dass das ein anderer fotograf macht die wissen das ja, ja sicher 3 jahre lernen das stimmt schon aber wenn du einen normalen Urlaubstag hast, also ich mache meistens 200-500 fotos und dann kommen 900 - 1000 raus und zu hasue bearbeiten und nur 500 behalten ja das ist schon arg aber wahrscheinlich ist das echt nur lernen Link to post Share on other sites More sharing options...
Brandl Posted June 6, 2013 Share #22 Posted June 6, 2013 einen normalen Urlaubstag hast, also ich mache meistens 200-500 fotos und dann kommen 900 - 1000 raus Echt geil Hanno! Was hast du für ein System? Du machst 200-500 Fotos und die Kamera verdoppelt diese. Wahnsinn! Also ich mache da so 30-50 Fotos und lösche am Computer knapp die Hälfte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hanno Pöschl1 Posted June 6, 2013 Author Share #23 Posted June 6, 2013 Nun ich war letztens im Museum 3 Stunden, 450 Fotos sind über geblieben gemacht hätte ich normal 520, aber da ich viel probierte habe ich 590 Fotos gemacht, wegen Manuell probieren usw. das meinte ich 8 gb chip ist drinnen wo 950 fotos fast drauf passen in jpg fine maximal auflösung letztes Mal war ich bei einer Ausstellung von Kleinen Dingern ich machte 920 Fotos, löschte bis ich 738 über gehabt habe, und war 4 Stunden dort ja das ist normal und löschen wegen lichtwert aber da habe ich nicth viel verloren vielleicht 10 - 15 Fotos weil ich da viele oft doppelt - 5 fach mache wegen lichtwert sonst mache ich weniger wenn ich z.b. in eine stadt wie bratislava fahre oder znaim oder budapest habe ich regelmässig 900 fotos um die art in der zeit von 9-17 uhr, ich fotografiere eigentlich alle statuen alle bildstöcke, schöne hausformationen hinterhöfe, züge, schöne statinoen, schilder, ja einfach eh alles, aber sonst im eigenen land nicht so viel beim letzten ritterfest habe ich z.b. 450 fotos gemacht oder so, 400 blieben über in einer kirche mache ich auch alle fotos da kommen leider weniger zustande, 100 - 200 oder so weil da gibts nicht mehr bilder ausser in einem stift oder so da wird jedes bild fotografiert, übersichten, bücher, ja was weiß ich alles halt schau dir meine seite an Link to post Share on other sites More sharing options...
Dan Noland Posted June 6, 2013 Share #24 Posted June 6, 2013 also ich spreche gerade für mich, ich war eine Woche in Urlaub und ich habe ungefähr 20 Fotos die ich für mich als Schlüsselbilder rausgepickt habe, von insgesamt 170 evtl. Mach weniger Fotos und dafür die paar mit etwas mehr Geduld, sich Zeit nehmen gehört zumindest bei mir irgendwie auch dazu. Eine Zigarre ziehste ja auch nicht durch, auch Momente kann man ja mit etwas mehr Genuss festhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 6, 2013 Share #25 Posted June 6, 2013 ich machte 920 Fotos, löschte bis ich 738 über gehabt habe, und war 4 Stunden dort Qualität statt Quantität wäre sicher besser. Mit sovielen Fotos wird das nie was. Dann hast du alle 15 Sekunden ein Foto gemacht und das über 4 Stunden hinweg. Nein sorry. Normal ist das bestimmt nicht. Was machst du nachher mit den Fotos? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts