Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin "Neuling" für MFT-Objektive. Benutze bislang an meiner Lumix GH2 das 14-42mm-Objektiv mit motorischer Zoomfunktion. Für mich wichtig beim Filmen.

Müssen Tele-Zoom-Objektive ---evtl. 45-150mmm--- grundsätzlich diesen irre langen Tubenauszug haben? Optisch für mich ein Gräuel....???

Meinst du den beweglichen, sich in der Länge verändernden Auszug? Oder einfach die Gesamtlänge? Es gibt auch Telezooms, deren länge sich nicht ändert, die aber gleichwohl sehr lang sind (grobe Daumenregel: pro 100 mm Brennweite 10 cm Länge). Das Pana 35-100/2.8 ist so ein Teil. Ist groß und lang, aber ändert seine Größe nicht. Kurze Teleobjektive gibt es nicht, höchstens "kürzere".

Guest Maxi
Müssen Tele-Zoom-Objektive ... grundsätzlich diesen irre langen Tubenauszug haben?

Optisch für mich ein Gräuel....???

Dann kauf Dir das 35-100 mm von Panasonic, das verändert die Länge nicht. :D

Guest dropback

Und das Pana 35-100/2.8 gibts momentan sogar güntig bei einem Amazon Marketplace Händler für ~40€ während es sonst ~1000€ kostet.

Wenn das mal kein Schnäppchen ist:rolleyes::D

Hallo zusammen,

danke für Eure hilfreichen Antworten. Aber bei dem 35-100 mm ist natürlich der Preis hinderlich. Ich teste gerade das 45-175 mm, bin mit den Leistungen sehr zufrieden, aber halt der "Auszug"... Muss ich mich wohl mit abfinden. Denke aber auch noch über eine Festbrennweite nach.

Werner,

mein PZ 45-175 ist parfokal (offensichtlich nicht jedes Exemplar) incl. Motorzoom und ohne Auszugsveränderung beim Zoom.

Kommt nicht ganz an die Abbildungsqualität des 100-300 mm heran. Für die GH2 jedoch sicher gut geeignet, wegen des schnelleren AF des PZ 45-175.

An der GH3 ist die AF Nachführung des 100-300 mm (Aktionsvideo) deutlich besser als an der G3, die wohl ähnlich in der Prozessorleistung wie die GH2 ist.

Bei Freihand-Aktionsvideos vermisse ich schon einen Motorzoom am 100-300.

Ich denke auch, das die Innenfokussierung lediglich etwas mit Focus=Scharfstellung was zu tun hat.

Aus einer Beschreibung zu Panasonic 45-175 mm / 1:3.5-5.6 Lumix G X Asph PowerO.I.S

"Erstmals* werden in einem Innen-Fokussiersystem 3 Linsengruppen von jeweils einem eigenen Stellmotor angetrieben. Dadurch wird eine kompakte Bauweise bei geringem Gewicht möglich und eine gleichmäßig hohe optische Leistung über den gesamten Zoombereich von 45-175mm (90-350mm KB) erzielt. Die Gesamtlänge des Objektivs verändert sich beim Fokussieren nicht."

Und beim Zoomen???