Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war versucht, diese Frage bei den "Newbies" zu stellen, weil ich befürchte, dass ich irgendwie zu blöd bin - aber hier wird sie wohl schneller gefunden und beantwortet.

Ich hab's getan: mir eine e-pl5 geleistet! Und bin bisher hochzufrieden. Bis ich gerade eben den mitgelieferten Miniblitz (FL-LM1) aufstecken wollte. Passt er wirklich nicht, oder kapier ich irgend etwas nicht :confused: Ich will ja keine Gewalt anwenden... andererseits kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass einem Kit ein Blitz beigelegt ist, der nicht passt(???)

Statt vieler Worte unten ein Bild, aus dem das Problem hoffentlich ersichtlich wird.

Danke schonmal!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich würde sagen: Verarbeitungsqualität. Man kann es vielleicht an meinen Bildern sehen: der Port an der Kamera sitzt etwas "schief". Ich hab mich einfach nicht getraut, die nötige sanfte Gewalt anzuwenden. Bei einem Blick auf mein eigenes Foto hab ich dann aber das Prinzip gecheckt und mit einer aufgebogenen Büroklammer verifiziert, dass man mit dem Blitz diesen kleinen schwarzen "Rahmen" nach innen drücken muss. Als mir das klar war, hab ich mich auch getraut. Und siehe da: jetzt klappt es auch viel leichter.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nicht normal und eindeutig ein Fall für den Service.

Na ja, vielleicht hat der Port in der Kamera auch etwas Spiel und rutscht dann bei der ersten Benutzung in die richtige Position :confused:

Ich hab mal bei meiner E-M5 nachgesehen, die hat ja den gleichen Blitzanschluss.

Da lässt sich der Mini-Blitz ohne Probleme aufsetzen, kein Ruckeln oder gar sanfte Gewalt nötig.

Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde den Service nicht in Anspruch nehmen, denn es geht jetzt (im Sinne des Wortes) ziemlich reibungslos, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Port sich jetzt gelockert hätte oder so. Zur Not ist da ja noch der Garantieanspruch.

Aber davon mal abgesehen:

Ich finde den Umgangston hier im Forum sehr angenehm - das habe ich in anderen Foren durchaus schon anders erlebt, wo selbsternannte Experten für alles, geschützt von der Anonymität des Internets, aufeinander rumhacken. Nicht dass ich denke, dass das hier nicht passieren könnte, aber bisher ist meine Erfahrung eine andere.

Die E-PL5 ist doch keine Billigknipse, normalerweise klemmt da nichts.

Ich würde sie allein schon im Hinblick auf den Wiederverkaufswert auf jeden Fall zum Service geben. Ruf doch einfach mal bei Olympus an.

Übrigens, es gibt auch in diesem Forum etliche "Bier & Popcorn" Diskussionen. ;)