Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[attach]97259[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielleicht kommt Schwarz Weiß besser an?

Übrigens mit dem Canon FD 85mm 1.2 bei 2.8 gemacht.

Guest henr07
Vielleicht kommt Schwarz Weiß besser an? . . . .

Ganz sicher bringt die Farbe eine freundliche, fast schon herbstliche Stimmung mit ins Spiel.

In SW kommt dagegen mehr Strenge auf, zumal die Maserung des Holzes sehr reizvoll wirkt.

Henri

Das Motiv und die Farben gefallen mir. Der Schärfenverlauf für die Abbildung des Räucherstäbchens mit Halterung finde ich(!) nicht gut, ebenfalls sollte ein gleichmäßigerer und dunkler Hintergrund, z.B. durch einen tieferen Kamerastandpunkt gewählt werden, damit der Rauch besser "herauskommt".

Es ist m.E. ohnehin schwierig bzw. unmöglich alles, was hier auf dem Bilde ist (Räucherstäbchen mit Rauch, gefüllte Schale und das Brett/Tisch, auf dem alles steht, mit langer Brennweite und offener Blende auf ein Bild zu bekommen.

Gruß, Henning

Henning hat m.M. nach Recht - das Arrangement ist hier nicht optimiert. Entweder sollte das Räucherstäbchen (der Rauch) den Schärfepunkt bestimmen oder die Schale. In beiden Fällen aber ist m.E. das Räucherstäbchen nicht richtig positioniert - es sind quasi zwei konkurrierende Objekte im Zentrum, die in diesen Positionen das Auge ablenken (hin und her wandern lassen). Gruß

Idee, Motiv und der Schärfeverlauf gefallen mir ausnehmend gut.

Drei scharfe Zentren (Schale, Spitze mit Rauch und Asche) lassen den Blick kreisen und symbolisieren den ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen.

Was mich bei der Umsetzung etwas stört, ist die leichte Unruhe durch die Bildelemente am Rand, die aus dem Bild hinausweisen, also der Schatten der Schale links unten, die abgeschnittene Rauchfahne und der dunkle Fleck links oben.

Außerdem ist die Fläche ziemlich ausgenutzt, man hätte oben oder rechts mehr Raum geben können.

Ich zeige mal eine ruhigere Bearbeitung, die keine Verbesserung sein soll, sondern ein Hinweis, wie man bei der Aufnahme mehr Konzentration erreichen könnte: