Jump to content

Walimex Pro VR f1,5/35


tjobbe

Empfohlene Beiträge

Kannst du schon grob abschätzen, in welche Richtung dein Bericht gehen wird ?

Ich habe nämlich demnächst Geburtstag und die Familie hat schon angefragt, was ich mir denn wünsche ...

Speziell die Leistung bei Offenblende würde mich interessieren.

Und noch eine Frage: so wie ich das verstanden habe, ist das ja die "Video"-Version des Objektivs. Hat die fototechnisch irgendwelche Nachteile ?

Zur 1.4er Version hatte ich mal irgendwo gelesen, dass das, was unter Blende 1.4 eingestellt wird, tatsächlich gar nicht 1.4 entspricht, sondern irgendetwas in Richtung Blende 2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich im Blauen schon ein paar Bilder eingestellt.

 

Hier eine kurzfassung:

 

Das teil ist mit 11cm etwas größer als das 50-200 Zoom und mit etwas über500gr auch recht schwer, aber an der NX300 klappt das Handling überraschend gut (auch mit einer Hand zu halten, wenn man alle vier Finger um den Griff legt)

 

Ohne Peeking geht bei Offenblende aus meiner Sicht nix, wobei ich es aber noch nicht an der NX20 getestet habe.

 

Ich finde es bei Offenblende schon ordentlich scharf, wobei ich z:b. vom f2/30 etwas mehr Kontrast gewöhnt bin (allerdings ist es was das angeht etwa auf dem Niveau des 45mm)

 

Ich hab mir das Objektiv auch nur deshalb als VR gekauft, weil es aktuell nur etwa 200€ bei Amazon kostet (und das normale fast das doppelte kostet und wg. Preis für dann nicht wirklich interessant ist

 

Unterschied soll optisch keiner sein, nur hat das VR eben keine Rastblende (sprich es ist etwas mühselig blind ohne die rasterung exakt abzublenden) und du hast diesen Zahnkranz auf beiden Ringen (Blende und Fokus)

 

Das Freistellpotential bei offenblende finde ich allerdings schon klasse !

 

Haptisch ist das ganze ok, wobei die Materialanmuting speziell der Sonnenblende und des Deckels schon was billig wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Zur 1.4er Version hatte ich mal irgendwo gelesen, dass das, was unter Blende 1.4 eingestellt wird, tatsächlich gar nicht 1.4 entspricht, sondern irgendetwas in Richtung Blende 2.

 

zur normalen Version gibt es zwei Tests bei Photozone an Canon FF und APS (Crop 1,6), also sollten die optischen leistung an der NX ähnlich dem Canon crop sein

 

Was die eigentliche offenblende angeht, ja mir war so mal was gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr wo und ob das nicht beim 85mm Samyang war.

 

Reviews gibt es auch bei ephotozine und allen gemein ist eine klasse Schärfe schon bei Offenblende mit wenig Verzerrung und CA...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jemand interesse an einem solchen für die NX haben... Amazon scheint den Lagerbestand zu reduzieren und stösst diese aktuell weit unter Preis (im Moment 203€ ! ) ab.

 

Ich werde wohl in naher Zukunft über das Objektiv berichten ;)

Danke für die Info, ich hätte zuschlagen sollen. Inzwischen ist der Preis bei amazon wieder bei ~360€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...