Jump to content

Frankfurt am Main zum Mitmachen


mononova

Empfohlene Beiträge

Dieter, meintest du mich? Das Bild ist leider ein ziemlich radikaler nachträglicher Ausschnitt, darum eigentlich auch nur in der Größe zeigbar. :o

 

Gruß

Reinhard

 

Hallo Reinhard ich habe dich gemeint, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen :)

 

Der nachträgliche Schnitt zeugt von deinem guten Auge für den richtigen Ausschnitt.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . . Ich hab's wohl übertrieben. Das geometrische Muster der Fassade hat mich dazu verführt.

 

Irrtum, die Herren. Es gibt zwei Möglichkeiten das festzustellen.

- Eine Winkelschiene am oberen Rand des Monitors zum waagerechten verschieben, weil der senkrechte Schenkel Auskunft gibt.

-- Ein Lineal aus Plexiglas, womit man die Frontbreite unten und oben vergleicht, zur Probe empfohlen.

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irrtum, die Herren. Es gibt zwei Möglichkeiten das festzustellen.

- Eine Winkelschiene am oberen Rand des Monitors zum waagerechten verschieben, weil der senkrechte Schenkel Auskunft gibt.

-- Ein Lineal aus Plexiglas, womit man die Frontbreite unten und oben vergleicht, zur Probe empfohlen.

 

Henri

 

Na und? Geometrie ist das Eine, Wahrnehmung das andere. Zweifelsohne ist hier alles exakt rechtwinklig ausgerichtet, aber in unserm Gehirn ist halt kein Plexiglaslineal sondern die die Erfahrung des perspektivischen Sehens gespeichert. D. h. es erwartet bei einem Quader weder stürzenden Linien noch exakte rechte Winkel sondern eine angemessene Verjüngung. Ein schönes Foto ist eben keine geometrisch perfekte technische Zeichnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Geometrie ist das Eine, Wahrnehmung das andere. Zweifelsohne ist hier alles exakt rechtwinklig ausgerichtet . . . .

 

Über optische Täuschung haben wir uns im Forum schon des öfteren unterhalten, es ist unterhaltsam.

Welche Streiche auf uns lauern bevor ein optisches Ereignis vom Auge in den tieferen Windungen

verstaut werden kann wird es unter allen Gesichtspunkten auf Plausibilität geprüft.

Doch wenn Du nun feststellst, dass ohne Zweifel alles rechtwinklig sei -> der Turm verjüngt sich nach oben!

So ist es im Leben, der Mensch muß besch..... werden, weil seine WAHRNEHMUNG ihn dazu zwingt.

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo so dann möchte ich jetzt auch mal meine ersten Bilder hier zeigen :-)

War am Fr mit einem Kumpel in FFM und habe ein paar Nachtbilder gemacht.

Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall erwünscht :-)

 

Alle Bilder wurden mit einer Nex 6 aufgenommen, Bild 1 und 2 mit dem SEL35 und das 3. Bild mit dem 1650 Kit Zoom.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo so dann möchte ich jetzt auch mal meine ersten Bilder hier zeigen :-)

War am Fr mit einem Kumpel in FFM und habe ein paar Nachtbilder gemacht.

Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall erwünscht :-)

 

Alle Bilder wurden mit einer Nex 6 aufgenommen, Bild 1 und 2 mit dem SEL35 und das 3. Bild mit dem 1650 Kit Zoom.

 

Sehr schön!

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo so dann möchte ich jetzt auch mal meine ersten Bilder hier zeigen :-)

War am Fr mit einem Kumpel in FFM und habe ein paar Nachtbilder gemacht.

Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall erwünscht :-)

 

Alle Bilder wurden mit einer Nex 6 aufgenommen, Bild 1 und 2 mit dem SEL35 und das 3. Bild mit dem 1650 Kit Zoom.

 

Das letzte Foto könnte etwas Entzerrung und Ausrichtung vertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...