Jump to content

KP Olympus M.Zuiko: Schwarz vs. Silber


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass die schwarzen Objektive von Olympus gegenüber den silbernen extrem teuer sind. Bei der 12er Festbrennweite liegen ca. 360 € zwischen beiden Farben, beim 45er sind's ca. 70 €. Die Zooms sind seltsamer Weise preislich gleich.

Da mir an meiner kpl. schwarzen OM-D kein silbernes Objektiv gefällt heißt es auf den Preisverfall warten oder doch in den sauren Apfel beißen, beim 45er noch akzeptabel.

Kann hier jemand aufgrund vergangener Erfahrung einschätzen, ob kurzfristig mit einer Preisangleichung zu rechnen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12er ist eben eine Limited Edition und kommt mit Zubehör, das beim silbernen nicht dabei ist. Ob noch ein reguläres schwarzes kommt, muss man abwarten.

 

17er, 45er und 75er sind erst kürzlich angekündigt worden und werden daher teilweise noch mit der UVP gelistet. Wenn Preisunterschiede bestehen, dann also hauptsächlich, weil die schon erhältlichen silbernen Varianten nicht mehr nur zur UVP angeboten werden. Aber auch jetzt listen schon erste Händler die schwarzen Varianten zu »normalen« Preisen: Objektive für Four-Thirds mit Hersteller: Olympus, Objektivbajonett: Micro-Four-Thirds Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aufpreis beim 17er ~17 Euro, beim 45er ~5 Euro und beim 75er ~45 Euro bzw. 0 Euro, wenn man den zweifelhaften Marketplaceanbieter rausnimmt…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand Näheres zum Verkaufsstart des schwarzen 45mm 1.8? Oder gibt es vielleicht Erfahrungswerte, wie lange es bei Olympus von Ankündigung bis zum Verkauf dauert?

 

Mein Rücksendefenster bei Amazon für das Silberne schließt am 29. Mai. Ein paar Wochen würde ich schon auf das Objektiv verzichten, allzu lange sollte das Schwarze dann aber nicht mehr auf sich warten lassen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie gut im Abwarten. :D

 

Heute habe ich mein 12er in der Limited Edition bekommen. Das Auspacken hat richtig Freude bereitet. Objektiv, zus. Objektivdeckel aus Metall, Oly-Clearfilter und Sonnenblende - alles fein säuberlich in kleine Kartönchen verpackt. :)

Das ging schon fast in Richtung Apple; die haben da auch etwas von weg.

 

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann wird's getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffen wir, dass Olympus nicht demnächst auch Apples Politik zur Konfigurierbarkeit der Produkte seitens des Nutzers abkupfert. Sonst laufen wir am Ende nur noch mit Fixblende und Fixfokus herum, weil der Hersteller dies als ideale Einstellungen für die Allgemeinheit erachtet... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich kann ehrlich gesagt nur einen marginalen Unterschied feststellen: der vordere Dekoring ist in mattschwarz gehalten und fühlt sich eher rauh an, der silberne Ring ist ja glatt, das macht es vielleicht insgesamt etwas griffiger. Davon abgesehen fühlt sich das Objektiv meiner Meinung nach genauso hochwertig an wie das Silberne. Man sieht halt in den schwarzen Rillen eher mal ein Staubkorn, aber egal. Ich finde so passt das besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Silberne hätte aber besser zu dem verchromten Ring an der Kamera gepasst.

 

Dachte ich mir auch, unterm Strich passt das Schwarze aber trotzdem besser ;)

 

Sieht man eigentlich auf den Fotos dass das Objektiv schwarz ist?;)

 

Ja klar, z.B. wenn du vor einem Spiegel stehend fotografierst :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...