Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe bei meiner OM-D E-M5 im Moviemodus immer ein flackern.

Ich weiß absolut nicht, woher das kommt. Es scheint etwas mit Helligkeiten zu tun zu haben.

Ich habe ein Making of gefilmt, wo beim bewegen der Kamera immer Lichtblitze entstehen, als wenn jemand nebenbei ein Fotos geschossen hat und das der Blitz ist (so werden wir das nun auch verkaufen).

Jetzt zu Hause habe ich nochmals mit den Einstellungen beschäftigt und mittlerweile komme ich zu dem Schluss, es nicht weg zu bekommen.

IBIS ist aus, WB auf manuell, AF ist aus und beim Filmen habe ich AEL eingeschaltet, damit die Belichtung nicht mehr korrigiert wird.

Dennoch.. bei Konstrastübergängen weißes blitzen. Z.B. Häuserfront Himmel und zurück. Oder nun (es ist schon dunkel) sitze ich vor einem Bild in der Wohnung und das Schwarz flimmert auch. (Siehe Youtubeupload nach ca. 30 Sekunden).

(rechts, ab 30 Sekunden) P5190022 - YouTube

Ist zwar nun stark komprimiert aber man sieht das flimmern.

OLY 45 1:18 in dem Fall.

Oder hier aus dem Making of, da sind 2 helle Blitze drin:

Ich glaube in dem Fall Panny 20 1.17 oder sogar Oly 12 2.0. Scheint also nicht am Objektiv zu liegen.

Grmpf

Jemand ne Idee oder Tipp?

Danke und Gruß

ManuelHH

Es sieht aus als ob die Kamera die Belichtung korrigiert (Blende öffnet sich schnell und schliesst, ISO geht hoch oder runter, aber sehr sprunghaft weiss aber nicht ob das normal bei der Kamera ist, habe nähmlich die GH2.

Versuch mal folgendes stell die Kamera mal auf manuellVideo ein,

damit du Blende, Belichtungszeit und ISO selber einstellen kannst und pass die Werte zur Umgebung an, dann sollte es keine Sprünge geben.

Oder nur Blende z.b f3 und Belichtungszeit 1/60 manuell anpassen und iso auf Auto, wie sieht es dann aus.

Mit der OM-D sollte man im folgendermaßen filmen um die völlige Kontrolle zu haben ind damit die Blende nicht springt und es flackert: linkes Rad auf die Filmfunktion drehen. Dann per Menütaste den manuellen Modus wählen. Als Zeit 1/30, 1/60 oder ein vielfaches. Den IBIS immer einschalten - ich kenne keinen Grund ihn auszuschalten, weil es sonst zittert und das Bild nicht nachfährt.

Den AF würde ich nur beim 14-42 oder 12-50 nutzen, alle anderen Objektive machen leise Geräusche. Generell funktioniert der AF bei Panasonic besser (sanfter). Leider hat die OM-D kein Fokuspeaking im Filmmodus wie die neue Pen...

• 4 weeks later...

Es gibt leider nur eine Möglichkeit das Flackern zu unterbinden. Du legst dir die AEL Funktion auf eine Taste. Dan visierst du die Szene an die du korrekt belichtet haben willst und drückst AEL. Damit bleibt die Belichtung während des Clips konstant bis du wieder die AEL Taste betätigst. Total dämliche Einschränkung: Es funktioniert nicht im manuellen Modus (M) sondern nur in P S und A . Damit gibt es leider keine Möglichkeit die ISO und die Belichtung konstant zu halten. Den selbst im manuellen Modus mit ISO 200 regelt die Cam die Belichtung nach je nach dem ob etwas helles im Bild ist oder nicht. Ob die Cam die ISO Auto Einstellung des Fotomodus übernimmt müsste man nochmal checken damit wäre dann eine Kontrolle durch die Hintertür möglich.